Geschirr-Thread

  • Definitiv!

    Ich habe ja auch das Nonstop und liebe es, weil es nicht verrutscht. Aber es sitzt echt ziemlich nah an den Achseln. Uns stört es nicht aber ich finde halt, dass man das beachten muss. Leider!


    Wie wäre es denn ggf mit dem Safety von Uwe Radant?

    Das normale Nonstop Line ist hier auch zu kurz, dass Grip ist etwas länger und sitzt hier super.


    Tobie Ich meine, Geschirre wie das Safety von Uwe Radant, das 4 Season Power von Axaeco oder das Adventure von Arctic Wolf sind darauf ausgelegt, sowohl als Führgeschirr als auch zum leichten Ziehen (Richtung Dog-Trekking) geeignet zu sein.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Ich meine, Geschirre wie das Safety von Uwe Radant, das 4 Season Power von Axaeco oder das Adventure von Arctic Wolf sind darauf ausgelegt, sowohl als Führgeschirr als auch zum leichten Ziehen (Richtung Dog-Trekking) geeignet zu sein.

      Gespeichert :smile: Die schaue ich mir gerne auch noch an. Danke

    • Ja, beim Spazierengehen Leinenführigkeit üben. Also den Ring will ich mal ausprobieren mit Blick auf das Geziehe beim Spazierengehen.

    • Ohne Ring an der Brust, aber mMn durchaus geeignet, wenn der Hund seitlich am Rad läuft und auch mal zieht: Pulkageschirr! Jino läuft wenn wir mal Rad fahren (extrem selten), seitlich am Springer, Leine in der Hand als einziges ist mir zu gefährlich (hab ich zusätzlich, am Halsband, da ist aber nie Zug drauf). Er läuft ungern direkt neben dem Rad, deshalb ist das AnnyX ziemlich übel verrutscht immer, das Pulkageschirr nicht und da es ja zum Ziehen gemacht ist, ist es denke ich auch nicht so schlimm, wenn der Hund mal wirklich zieht. Man sollte nur denke ich wenn man das öfter macht gelegentlich die Seite wechseln, da es ja einseitiger Zug ist. Snowpaws machen zur Zeit keine Sonderwünsche, aber vielleicht findet sich ja ein anderer Hersteller, der ein Pulkageschirr mit einem Brustring versehen würde?

      Nur als Idee, falls das jetzt bestellte nicht den Anforderungen entspricht. :)


      Edit: bei Snowpaws gibts auch Zuggeschirre und Trailgeschirre mit "Sicherheitsbauchgurt", der das einfach nach vorn über den Kopf rausrutschen verhindert.

    • Hexling

      :winken: Danke, seh ich mir an


      lxbradormicky_

      Ich habe die Ausgangsfrage etwas allgemein gehalten, weil ich ja ratlos war, ob es so eine Kombi überhaupt gibt. Ich erläuter das kurz etwas detaillierter.

      Zwei Hunde zwei Geschirre. Der Große braucht keinen Ring, der ist super leinenführig und hat einfach Spaß am Rad mal Gas zu geben und zu ziehen. Das würde ich ihm gerne mal ermöglichen mit Geschirr.

      Priorität hat ein Geschirr für die Kleine, die nun allmählich das Rad kennenlernen soll. Weil sie sich ohnehin schon schwer tut was das Ziehen angeht, möchte ich sie ungern mit Halsband ans Fahrrad nehmen. Sie soll natürlich - unabhängig vom Geschirr - zunächst mal lernen vernünftig am Rad zu laufen (ohne zu ziehen). Aber ich schließe das für die Zukunft, wenn alles sitzt, nicht aus und kann mir vorstellen, dass sie Spaß dran hat. Den Ring vorne will ich mal testen beim normalen Spaziergang. Mir wurde das von mehreren Seiten vorgeschlagen und ich bin da einfach neugierig (ich probiere halt auch gerne mal neue Möglichkeiten aus). Wenn es nicht klappt bei ihr ist das auch ok. Aber interessant find ich es schon. Ich will nicht ständig Geschirr wechseln oder sogar 2 verschiedene für sie kaufen. 2 Fliegen mit einer Klappe wären super. Das war der Auslöser meiner Frage.

    • Ich bin da echt der Meinung, mach zum ziehen ein anderes Geschirr dran... :verzweifelt:


      Wenn du dir mal anschaust wie ein Hund im Zug läuft, wie sich der Rücken aufwölbt, wie eine Zugleine vom Zugpunkt her liegt und wo die meiste Last beim Hund dadurch entsteht...


      Das tut mir irgendwie schon weh, wenn ich nur dran denke :fear: Klar, ist deine Entscheidung aber ich würde meine Hündin never ever im normalen Führgeschirr ziehen lassen. Die sind dafür echt gänzlich ungeeignet. Das Safety kann eine Notlösung sein aber auch das ist einfach nicht wirklich geeignet.


      Ist nicht böse gemeint aber unterschätze nicht die Kräfte, die da auf den Körper wirken...

    • Nein, da geb ich dir schon Recht! Du kennst dich da auch besser aus. Ich fang allerdings auch nicht mit Zughundesport an, es geht nur darum mal ein paar hundert Meter ziehen zu lassen und ansonsten soll er neben mir entspannt traben ohne Zug. Ob es dafür nun ein Spezialgeschirr sein muss :ka: Ich weiß es nicht. Ich werde es mal anschauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!