Geschirr-Thread

  • Genau das ist mein Problem... sitzt der Brustgurt oben, sitzt der Bauchgurt an den Achseln und der Sattel reibt an den Schulterblättern..


    Ich probier da mal ein bisschen rum, irgendwie wird das schon gehen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist das jetzt neu bei diesen Geschirren, dass der vordere Gurt schräg nach unten geht (weil der Sattel jetzt irgendwie schräger ist als früher - sieht man an der Schrift) und somit genau über die Schulterblätter?

    • EDIT: Irgendwie funktionieren die Links nicht, aber ja, das IDC Geschirr ist schräg, das normale Geschirr von Julius K9 ist grade.

    • Aha, das wusste ich gar nicht, danke für die Links.
      Ich finde beide Geschirre nicht gut, bei dem Alten drückt der Gurt evtl. auf den Kehlkopf und weniger auf die Schultern, dafür ist bei dem Neuen der Kehlkopf komplett frei, aber die Schultern sind noch mehr eingeengt.
      Ich finde normale Y-Geschirre von der Bewegungsfreiheit her am besten.

    • Ich suche ein neues Zweitgeschirr bzw. Wechselgeschirr für Smilla, damit ich das täglich stark beanspruchte und eigentlich ständig schmutzige AnnyX mal waschen kann und ihr auch mal etwas "Abwechslung" bieten kann, damit nicht immer dieselben Stellen beansprucht werden.


      Smilla trägt zurzeit ein schwarzes AnnyX in M, für das sie allerdings fast zu schmal ist, jedenfalls mit Sommerfell. Ich suche ein Geschirr mit ähnlicher Passform, am liebsten wieder in schwarz oder in braun, möglichst schlicht und am liebsten nicht so wuchtig wie das AnnyX - ich finde es nämlich zumindest vorne eigentlich zu breit für sie, da sie doch sehr zart ist. Teurer als das Anny sollte es nicht sein, gerne günstiger.


      Hier sieht man die Passform und auf dem zweiten Bild, dass es für ihren Brustkorb eigentlich zu breit ist:



      Smilla ist 57cm hoch und wiegt etwa 17 Kilo.

    • Wie wäre es mit einem Camirogeschirr? Gibt`s in der gleichen Passform, aber schmäler, das kann man sich aussuchen. Ich hatte für meinen letzten Dackel eines mit Neoprenpolsterung und ich war von der Passform her sehr zufrieden damit.

    • Ich weiß nicht ob das eine Alternative ist, aber wir haben auch das Anny X in M (20kg Hündin) und das Wolters Professional Comfort (Größe 60-70 cm).


      Beim Wolters ist doch deutlich weniger am Hund und es sitzt (bei uns) auch gut. Hat allerdings vorne an der Brust ja diese "Platte", da müsste man sehen ob das gefällt/passt. Ansonsten kann man das ganz gut einstellen und es ist auch sehr robust :) Preislich liegt das glaube ich so um 35 €, wäre also etwas günstiger als das Anny X. (:

    • Bei Camiro habe ich mal geguckt, aber nur Geschirre mit Borten gefunden. Mir würden zwei unterschiedliche Gurtbandfarben gefallen, also zum Beispiel schwarz mit braun unterlegt und dann eine schwarze Neoprenpolsterung drunter, das scheint jedoch nicht machbar zu sein. Borten will ich auf keinen Fall. Gibst es nicht auch einen Camiro-Thread?


      Ich glaube, das Wolters würde sie nicht mögen. Sie hat schon Probleme damit, das AnnyX zu akzeptieren, weil an der Brust so viel sitzt.

    • Ohhh, hier bin ich ja genau richtig :)



      Ich bin auf der realtiv verzweifelten Suche nach einem passenden Geschirr für meinen größtenteils schleppleinenpflichtigen, recht schmalen Hund mit tiefem Brustkorb. Ich möchte definitiv kein Sicherheitsgeschirr, weil sie 2 mal so schnell mit der Schlepp weg war, sich in dem Dornengebüsch/Maisfeld verhedderte und nur wieder raus kam, weil sie aus dem Geschirr geschlüpft ist. Sollte nochmal sowas passieren (ich hoffe es wirklich nicht! ) möchte ich schon, dass sie sich selbst befreien kann..


      Ich glaube ich muss mich mal vollkommen neu orientieren. Da ich immer möglichst flott ein neues Geschirr brauchte, wenn ein altes "weg" oder kaputt war, gabs immer die pragmatische "übergangslösung" von der Stange, die der Schleppleine aber einfach nicht stand hält (und sie eben dementsprechend in der Bewegung einschränkt).


      Ganz zu Anfang hab ich auf Empfehlung einer Freundin ein Norwegergeschirr gekauft (weil Panikhund und Kopfeinfädeln so leichert war) - finde ich aber zu klein und irgendwie gar nicht passend.


      Wolters hat mir recht gut gefallen, unfallmäßig im Maisfeld verlustiert -.-




      Ein günstiges Trixie-Geschirr nach dem Maisfeldattentat. War vor allem im Winter als Mantelgeschirr ok, da es damit einfach besser saß. Hat sie nun im Sommer in einer Dornhecke verloren *duck*




      Und aktuell, ganz furchtbar wie ich finde. Aber ich mag nicht schon wieder irgendwelchen "Mist" kaufen, der eventuell mit Schlepp doch nicht passt.


      Dazwischen hatten wir ein Sicherheitsgeschirr, was aber auch seitlich runterrutschte und damit wohl recht unangenehm war, ein nachgemachtes K9 (geschenkt auf der Rennbahn^^ ) was auch rutschte und womit sie sich gar nicht bewegen wollte und ein y-Geschirr, was über dem Mantel ganz gut ist, ohne aber bisher am schlimmsten rutschte.


      Falls ihr Ideen habt, her damit :)

    • Passen denn Windhundgeschirre nicht? Ansonsten vielleicht Feltmann oder das von Camiro (Camolraund?) das hier schon mal genannt wurde?
      Ein AnnyX passt vermutlich eher nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!