Geschirr-Thread

• Ares hatte als Welpe ein Annyx und auch der nächste Welpe wird Annyx tragen.

Gestartet ist Ares damals mit XS und ausgewachsen trägt er jetzt L.

Als Schleppleine habe ich diesmal eine bei Tiierisch bestellt. Ist glaube ich von Trixie und nennt sich extra leichte Schleppleine, das ist sie auch wirklich.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Hier gabs auch AnnyX in XS, der Vorteil da ist halt, dass du die super wieder verkauft kriegst.

Als Schleppleine hab ich mir Biothane zusammengenäht, die extra dünne in 9mm war mir für 6kg Schäferhund sogar schon fast zu wenig, aber 13mm fand ich super

• Weil hier gerade Feltmann erwähnt wurde:

Die, die es haben, wie zufrieden seid ihr denn damit?

Ich bin irgendwie auf verzweifelter Geschirr-Suche für den Pudel - soll gut sitzen, nicht scheuern und mich bitte kein Vermögen kosten ...

Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist mittlerweile das einzige Geschirr, das wir nutzen. Dadurch, dass man es wirklich sehr flexibel einstellen kann (man muss etwas tüfteln), gibt es für mich kein Geschirr, das sich besser an den Hundetyp anpasst.

• Weil hier gerade Feltmann erwähnt wurde:

Die, die es haben, wie zufrieden seid ihr denn damit?

Ich bin irgendwie auf verzweifelter Geschirr-Suche für den Pudel - soll gut sitzen, nicht scheuern und mich bitte kein Vermögen kosten ...

Sie sitzen richtig eingestellt perfekt, aber sie rutschen bei seitlichem Zug stark zur Seite, wenn der Hund die "passenden Voraussetzungen" (runder Rumpf, glattes Fell) dafür mitbringt.

Sie sind auch nicht so überdimensioniert von der Breite, was ich gerade bei kleinen Hunden sehr angenehm finde.

Die breit gepolsterten Geschirre sitzen oft voll auf der Schulter oder sind zwischen den Vorderbeinen zu breit.

Für einen Welpen wären sie mir allerdings zu teuer. ;) (und vermutlich eh zu groß)

Ich nutze das Feltmann nur mit dem Bauchpolster.

• Gut, dass du da ansprichst. Bei einem großen Hund, der vielleicht auch noch volle Lotte in die Schlepp rasselt, wären sie mir wahrscheinlich zu dünn.

Aber: meiner Meinung nach schränken einige Geschirre gerade mit viel und breitem Polster unnötig die Schultern ein. Daher bin ich in der Fraktion Minimalismus. Mein Hund läuft damit auch deutlich lieber.

• Sie sitzen richtig eingestellt perfekt, aber sie rutschen bei seitlichem Zug stark zur Seite, wenn der Hund die "passenden Voraussetzungen" (runder Rumpf, glattes Fell) dafür mitbringt.

Daraus schließe ich mal, dass sie dann fürs Laufen-gehen eher nicht geeignet wären? Da läuft er ja in der Regel seitlich vor mir, denn Rhydian ist so ziemlich direkt vor mir an der Zugleine und Rusty eben an der Flexi. Gerade da wäre mir dann schon wichtig, dass es nicht total verrutscht.

Fürs normale Gassigehen klingt es dann aber, als wäre es schon nicht schlecht. Da ist er ja in alle Regel immer nur mal ein Stück weit an der Flexi.

Ich mags eben auch, wenn nicht so unheimlich "viel" am Hund ist.

• Mal eine Frage an die Mesh-Fans....

Welche Haarstruktur haben eure Hunde? Bzw. welche Rassen tragen bei euch die Geschirre?

Ich hab als erstes Geschirr für meine (erwachsene) Boxermaus das Petlando gekauft.

Optisch ein Traum, dazu sehr leicht und anschmiegsam.

Nach mehrmaliger Nutzung ist mir aufgefallen, dass ihr am Rücken, wo das Geschirr aufliegt, die Haare "zu Berge" gestanden sind.

Am Polster vom Geschirr haben sich auch viele Haare eingefädelt und ich vermute mal, dass die gepiekst haben...

Ist das nur bei uns so?

• Es kommt darauf an, wie der Hund gebaut ist und was er für Fell hat.

Runder Rumpf und glattes Fell sind die Kombi des Todes, was das seitliche Rutschen angeht. ;)

Am festesten sitzt hier das NonStop. Das ist sehr verwindungsstabil.

Das Feltmann liegt noch einen Tick besser an.

Da hilft nur Ausprobieren.

• Ich fürchte Rusty könnte da schon diesem Hunde-Typ entsprechen |)

Bei Nonstop passte leider der Halsausschnitt überhaupt nicht, deswegen ging das wieder zurück. Stake Out scheiterte auch am Halsausschnitt (war aber keine Maßanfertigung) - wir probieren mal weiter, aber ich denke Feltmann darf auch mal zum Probieren einziehen =)

• Rusty ist doch auch ein Lockentier oder? Hier rutscht das Feltman Super Soft wenig. Komplett nicht würde ich nicht sagen (der Anspruch lässt sich ja auch nur schwer definieren), aber die Locken geben schon Widerstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!