Geschirr-Thread

• Ich frag hier mal nochmal:

Hat jemand zufällig Pflegetipps für Ledergeschirre, die viel nass werden? Er wird ohnehin noch rauswachsen, ich will es dem Teil aber so leicht wie möglich machen :p

Mir fällt nur ein trocknen, sauber machen und einfetten.

LG
    Sacco

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ist es nicht beim Einfetten so, dass das Leder sehr weich wird, wenn man's zu oft macht? Ist Lederöl da besser? Oder macht das das Leder sehr hart?

Und ist hin und wieder waschen/vorsichrtig abbürsten mit Sattelseife sinnvoll? Kann man da auch Kernseife nehmen?

• Ich fette meine Wanderschuhe mittlerweile, bin lernfähig, regelmäßig ( ca. alle 3 Monate) ein und die beschweren sich nicht. Ich mache die mit einem nassen Schwamm, den ich oft ausspüle, sauber und wenn sie trocken sind fette ich sie ein.

Die Sättel, der Longiergurt und die Kappzäume mache ich regelmäßig mit Sattelseife und Sattelfett sauber. Da ist es auch kein Problem.

Wäre es ein Problem mit dem weich? Leder muss/soll doch weich sein oder verstehe ich gerade etwas falsch?

LG
      Sacco

• Wäre es ein Problem mit dem weich? Leder muss/soll doch weich sein oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Also mir wurde hier mal gesagt, dass es ZU weich werden kann und dann unter Belastung reißen könnte. Wäre natürlich doof.

Ich habe es jedenfalls erst relativ kürzlich gefettet und jetzt saugt es sich schon wieder ziemlich voll - auch, weil die Beine vom Hund noch recht kurz sind und er außerdem eine Wasserratte ist :D

Ich glaube, ich fang mal beim grundlegenden an:

Es ist das Paddy Lee mit Lammfellpolster von DWAM (gebraucht fast wie neu günstig auf Kleinanzeigen bekommen) und ja, es darf gerne dreckig und nass und sonstwas werden. Trotzdem soll es natürlich möglichst gut halten.

- Bei Erhalt habe ich es nicht gleich (wie sonst immer) gefettet. Hab ich bereut, als es die ersten paar mal etwas nass geworden ist, es wurde leider ziemlich hart und dunkel nach dem Trocknen. (Keine gute Lederqualität, fand ich echt schwach bei dem Neupreis...)

- Hab ich dann nachgeholt. Die dunkle Verfärbung blieb zurück, sonst kein Stress. Natürlich kann man aber da, wo das Fellpolster aufliegt, nicht fetten.

- Jetzt nach ein paar Wochen saugt es sich aber schon wieder ziemlich voll. Es ist auch grad ziemlich nass draußen.

Wie würden die Lederprofis vorgehen? Es muss ja nicht schöner aussehen als der Hund ( :p ), aber es soll noch ein Weilchen halten.

• Wurli : ich würde dort auf Lederpflege mit Bienenwachs setzen.

Zuerst gut mit Glyzerinseife reinigen und dann nachfetten, trocknen lassen und polieren.

Das "zuviel" passiert dir mit Öl schneller als mit Lederfett.

Ich bin jahrelang gefahren und geritten - gerade Lederzügel und Fahrleinen dürfen NIE reissen.

Mit dieser Pflege kam das Equipment gut durchs nasse norddeutsche Wetter.

• Habe jetzt keinen wirklichen Pflegetip, aber finde die Lederqualität bei DWAM für diese Preise auch echt unterirdisch. Das fühlt sich auch neu gekauft zum Teil wie schlechtes Kunstleder an. Wenn man den Stil mag haben sie schon optisch schöne Sachen, aber wirklich hochwertig finde ich es leider nicht.

• Also nach Gefühl immer wieder mal pflegen, verstärkt nach nassem Wetter?

Ich hab es immer regelmäßig gemacht (alle 4-6 Wochen) und bei viel Regenwetter noch einmal mehr.

Dabei habe ich auch die Nähte mit einer feinen Zahnbürste gereinigt und neu gewachst.

Ich hab keine Ahnung ob dein Geschirr genietet, geschraubt oder genäht ist.

Je nachdem musst du unterschiedlich pflegen.

Am allerwichtigsten sind übrigens die Kanten des Leders, denen muss man besondere Aufmerksamkeit widmen.

• Habe jetzt keinen wirklichen Pflegetip, aber finde die Lederqualität bei DWAM für diese Preise auch echt unterirdisch. Das fühlt sich auch neu gekauft zum Teil wie schlechtes Kunstleder an. Wenn man den Stil mag haben sie schon optisch schöne Sachen, aber wirklich hochwertig finde ich es leider nicht.

Muss ich leider so unterschreiben. Furztrocken und faserig. Vielleicht schreib ich doch mal hin ... Ich dachte ja erst, ich seh nicht recht, aber als ich das dann geknickt habe und die Nahtlöcher leicht angerissen sind, da war ich schon entsetzt.

Wir haben ja neben dem Paddy Lee das Rock, vor ca. 4 Jahren gekauft, das war nach erstem Fetten okay. Das Lederpolster ist tatsächlich schön weich (bei uns ist das noch cognacfarben), aber die Riemen sind... öff... ja. Solange man's fettet und es nicht nass wird geht's, aber jetzt unter Belastung kommt die jämmerliche Lederqualität wirklich zutage.

Sie sitzen halt schon echt gut, das muss man ihnen neben der Optik lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!