Geschirr-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das einzige Geschirr, das bei uns auch an der Schleppleine nicht rutscht, ist das Nonstop Line Harness =)

Das hab ich mir grade man angeschaut, das gefällt mir gut, wäre ein Versuch wert.

Jetzt mal blöd gefragt, so wie ich das in der Artikelbeschreibung lese, könnte man die Leine auch am Fronthaken festmachen. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Also in Kombi mit Schleppleine. Macht das Sinn? Oder ist das gefährlicher, als am Rücken? Wenn ich so überlege, wenn sich die Leine um die Beine verheddert hat, ist die Verletzungsgefahr am Rücken beim harten stop auch gegeben. Am Brust verheddert sie sich vielleicht nicht so schnell. allerdings hängt sie dann dauerhaft zwischen den Leinen... Hmm. Versuche mir grade vorzustellen, was passiert, wenn es dann mal zum harten stop kommt...

• Gibt es eins, was du mir da empfehlen kannst? Ich hab schon so viele Geschirre anprobiert, aber irgendwie saßen die alle nicht richtig. Das Petlando sitzt perfekt, nur eben nicht an der Schlepp.

Ich fürchte, das kommt auf den Hund an. Wenn das Material rutscht, rutscht es an allen. Aber was dann wirklich fest sitzt, ist sicher unterschiedlich. Hier sitzt das Dog Copenhagen sehr gut. Und das Frontrange. Also die mit etwas festerem und mehr Material, wo nicht nur Stege sind.

Also meinst ich muss einfach weiter probieren und ein Doppelsteg ist nicht die Lösung? Das Dog Copenhagen hatten wir schonmal hier, das passte irgendwie nicht so wirklich. Nicht einfach...

• Das einzige Geschirr, das bei uns auch an der Schleppleine nicht rutscht, ist das Nonstop Line Harness =)

Das hab ich mir grade man angeschaut, das gefällt mir gut, wäre ein Versuch wert.

Jetzt mal blöd gefragt, so wie ich das in der Artikelbeschreibung lese, könnte man die Leine auch am Fronthaken festmachen. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Also in Kombi mit Schleppleine. Macht das Sinn? Oder ist das gefährlicher, als am Rücken? Wenn ich so überlege, wenn sich die Leine um die Beine verheddert hat, ist die Verletzungsgefahr am Rücken beim harten stop auch gegeben. Am Brust verheddert sie sich vielleicht nicht so schnell. allerdings hängt sie dann dauerhaft zwischen den Leinen... Hmm. Versuche mir grade vorzustellen, was passiert, wenn es dann mal zum harten stop kommt...

Ich habe es versucht.

Meine Hündin war genervt von der Leine zwischen den Beinen, ist draufgetrappst und hat dann noch raufgepinkelt.

Bei ihr funktioniert das nicht. ;)

• Jetzt mal blöd gefragt, so wie ich das in der Artikelbeschreibung lese, könnte man die Leine auch am Fronthaken festmachen. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

ich clipse da die Leine ein, wenn wir wandern gehen und eine steile Treppe oder so runter müssen. Weil meine Hündin dann absolut und wirklich überhaupt nicht zieht und ich meistens kein HB am Hund hab, wenn sie Geschirr trägt. Aber eben nur für das kurze Stück und nicht für dauerhaft.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Druckverteilung dann nicht mehr passt. Wenn die Leine unten eingehängt ist, geht der ganze Zug doch direkt auf Nacken und Wirbelsäule und nicht auf den Brustkorb :???:

• Ich hab grad gesehen dass es ein neues K9 gibt :

https://shop.julius-k9.com/de/…-speed-hundegeschirr.html

Ein Y-Geschirr mit Griff, das mMn zumindest bei den Hunden im Video relativ gut sitzt.

Also wenn Dir ein Griff am Geschirr wichtig ist, kann ich Dir eine separate Griffleine empfehlen. Farblich angepasst auf jedes beliebige Geschirr :)

Da ich zu blöd bin um hier Bilder zu verlinken hab ich es mal in meinen Avatar gestellt zum gucken :woozy_face:

• Ich habe auch ein Geschirr mit so einem Frontring, denke der taugt höchstens als "Halsbandersatz" wenn man z. B. sowas wie: da eingehakt ist ziehen verboten und Leine ist hinten auf dem Rücken befestigt, ziehen ist verboten signalisieren will. Wobei ich dann am Brustring nur eine Führleine verwenden würde. Hier war der Hauptgrund, dass der Hund grundsätzlich die Schleppleine angepinkelt hat, wenn die ihm durch die Beine durch geht. Ich hätte zuerst gedacht er tritt da ständig drauf, das hatte er aber nach Minuten raus, wobei er dann auch etwas unrund lief um das drauftreten zu vermeiden. Also blieb es nur bei dem kurzen Versuch und die Schlepp kommt wieder auf den Rücken.

Hier habe ich auch noch kein Geschirr gefunden das dann gar nicht rutscht, dazu müsste ich das so eng stellen, dass der Hund kaum richtig atmen könnte, egal welches Model ich bisher ausprobiert habe, leicht zur Seite rutschen alle. Denke aber es liegt hier auch am sehr kurzen glatten Fell ohne Unterwolle. Sobald der Hund einen Pulli an hat und ich das Geschirr drüber ziehe rutscht da nix mehr. Wie es aussieht stört es den Hund aber nicht, solange es nur leicht verrutscht und dann trotzdem die Gurte nicht scheuern (in den Achseln z. B.). Er brettert aber im Normalfall auch nicht in die Schleppleine, die ist nur für den absoluten Notfall in wildreichen Gebieten oder halt wie jetzt zur BuS am Hund.

Glaube am meisten stört das schiefe Geschirr mich so rein optisch |)

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Druckverteilung dann nicht mehr passt. Wenn die Leine unten eingehängt ist, geht der ganze Zug doch direkt auf Nacken und Wirbelsäule und nicht auf den Brustkorb :???:

Ja, das denke ich halt auch, ob das so ideal ist. Wäre auch selbst nie drauf gekommen, wenn ich es nicht gelesen hätte.

Ich habe es versucht.

Meine Hündin war genervt von der Leine zwischen den Beinen, ist draufgetrappst und hat dann noch raufgepinkelt.

Bei ihr funktioniert das nicht. ;)

Stimmt, das hab ich noch gar nicht bedacht :see_no_evil_monkey: Zur zeit hebt er die Leine beim Pinkeln ja mit der Pfote mit an, da passiert nichts, aber wenn die unten drunter liegt, dann ist die ja ständig bepinkelt. Damit hat sich das Thema erledigt, ich fasse ihn halt immer mal wieder zwischendurch kurz kurz an der Leine und dann soll die nicht bepinkelt sein :upside_down_face:

• Ich habe auch ein Geschirr mit so einem Frontring, denke der taugt höchstens als "Halsbandersatz" wenn man z. B. sowas wie: da eingehakt ist ziehen verboten und Leine ist hinten auf dem Rücken befestigt, ziehen ist verboten signalisieren will. Wobei ich dann am Brustring nur eine Führleine verwenden würde. Hier war der Hauptgrund, dass der Hund grundsätzlich die Schleppleine angepinkelt hat, wenn die ihm durch die Beine durch geht. Ich hätte zuerst gedacht er tritt da ständig drauf, das hatte er aber nach Minuten raus, wobei er dann auch etwas unrund lief um das drauftreten zu vermeiden. Also blieb es nur bei dem kurzen Versuch und die Schlepp kommt wieder auf den Rücken.

Hier habe ich auch noch kein Geschirr gefunden das dann gar nicht rutscht, dazu müsste ich das so eng stellen, dass der Hund kaum richtig atmen könnte, egal welches Model ich bisher ausprobiert habe, leicht zur Seite rutschen alle. Denke aber es liegt hier auch am sehr kurzen glatten Fell ohne Unterwolle. Sobald der Hund einen Pulli an hat und ich das Geschirr drüber ziehe rutscht da nix mehr. Wie es aussieht stört es den Hund aber nicht, solange es nur leicht verrutscht und dann trotzdem die Gurte nicht scheuern (in den Achseln z. B.). Er brettert aber im Normalfall auch nicht in die Schleppleine, die ist nur für den absoluten Notfall in wildreichen Gebieten oder halt wie jetzt zur BuS am Hund.

Glaube am meisten stört das schiefe Geschirr mich so rein optisch |)

Ja, so richtig reinbrettern haben wir auch kaum. Glaub bisher 2x, als ein Hase in der Nähe losrannte. Ansonsten klappt das auch gut, dass ich ihn verbal stoppe. Unser Hund hat nun durchaus Unterwolle und jetzt nicht ganz kurzes Fell (siehe Avatar) aber rutscht halt trotzdem, gut die Leine hat ja nun auch etwas Gewicht, nicht viel, aber hängt halt runter. Ich würde ja echt gern mal so eins mit Doppelsteg probieren, aber das sind ja fast alles Maßanfertigungen. Wenn das dann nicht sitzt, kann ich es nicht zurückgeben :(

Und wenn es trotzdem rutscht, dann kommt der Doppelsteg viel schneller in die Achselhöhlen als der einfache Steg. Nicht einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!