Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Schon Jemand gesehen? Julius K9 hat zwei neue Geschirre im Sortiment die, anders als "die Vorgänger", ihr Augenmerk mehr auf die Anatomie des Hundes und mehr Bewegungsfreiheit lenken.
Finde es ja schon eine positive Entwicklung das auch so bekannte und auf dem Markt etablierte Marken diesem "Trend" (ich nenn es mal einfach so, es gibt ja auch positive Trends) folgen.
https://julius-k9.com/de/idc-longwalk-hundegeschirr/ (der Preis allerdings …. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nochmal - suche ein Geschirr, welches einem grossen aber schlanken Vizsla passt. Das AnnyX rutscht vorallem mit Schleppleine zu sehr. Ausserdem mag sie es nicht anziehen. Am liebsten wäre mir ein gut gepolstertes Safety, aber auch ein normales aber gut sitzendes wo sie nicht im Bruchteil einer Sekunde aussteigen wäre eine Idee.
Ich denke derzeit an:
Dog Copenhagen Comfort Walk Pro
+Polsterung
+breite Auflagen
+Griff
+Reflektoren
Dog Copenhagen Lite
+besser im Sommer und mit Wasser weil weniger Stoff
+Schnalle am Hals, ohne über den Kopf ziehen anziehbar
+Reflektoren
Bedenken - Beide sind aus Mesh - keine Ahnung wie das Wasser zieht?
Niggeloh Follow
+sehr hochwertig und stabil
+könnte auch für eventuell spätere Fährtenarbeit gebraucht werden
+Schnalle am Hals
Bedenken - könnte zu breit und zu steif sein für eine schmale Vizslajunghündin. Und hat keine Reflektoren dran. Das Follow lite wäre eine Option, aber ich befürchte, dass sie mit 64cm zu gross ist dafür.
Habt ihr Erfahrungen zu den obengenannten Geschirren? Oder Ideen, welche ich mir noch anschauen sollte?
-
Also das Dog Copenhagen CWP saß bei meiner DSHündin so gar nicht. Entweder lags auf den Schultern auf oder hat ihr (weil sie gezogen hat ) auf die Luftröhre gedrückt. Ich würd das im Laden wirklich ausführlich an- und ausprobieren und auch unbedingt unter Zug testen.
Mir persönlich wäre das zuviel Auflagefläche am Hund.
Das DC Walk Air dagegen saß super - wenn sie's nicht kaputtgenagt hätte, hätte sie das auch heute noch
Für Dino hab ich ein DeltaDog-Geschirr, die können auf Nachfrage auch auf Maß angefertigt werden (siehe https://www.delta-dog.de/produkte). Günstig ist das aber nicht, ich hab für seins in einem Reseller-Shop rund 70 € hingelegt
Durch die zusätzlichen Gurte im Brustbereich rutscht es aber auch nicht wirklich.
Mit dem Dogs Creek Active hab ich bei Dino aber auch gute Erfahrungen gemacht, das hat bei ihm ideal gepasst. Habs nur aus unserer Garderobe genommen, weils mir zuviel Geschirr am Hund war (und die Farbauswahl ist auch eher meh).
bibidogs hat das Niggeloh Follow für ihren DSH-Rüden, vielleicht kann sie dir ein bisschen mehr dazu sagen.
-
...
Dog Copenhagen Lite
+besser im Sommer und mit Wasser weil weniger Stoff
+Schnalle am Hals, ohne über den Kopf ziehen anziehbar
+Reflektoren
Bedenken - Beide sind aus Mesh - keine Ahnung wie das Wasser zieht?
...
Habt ihr Erfahrungen zu den obengenannten Geschirren? Oder Ideen, welche ich mir noch anschauen sollte?
Dog Copenhagen Lite kenne ich gar nicht oder meinst du das Walk Air?
Wir haben das seit einigen Wochen für Fynn und sind sehr zufrieden. Im wesentlichen besteht es aus Gurtband, aber hier wie eigentlich bei allen Geschirren (mit Polsterung) gilt, dass es Trocknungszeit benötigt, wenn es sozusagen baden war.
Wir haben noch ein Geschirr von Stake Out und das Hunter Neopren und wechseln dann eben ab.
-
Ok, danke euch. Ja, sorry, hab das lite verwechselt, meinte das Walk Air.
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir aus der Schweiz kommen. Bisher habe ich ausschliesslich Onlineshops mit diesen Geschirren gefunden - wir müssten also alles kommen lassen, probieren und zurückschicken. Ich möchte also möglichst 20x Porto vermeiden und von Anfang an eingrenzen.
-
-
Das Dogs Creek findet ihr im Fressnapf, die müsste es in CH doch auch geben.
Bei Dog Copenhagen könnt ihr auf der Website nach einem Händler in eurer Nähe gucken, lediglich das Delta Dog und das Niggeloh müsstet ihr ggf. bestellen...
-
Dog Copenhagen Comfort Walk Pro
Wir haben das Walk Pro und das Walk Air, ich mag beide sehr.
Dako ist mit 63cm SH und 26kg auch eher Schlank, liegt genau zwischen M und L (glaub ich), aber beide Größen passen gut.
Meine Frau bevorzugt das Air, weil es durch die komischen Schnallendinger nicht über den Kopf gezogen werden muss (Das ist bei Dako immer etwas... nervig), ich bevorzuge das Pro weil ich den Griff am Geschirr einfach unheimlich liebe. Es beruhigt die Leute einfach wenn man den Hund zu sich ruft und so tut als würde man dort festhalten.
Bei Mistwetter, also richtig Regen, nehme ich aber auch lieber das Air, einfach weil weniger Polster und daher schneller trocken. Das Pro komplett Nass, nach dem waschen z.B. dauert schon etwas.
-
Gegen Verrutschen mit Schleppleine dran
hilft bei meiner z.B. gar nichts, sollen doch X oder Doppel-X Geschirre ganz gut helfen. Da gibt es ein paar deutsche und österreichische Hersteller, von denen hier Maßanfertigungen empfohlen werden. Vielleicht gibt es sowas ja auch in der Schweiz, sodass man es nicht mehrmals über die Grenze schicken müsste? -
Wir haben das Doppel-X-Geschirr von Blair und bei unserem Rüden rutscht da nichts. Die haben auch ein Sicherheitsgeschirr. Man kann die Fragen ob die das auch mit Doppel-X machen können.
Wir haben das unter anderem auch deswegen genommen, weil die auch Edelstahlverschlüsse anbieten. Die normalen Plastikverschlüsse sind bei uns schon mal gebrochen und das geht beim Rüden gar nicht.
LG
Sacco -
Noch eine Stimme für das Dog Copenhagen Air Walk!
Wir hatten vorher auch ein AnnyX, das aber nicht richtig gut saß. Das DG Geschirr ist das erste, das wirklich richtig gut sitzt & nicht verrutscht. Und ich mag die Schnalle am Hals auch sehr gern. Und dass es reflektierendes Gurtband ist.
Es fällt etwas kleiner aus als das Annyx. Enna trägt bei Annyx XS, bei DG S.
Das Niggeloh Follow haben wir auch hier & das wird seit dem Einzug des DGs kaum noch genutzt. Würde ich nicht nochmal kaufen; auch nicht gebraucht. Auch wenn es natürlich gut & hochwertig aussieht.
Es ist elendig lang und recht steif im Material. Hat der Hund es über mehrere Tage länger angehabt, sieht man es direkt im Nacken am Fell.
Die Schnalle ist schön & gut aber das Geschirr ist am Hals halt nicht verstellbar.
Und am Bauch gibt es einen Messingring, den ich mir direkt auf der Haut auch nicht so angenehm vorstelle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!