Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Ja, so richtig reinbrettern haben wir auch kaum. Glaub bisher 2x, als ein Hase in der Nähe losrannte. Ansonsten klappt das auch gut, dass ich ihn verbal stoppe. Unser Hund hat nun durchaus Unterwolle und jetzt nicht ganz kurzes Fell (siehe Avatar) aber rutscht halt trotzdem, gut die Leine hat ja nun auch etwas Gewicht, nicht viel, aber hängt halt runter. Ich würde ja echt gern mal so eins mit Doppelsteg probieren, aber das sind ja fast alles Maßanfertigungen. Wenn das dann nicht sitzt, kann ich es nicht zurückgeben
Und wenn es trotzdem rutscht, dann kommt der Doppelsteg viel schneller in die Achselhöhlen als der einfache Steg. Nicht einfach.
Ich habe Dobbys dogfellow Geschirr bei freizeithunde bestellt und vorher angefragt, ob ich die Standardgröße zurück schicken kann, wenn es nicht passt und sie meinte ja, solange ich keinem zusätzlichen Ring an der Brust mitbestelle.
Unseres ist angekommen, ich teste es heute mal mit Schleppleine und werde dann mal berichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Dobbys dogfellow Geschirr bei freizeithunde bestellt und vorher angefragt, ob ich die Standardgröße zurück schicken kann, wenn es nicht passt und sie meinte ja, solange ich keinem zusätzlichen Ring an der Brust mitbestelle.
Unseres ist angekommen, ich teste es heute mal mit Schleppleine und werde dann mal berichten.
Ja, mach mal, bin ich gespannt
-
Ich hab grad gesehen dass es ein neues K9 gibt :
https://shop.julius-k9.com/de/…-speed-hundegeschirr.html
Ein Y-Geschirr mit Griff, das mMn zumindest bei den Hunden im Video relativ gut sitzt.
Also wenn Dir ein Griff am Geschirr wichtig ist, kann ich Dir eine separate Griffleine empfehlen. Farblich angepasst auf jedes beliebige Geschirr :)
Da ich zu blöd bin um hier Bilder zu verlinken hab ich es mal in meinen Avatar gestellt zum gucken
Ist das eine Leine mit Griff, oder ein Griff den man an ein Geschirr montieren kann?
-
Also wenn Dir ein Griff am Geschirr wichtig ist, kann ich Dir eine separate Griffleine empfehlen. Farblich angepasst auf jedes beliebige Geschirr :)
Da ich zu blöd bin um hier Bilder zu verlinken hab ich es mal in meinen Avatar gestellt zum gucken
Ist das eine Leine mit Griff, oder ein Griff den man an ein Geschirr montieren kann?
Das ist ein Griff aus Tau oder Gurt, den man mit den beiden Karabinern entweder in den vorderen und hinteren Ring des Rückenstegs vom Geschirr einhängt oder in den hinteren Ring des Geschirrs und den Ring am Halsband.
Im Prinzip eine Art Kurzführer, der keine Handschlaufe hat und an 2 Stellen fixiert wird.
-
Das ist ein Griff aus Tau oder Gurt, den man mit den beiden Karabinern entweder in den vorderen und hinteren Ring des Rückenstegs vom Geschirr einhängt oder in den hinteren Ring des Geschirrs und den Ring am Halsband.
Im Prinzip eine Art Kurzführer, der keine Handschlaufe hat und an 2 Stellen fixiert wird.
Ja, ganz genau. Super praktisch, wenn man den Hund nur mal kurz rannehmen möchte, wenn einem z.B. jemand entgegen kommt.
-
-
und wo bekommt man sowas her? Gibts sowas nur auf Sonderwunsch oder auch "von der Stange"?
-
Wegen des Rutschens: Geteilter Steg macht zumindest hier schon echt sehr viel aus. Ich liebe unsere Elmorio-Geschirre, die ja alle einen geteilten Bruststeg haben und halt auch sonst windhundfreundlich geschnitten sind. Die rutschen auch definitiv weniger als unsere anderen Geschirre (Sicherheitsgeschirre), welche keinen geteilten Bruststeg haben.
GAR nicht rutschen gibts nicht, dafür sind die Hunde wohl auch zu glatthaarig. Aber minimales Rutschen ist okay, zumal das nur wirklich bei seitlichem Zug geschieht.
Für unsere Windigen gibts definitiv nur noch Geschirre mit geteiltem Steg.
-
und wo bekommt man sowas her? Gibts sowas nur auf Sonderwunsch oder auch "von der Stange"?
Ich hab das bei Etsy gekauft. Gib dort mal Führleine Handschlaufe ein, dann poppt das mit auf (türkiesfarben). Ich konnte das ganz individuell bestellen, Länge, Farbe etc. ganz nach Wunsch. einfach den Anbieter vorher anschreiben.
-
Wegen des Rutschens: Geteilter Steg macht zumindest hier schon echt sehr viel aus. Ich liebe unsere Elmorio-Geschirre, die ja alle einen geteilten Bruststeg haben und halt auch sonst windhundfreundlich geschnitten sind. Die rutschen auch definitiv weniger als unsere anderen Geschirre (Sicherheitsgeschirre), welche keinen geteilten Bruststeg haben.
GAR nicht rutschen gibts nicht, dafür sind die Hunde wohl auch zu glatthaarig. Aber minimales Rutschen ist okay, zumal das nur wirklich bei seitlichem Zug geschieht.
Für unsere Windigen gibts definitiv nur noch Geschirre mit geteiltem Steg.
Die sehen wirklich schön aus. aber ob Mylos Kopf da durchpasst? Aber gut zu wissen, dass es wohl doch was bringt. Muss ich also nur den richtigen Anbieter finden, der sowas auch für Nicht-Windhunde macht... aber hab da schonmal was gesehen. Dann probiere ich das doch mal aus. Danke für die Rückmeldung
-
Geteilte Bruststege fertigen viele: Bei Toughstuff Dogwear bekommt man sie, bei Peppetto bekommt man sie auf Wunsch ebenfalls, und Wolfsblick fertigt sie auch so wenn man das entsprechend anklickt. Und sicher noch etliche andere. Erfahrungen mit den Herstellern hab ich keine, weil die Windhunde halt dort wieder nicht in die Standartmaße (M, L, usw) passen und ich immer Sorge hab dass eine Maßanfertigung dann eben doch nicht passt. Aber für einen normalen Hund würd ich das bei oben verlinkten Herstellern versuchen.
Für Windhundartige gibts noch die Sofa Dog Wear Geschirre, die quasi baugleich sind wie die Elmorio. Ich werde es beim nächsten Geschirr wohl dort versuchen, die sind halt auch weitaus günstiger als Elmorio. Hat hier jemand so ein Geschirr von SDW und mag es mal zeigen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!