Geschirr-Thread

  • Es ist einfach zu kurz, gut eingeschätzt!

    Schau mal nach einfachen Y-Geschirren. Petlando, AnnyX usw. Man sollte möglichst eine Hand zwischen Vorderbein und Geschirr legen können.

    Lieben Dank, da schau ich mal gezielt :)

    Zum Verständnis weil ich doof bin: die Handbreite ist gemeint unten beim Bauch/Bein bis der Riemen kommt? Da wär es ja deutlich zu nah dran, argh :ops:

    AnnyX haben wir schon eine Sicherheitsversion da, da passt der hintere Riemen aber vom Umfang her noch nicht *hust*. Dann kriegt sie vielleicht erstmal noch eine reguläre Version :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Zum Verständnis weil ich doof bin: die Handbreite ist gemeint unten beim Bauch/Bein bis der Riemen kommt?

      Bestimmt meinst du schon das richtige. Hinter dem Ellenbogen. Da unten neben/hinter der Achsel :D Das Bein bewegt sich ja beim Laufen nach vorne und nach hinten und nach hinten sollte dann (zumindest bei großen Hunden) im Stehen eine Hand breit Platz bis zum Bauchgurt sein, damit der nicht stört.

    • die Handbreite ist gemeint unten beim Bauch/Bein bis der Riemen kommt? Da wär es ja deutlich zu nah dran,

      Fühle mal am Bauch deines Hundes an der tiefsten Stelle des Brustkorbs, da kann man das Ende des Brustbeins gut tasten. Weiter hinter darf der Brustgurt auch unter Zug nicht rutschen, weil der dann nicht mehr auf den "echten" Rippen aufliegt. Ich würde schauen, dass das Geschirr so 1-2 cm davor sitzt. Dann ist es so weit wie möglich von den Vorderbeinen weg, ohne aber in den Bereich der "falschen" Rippen rutschen zu können.

    • So neben meinem Pfoto-Thread hier auch noch mal... würde jetzt nach dem was gestern passiert ist vom Julius K9 IDC Power-Geschirr abraten. Das hätte so was von in die Hose gehen können. Die Schnalle ging bei kleinstem Ruck einfach auf und weg war der Hund.


      Hatte das jetzt ne Zeit lang bei kühlerem Wetter und es war ganz gut. Ja, ich weiß, Schultern und so. Aber es sitzt eigentlich gut. Er lief damit ganz normal und entspannt.


      ABER... hier meine Erfahrung von gestern, Text aus meinem Thread:


      War ja bisher ganz zufrieden damit und dass der Hund bei dieser "Bauform" hinten rausschlüpfen kann wusste ich. Aber das mit der Schnalle kam doch unerwartet und war gestern der Schock des Tages.

    • Sicher dass es an der Sonne lag und der Klick verschluss nicht vorbeschädigt war?


      Dass die brechen können hört man ja immer wieder mal, aber dass die jetzt bei Sonneneinstrahlung aufgehen wäre mir neu.

    • Da bin ich mir ziemlich sicher, ja. Die Sonne war hier gestern schon recht intensiv und plötzlich war die Schnalle wirklich sehr weich und nachgiebig. Vorgestern saß die noch Bombenfest.


      Und heute ging die durch den Verschluss wie ein Messer durch Butter.

    • Oh ja, auch wenn es erst einen guten Eindruck machte und es hier viele nutzen... die Nachteile sind ja doch nicht ohne.


      Es sitzt halt doch wie ein Norweger auf den Schultern...

      Es rutscht furchtbar...

      Hund kann rückwärts raus...

      Schnalle kann wie bei mir einfach mal rausflutschen... Hund weg

      Und wahrscheinlich wirds im Sommer zu warm darunter(?)


      Also inzwischen sage auch ich, lieber nicht :tropf:


      Und ich denke mal mit einem Feltmann kann man nicht so viel falsch machen, mir waren jetzt vor allem die Metallverschlüsse wichtig. Gut, es ist nicht gepolstert, aber Jimmy spielt auch nicht mehr Schlittenhund :pfeif:

    • Oh ja, auch wenn es erst einen guten Eindruck machte und es hier viele nutzen... die Nachteile sind ja doch nicht ohne.

      Bevor es zu Missverständnissen kommt, mit "hier" meine ich nicht im DF sondern hier in Husum benutzen es die meisten Hundehalter, war leider zu spät zum Editieren :tropf:

    • Als Kunststofffritze: das wird Polyester gewesen sein und das wird erst bei Temperaturen von 110°C+ weich. Dass simple Sonneneinstrahlung das schafft, wage ich zu bezweifeln - die Expositionszeit dürfte auch nicht lange genug gewesen sein, um den Kunststoff spröde werden zu lassen :denker: Du sagst ja sowieso, dass der Kunststoff auf einmal weich war.

      Ich tippe da viel eher auf einen grundlegenden Materialfehler, der schon bei der Kunststoffmischung im Werk anfängt - wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt o. Ä., werden die Kunststoffe gerne mal "seltsam": da sind dicke PVC-Rundstäbe auf einmal so weich und labbrig wie totgekochte Spaghetti, Acrylglas bricht beim bloßen Gedanken ans Bohren usw.


      Ich würd das allerdings dem Hersteller melden.


      Diese Sattelgeschirre sind einfach Mist.


      Dass du Plastikschnallen nicht mehr vertraust, kann ich verstehen nach der Nummer! Toi toi toi, dass die Aluschnallen halten.

      Alternativ könntest du nach einem Geschirr mit Cobra-Schnallen gucken, da kann dann wirklich nix aufgehen =)


      sondern hier in Husum benutzen es die meisten Hundehalter

      Ja - weil's halt günstig und durch die aufklettbaren Sprüche lustig ist. Dass das ergonomisch ziemlich bescheiden für den Hund ist, selbiger auch einfach rückwärts aussteigen kann, wissen halt leider die wenigsten. :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!