Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
An die Non-Stop Geschirrkenner:
Kann man den Griff beim Ramble Geschirr dafür nutzen, den Hund beim Treppensteigen ein bisschen zu unterstützen? Und passt dieses Geschirr genauso gut unter die Non-Stop Mäntel, wie das Line Harness Geschirr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab ein Problem.
Búri hasst Geschirre in jeglicher Form. Bei Sport oder Arbeit akzeptiert er es irgendwann bzw ist dann halt kopfmäßig woanders, aber beim Freizeitgassi? Absolute Katastrophe.
Das geht so weit, dass er wirklich vor lauter Stress hechelt, nicht mehr ansprechbar ist und auf drei Beinen durch die Gegend hüpft weil er sich ständig kratzen will. Bei kurzer Leine ist das Dauerzustand, an der Schlepp sporadisch.
Wir haben das Niggeloh Follow, eins von Hunter, und eine Maßanfertigung. Alle drei sitzen laut der Physio sehr gut, das Niggeloh am besten.
Ihn scheint der Bauchgurt am meisten zu stören, bzw zu stressen.
Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? AnnyX sitzt bei ihm garnicht, Nonstop war auch ein Reinfall.
-
Wenn die Geschirre gut sitzen denke ich nicht, dass das Problem am Sitz der Geschirre ist, sondern eher an einem allgemeinen Problem mit Geschirren. Kann es sein dass er das Geschirr während dem Gassi mit etwas verbindet? Irgendeinem schlechten Ereigniss?
Also ich denke nicht, dass indemfall ein neues Geschirr helfen würde wenn die anderen ja schon gut sitzen...
-
nonstop hat ja inzwischen verschiedene geschirre für den alltag.
welches habt ihr denn?
ich hab für änni z.b. das line harness grip ,das hat einen etwas längeren bruststeg und ist in den gurten etwas schmaler.
probieren könntest du noch das safety von uwe radant.
oder aber das outdor von stake out,dies wäre aber ein ganz normales führgeschirr.
mal ein eindruck von beiden,dem grip und dem safety5fef47.jpg488b224.jpg
lg
-
leider sind die bilder nicht so schön.....
lg
-
-
Vielleicht schmerzt oder reibt etwas irgendwo. Vielleicht nur ne kleine Missempfindung, die sonst keine Probleme macht. Vielleicht ein empfindlicher Nippel
Edit: das Safety haben wir auch, wär einen Versuch wert, da der Brustgurt anders verläuft, wie bei einem klassischen Geschirr und es ist sehr leicht.
-
Kann es sein dass er das Geschirr während dem Gassi mit etwas verbindet? Irgendeinem schlechten Ereigniss?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da Geschirr hier seit jeher Freizeit bedeutet und da nie irgendetwas großes passiert ist. Auch das Anziehen ist mittlerweile ziemlich OK, bis ich die Verschlüsse zumache - ab dem Punkt ist sein Hirn aus, und nicht im positiven Sinne.
Was ich vergessen habe: er hat dann auch eine extrem kurze Zündschnur was andere Hunde angeht.
Wenn ich vehement genug bin kann ich ihn in solchen Situationen in den Gehorsam nehmen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Mit Freizeit ist aber nicht gemeint, dass er sich wie die Axt im Walde benehmen kann, sondern dass er da ruhig entspannt seine Schnüffeldinge tun darf.
-
mogambi Ich hatte das Line Harness, das saß katastrophal. Da ist er mir fast die Wände hochgegangen.
Winnie82 Die Geschirre haben alle unterschiedlich lange Bruststege, liegen also zumindest an der Bauchseite an unterschiedlichen Punkten auf.
Er hat mit seinem Arbeitsgeschirr (das Niggeloh Trail) am wenigsten Probleme, dass ist aber rein für die Suche "gebaut". Da sitzt der Bauchgurt quasi wie beim Zuggeschirr schräg nach hinten, und am Rücken hat's garkeinen richtigen Gurt sondern elastisches Band. Aber das ist so einfach nicht praktikabel.
-
Das ist ja spannend.
Hast du versucht das Klick von den Verschlüssen mal wie einen Clicker zu konditionieren. Dabei Geschirr in der Hand.
Und rein aus Interesse, was wenn er erst das Geschirr anbekommt und dann das Halsband und an den geführt wird?
Zuhause mal ein super einfaches und schlabbriges tragen lassen, ginge das? Z.B. Geschirr an und dann gibt's Futter, dann wieder aus,... Oder einfach nach dem Gassi wenn er platt ist Zuhause ein Geschirr anziehen.
Nicht schön, aber irgendwie spannend, was da wohl in ihm vorgeht.
-
SanSu Seine Maßanfertigung hat sogar normale Schnallen weil ich erst die Vermutung hatte dass es an den Klickverschlüssen liegt, obwohl ich die als er klein war mit Wiener Würstchen belohnt habe.
Geschirr an und am Halsband führen ist das gleiche Resultat, gemischt mit totaler Verwirrung seinerseits was das jetzt wieder soll.
Zuhause mal ein super einfaches und schlabbriges tragen lassen, ginge das? Z.B. Geschirr an und dann gibt's Futter, dann wieder aus,... Oder einfach nach dem Gassi wenn er platt ist Zuhause ein Geschirr anziehen.
Das kann ich nochmal probieren, evtl mit einem dieser reinen Gurtbandgeschirre und dann ganz locker eingestellt.
Und ich wüsste oft sehr gerne was in seinem Schädel vor sich geht. Glaub mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!