Geschirr-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Geschirr hier?

Ich weiß, dass es auf den Hals geht, durch den nicht vorhandenen Bruststeg, aber das tut ein Halsband ja auch. Mit geht es vor allem darum, dass Dobby sich aus dem Halsband schnell rauswindet und Zugstopp nur eingeschränkt geht, da er die Leine oft auf Spannung hat. Von dem Geschirr hier würde ich mir erhoffen, dass das, durch den Bauchsteg, nicht so leicht möglich ist. Außerdem sitzt der Anleinring recht weit vorne, was ich auch bevorzuge.

Aber - ob meine Rechnung da aufgeht, dass er nicht rauskommt? :thinking_face:

Mit geht es übrigens explizit NICHT um diese dämliche "Erziehungsschlaufe" an der Seite. Die würde ich nicht nutzen, ich halte nichts davon, den Hund für Korrekturzwecke einzuengen...

• Aber wieso denn nicht gleich ein richtiges Geschirr und dann Doppelsicherung?

• Das ist mir, ehrlich gesagt, zuviel Material am Hund und ich hab auch nicht gerne zwei Karabiner an ihm rumbaumeln (ich finde einen schon nervig genug :see_no_evil_monkey: Knallt auf den Rücken, knallt an die Brust...). Und ich hab schon welche für Kleinhunde :woozy_face:

Ein normales Geschirr hat er auch, aber ich hätte gerne noch ein zweites, richtig leichtes/dünnes. Normale Geschirre wie Anny-X passen ihm nicht. Im Moment hat er ein Billiggeschirr in Puppia-Art.

• Achso, noch ein Punkt: Er hat ein sauspitzes Brustbein, so dass es eigentlich ganz gut wäre, wenn kein Bruststeg da ist. Ich weiß nur nicht genau, ob das die Stabilität des Geschirrs beeinflusst, was Rausschlüpfen betrifft.

• Da Hunde ja schon aus normalen Geschirren rausschlüpfen können (deshalb gibt es ja extra Sicherheitsgeschirre), würde ich denken mit dieser Konstruktion geht das erst Recht.

• Da Hunde ja schon aus normalen Geschirren rausschlüpfen können (deshalb gibt es ja extra Sicherheitsgeschirre), würde ich denken mit dieser Konstruktion geht das erst Recht.

Irgendwie habe ich auch ein bisschen das Gefühl, kann es aber nicht so richtig an irgendwas festmachen...

feltmanns hat ein Sicherheitsgeschirr ohne viel Material.

Überall verstellbar und total weich.

Sicherheitsgeschirre gehen nicht. Der Dackel hat quasi Spreizrippen und da darf absolut kein Druck draufkommen. Wenn ich da nen Gurt drummache, rastet der aus und frisst mich... Er schlüpft aus normalen Geschirren ja nicht raus, nur aus Halsbändern. Deswegen dachte ich, ein "Halsband mit Bauchgurt" sei ganz praktisch. Ich weiß aber eben nicht, wie ausbruchsicher Chow Chow-Geschirre sind, durch den fehlenden Bruststeg.

Ich bin aber auch gerade ne Niete darin, zu erklären, was ich meine

• Ich habe vor vielen Jahren so ein ähnliches Geschirr gebastelt. An meiner ersten Hündin hat das auch ganz gut funktioniert. Dann kam Dina und ich habe das Geschirr auf sie angepasst, nutze es aber extrem selten. Der Grund: wenn Dina angeleint ist (fast immer) rutscht das Geschirr bei ihr unglaublich weit zur Seite und schränkt dann die Bewegung ein.

Von der Rausschlüpf-Sicherheit ist es meiner Erfahrung nach mit normalen Geschirren vergleichbar. Wenn der Hund es drauf anlegt, kommt er raus.

Der Dackel hat quasi Spreizrippen und da darf absolut kein Druck draufkommen.

Das allerdings dürfte das KO-Kriterium sein. Das klappt mit keinem mir bekannten Geschirr, auch nicht mit der 8.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!