Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Also irgendwie bin ich generell unglücklich mit den Geschirren meiner Hündin und muss hier jetzt auch mal stärker suchen.
Ich habe schon so viele probiert, keines sitzt und bleibt vor allem wo es soll.
Meine Trainerin hatte mir dann mal das von "Stumfrei" empfohlen (Anti-Stress-Geschirr) aus verschiedenen Gründen.
Aber auch da habe ich das Gefühl das sitzt nicht wie es soll..
Kennt ihr das? Darf ich das hier verlinken? Würde mich mal eure Meinung dazu interessieren
Ja, klar; zeig her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja perfekto, also so sitzt das ganze an meiner Hündin:
Und die Seite dazu:
-
Ein Norwegergeschirr sitzt doch immer bescheiden. Käme mir nicht an den Hund, schränkt die Schultern viel zu sehr ein.
-
Das hängt in den Achseln und schränkt die Schultern massiv ein, das würde ich ehrlich gesagt direkt entsorgen
Ich würde immer ein ganz normales Führgeschirr von der Grundform her nehmen, eventuell mit geteiltem Bauchgurt, wenn es sonst zu sehr rutscht. Was hast du denn bisher schon ausprobiert?
-
Agamo es sitzt vorne tatsächlich nicht eng an den Schultern sondern da ist noch gut Luft, sieht man nur schlecht.
Aber das mit den Achseln ist richtig, genau da sehe ich auch das Problem.
Clover ich hatte schon diverse Brustgeschirre, Problem ist immer ihr im Vergleich ausgeprägter Brustkorb wodurch die Größen nie richtig sitzen.
Durch die Breite bräuchte ich meistens "M", was dann an den Schultern so locker sitzt dass sie mir teilweise schon komplett durchschlüpfen konnte und nach einem Sprint dann plötzlich ein Bein außerhalb war.
Warum wir das Geschirr oben eigentlich von der Trainerin bekommen haben ist weil meine Hündin am Hals super empfindlich ist. Da reicht leichter Druck und sie fängt das Würgen und Husten an. Da sie aus dem Auslandstierschutz ist und am Anfang ganz andere Probleme als Leinenführigkeit auf der Liste standen, war das quasi die angenehmere Lösung - ein Geschirr dass sie nicht einschränkt, ihr "Luft" gibt und wir arbeiten konnten. Inzwischen ist sie aber weitgehend Problemfrei, daher wirds Zeit für ein gut sitzendes Geschirr.
-
-
ja perfekto, also so sitzt das ganze an meiner Hündin:
Und die Seite dazu:
Ich würde so etwas nicht an meine Hunde schnallen.
Das passt hinten und vorne nicht.
Es behindert die Vorhand im Vorgriff, drückt vermutlich unten auf den Hals, wenn der Hund schnüffelt und sitzt zu dicht hinter den Ellbogen.
Darf ich fragen, warum du dieses Geschirr nutzen sollst?
-
-
Wäre es da nicht das einfachste Hundi auszumessen und was passgenaues zu kaufen?
-
Enski : so sieht an meiner Rüsseline ein gut sitzendes Geschirr aus. (nur mal als Beispiel)
Da hat die Schulter genug Platz zum Vorgreifen, der Kopf kann gut gesenkt werden und die Ellbogen sind frei.
Dieses Geschirr rutscht natürlich auch etwas bei seitlichem Zug (ich kenne kein Geschirr, welches dann nicht rutscht), aber es sitzt ansonsten sehr stabil am Hund. Leichter Zug nach links und rechts ist kein Problem.
Falls dein Hund nicht stark zieht und du nur "pro forma" ein Geschirr brauchst, kann ich dir auch ein Chow Chow Geschirr empfehlen.
Da gibt es keinen Brustgurt, der innen an den Vorderbeinen reibt, wenn es zu seitlichem Zug kommt.
Die habe ich hier auch in Verwendung.
Das Geschirr auf den Fotos ist die erste Generation von Nonstop Harness.
-
Beginnerin genau dahin möchte ich ja, aber die Frage ist ja welches Modell :)
Zucchini Danke für deine Bilder - das sieht echt gut aus bei euch!
das Chowchow kenn ich tatsächlich gar nicht, muss ich mal schauen das klingt für mich nach etwas was gut passen könnte- danke für den Tipp!
Habe mal kurz eines der "schlechten" Geschirre die ich da habe an den Hund gepackt, so sieht das dann hier nämlich aus:
Auf dem zweiten sieht man dass nach kürzester Zeit es bereits am Hund hin und her rutscht, und vorne an der Brust nicht schön abschließt sondern absteht.
An meinen Anpassungskünsten könnte man natürlich noch arbeiten, aber ich hab echt schon vieles probiert, es sitzt durch und durch mies
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!