Geschirr-Thread

• Es heißt

Kein Zughundesport

Dann würde ich denken, geht das mit jedem vernünftigen Y-Geschirr. Nonstop Dogwear Line Harness mag ich persönlich sehr gerne und hat vorne ne Lasche um die Leine so anti-zug-mäßig einzuhaken. Es gibt ja aber gefühlt tausende Marken, die alle gut sind.

Prima, danke. Ich werd dort gleich mal stöbern.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Soll der Hund denn in diesen Phasen das Fahrrad ziehen oder siehst du zu sofort schneller zu fahren wenn du merkst, dass der Hund zu schnell wird?

Ich halte generell ja nichts davon einen Hund mit Geschirr am Fahrrad laufen zu lassen aber das soll jeder für sich entscheiden..

Gezogen wird nur im dafür vorgesehenen Zuggeschirr, weil Zugwinkel und Lastverteilung da einfach komplett anders sind und kombinierte Geschirre würden mir da nicht taugen.

Die von dir genannten Geschirre wären bei mir generell raus. Diese "Platten" sitzen bei den wenigsten Hunden gut und bei den meisten blockieren sie die Schulter in der Bewegung.

• Diese "Platten" haben mich auch zweifeln lassen.

Ich habe den Hund neben mir am Fahrrad und lasse ihn auch mal ein paar Meter ziehen, aber ein Zuggeschirr eignet sich, so wie ich jetzt gelesen habe, nur, wenn der Hund vor dem Rad läuft, oder? Eben wegen der Lastverteilung. Neben dem Rad würde es wohl nicht nur verrutschen sondern auch sinnbefreit sein und behindern statt entlasten. Wir fahren zurzeit ganz normal mit Halsband. Ist auch nichts dramatisches, weil generell nicht gezogen wird, sondern ich selbst trete.

Ich würde ihn nur gerne mal richtig losziehen lassen und nicht ständig reglementieren und daher die Überlegung bzgl Geschirr.

• Diese "Platten" haben mich auch zweifeln lassen.

Ich habe den Hund neben mir am Fahrrad und lasse ihn auch mal ein paar Meter ziehen, aber ein Zuggeschirr eignet sich, so wie ich jetzt gelesen habe, nur, wenn der Hund vor dem Rad läuft, oder? Eben wegen der Lastverteilung. Neben dem Rad würde es wohl nicht nur verrutschen sondern auch sinnbefreit sein und behindern statt entlasten. Wir fahren zurzeit ganz normal mit Halsband. Ist auch nichts dramatisches, weil generell nicht gezogen wird, sondern ich selbst trete.

Ich würde ihn nur gerne mal richtig losziehen lassen und nicht ständig reglementieren und daher die Überlegung bzgl Geschirr.

Bei Nonstop Dogwear steht dabei "Obwohl dieses Geschirr für Aktivitäten wie Wandern und Fährtenarbeit entwickelt wurde, kann es auch für Canicross, Bikejöring und Skijöring für Hunde, die nicht stark an der Leine ziehen, verwendet werden" klingt doch eigentlich ganz nach dem, was Du suchst, oder?

• Jap! Habe ich gelesen und gerade die Bestellung fertig gemacht ( :pfeif:)

Wird ausprobiert.

• Beim Line Harness muss man aber echt schauen. Bei vielen Hunden sitzt es recht weit vorne. Finde ich gerade für einen trabenden oder galoppierenden Hund doof.

Meiner läuft am Rad mit AnnyX und Kette doppelt gesichert. Gezogen wird hier aber nicht, ist mir zu gefährlich.

• Beim Line Harness muss man aber echt schauen. Bei vielen Hunden sitzt es recht weit vorne.

Generell ist die Passform von Geschirren finde ich super individuell. Bei meinem passt Nonstop um Welten besser als AnnyX, bei anderen geht's gar nicht. Dog Copenhagen zum Beispiel, was ich auch so schick finde, hängt meinem immer in den Achseln, das kommt mir absurd kurz vor. Bei anderen passt es perfekt, dabei habe ich doch keinen soooo langen Hund :lol:

• Generell ist die Passform von Geschirren finde ich super individuell.

Definitiv!

Ich habe ja auch das Nonstop und liebe es, weil es nicht verrutscht. Aber es sitzt echt ziemlich nah an den Achseln. Uns stört es nicht aber ich finde halt, dass man das beachten muss. Leider!

Wie wäre es denn ggf mit dem Safety von Uwe Radant?

• Wie wäre es denn ggf mit dem Safety von Uwe Radant?

Ja, das hat mir gut gefallen und ist ja lt. Beschreibung auch vielseitig einsetzbar. Es hat aber keinen vorderen Ring und ich bin nicht sicher, ob es passend ist und nicht verrutscht, wenn der Hund neben mir am Fahrrad läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!