Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Ich finde auch, dass zum Beispiel das Anny x bei uns Bombe sitzt. Hund hat aber auch tiefe Brust, vielleicht liegt es daran. Da verrutscht nichts, wenn es gut eingestellt ist.
Wir hatten ja ne Zeit AnnyX und das rutschte, egal wie ich es eingestellt habe
Jimmy hatte es nur aus dem K9 rausgeschafft, aus seinem Hunter Geschirr nicht. Und auch nur weil er in der Zeit an einem Baum angebunden war und ich ihn nicht im Auge hatte.
Wenn ich ihn an der Leine habe versucht er das gar nicht.
Das Feltmann wollte ich auch noch, weil bei ihm irgendwie alle Geschirre bisher am rutschen waren und dann immer blöd schräg auf dem Hund waren.
Also danke für die Tipps, aber habe das Feltmann schon bestellt. Geht mir auch nicht um mega Sicherheitsverschlüsse, nur Plastik bin ich eben skeptisch geworden.
Das Feltmann wird auch rutschen, denn ihm fehlt komplett die Steifigkeit, um das zu verhindern.
Es sitzt bei einigen Hunden wirklich sehr gut, aber es ist total weich und deswegen "wabbelig".
Geschirre die fester im Stoff sind (zB NonStop Line Harness) rutschen deutlich weniger.
Dabei wurde das hier doch immer empfohlen weil es wegen geteiltem Steg nicht so rutschen soll?
Echt schwierig das richtige Geschirr zu finden irgendwie, und das bei einem Hund der keine besondere Figur hat
Werde jetzt erst mal auf das Feltmann warten und dann weitersehen. Irgendwann haben auch wir DAS Geschirr für ihn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tatsächlich glaube ich auch, dass nicht jedes Geschirr allen Hunden passt. Wenn dein Hund z.b. nur einen etwas aufgerundeteren Brustkorb hat, könnte es schon wieder nimmer passen. Oder zu breite Schultern. Da muss man wohl leider suchen, bis man es findet, was passt.
Vergiss nur nicht, dass dein Hund im 2. Jahr nochmal ordentlich an Muskelmassen zulegt.
Meiner Bordeauxdogge hätte z.b. ein Anny x im Leben nicht gepasst.
Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Geschirr.
-
Vergiss nur nicht, dass dein Hund im 2. Jahr nochmal ordentlich an Muskelmassen zulegt.
Genau das hab ich da auch noch im Kopf, denn wo zur Hälfte Bernhardiner drinsteckt plus HSH, kommen sicher auch noch Gewicht und Muckis dazu. Er ist halt gerade mal 11 Monate, da muss ja noch was kommen.
Wurde ja mal geschätzt so Endgewicht 60 kg(?)
Aktuell ist sein Brustumfang etwa 84 cm, so ganz hat er nicht stillgehalten beim Messen aber so in etwa kommt das hin.
Bin halt auch eingeschränkt mit Zahlungsart, geht nur Rechnung oder Nachnahme.
PayPal haben wir nicht, bei Vorkasse, Sofortüberweisung etc. stellt Mutti sich wieder quer. Und ich hab eben noch kein Konto.
Viele Shops bieten Rechnung irgendwie erst ab der 2. Bestellung, was für mich als Neukunden schon mal Mist ist.
Also wichtig wäre dass das Geschirr eben so einem Gewicht standhalten kann
-
Denke mit 60kg darfst du rechnen. Meine BX hatte das auch zu ihren besten Zeiten. Hatte für sie allerdings nie ein Geschirr, sondern nur ein einfaches Tauzugstopp HB.
Du musst dich vom Gedanken verabschieden so einen Hund halten zu können, wenn der abgehen will. Da ist es egal, ob Geschirr oder Halsband. Da muss dann wirklich deine Erziehung sitzen. Wenn du Geschirr weiterhin benutzen willst, sichere zusätzlich mit einem Zugstopphalsband. Ich persönlich finde, dass Eros am Geschirr mehr Kraft entwickelt, als am Halsband. Darüber ist er für mich über HB besser zu steuern. Allerdings benutze ich in dem Alter noch kein Zugstopp. Aber davon abgesehen, finde ich es bei großen Hunden wie deinem, später meinem ( der auch eine SH von etwa 70cm haben wird) oder einem starken Hund wie meiner BX extrem wichtig, dass sie kontrollierbar sind. Gibt so Sachen, die müssen sie nicht können. Platz, perfekt bei Fuß laufen usw. Ist bei uns nebensächlich. Aber wenn es z.b. auf engem Weg zur Hundebegegnung kommt und ich will, dass Eros sich an den Rand stellt und den anderen Hund kommentarlos passieren lässt, ohne eine Aufstand zu machen, dann muss das funktionieren, unbedingt. Klar, wir üben noch. Aber es geht. Meine BX wusste genau, dass sie in solchen Augenblicken hören muss. Da hätte ich sie auch ohne HB und Geschirr hinsetzen können.
Was ich sagen will, verlasse dich nicht zu sehr auf ein Geschirr, egal welches. Dass er da nicht rein springt, muss in seinen Kopf rein und du musst dafür sorgen.
-
Genau daran arbeiten wir ja gerade. Dass es ihn nicht zu interessieren hat, wenn andere Hunde vorbeikommen oder eben Kinder.
Klappt auch in den meisten Fällen schon ganz gut, sogar ohne Halti. Schon wesentlich besser als am Anfang, meist reicht es wenn ich weiter sage und dann kommt er brav mit.
Wäre nur halt trotzdem gut ein Geschirr zu haben das nicht bei einem kleinen Ruck flupps offen ist, geht nicht ums voll reinbrettern. Da ist klar dass bei dieser Größe und Gewichtsklasse bei vollem Wumms entweder das Geschirr aufgibt oder der Arm ist ab
-
-
Nur noch ein kleiner Tip. Einen großen starken Hund aus der Bewegung raus zu halten, ist schwerer, als wenn ihr steht, bzw. der Hund sitzt.
Mit meiner BX habe ich anfangs sogar im Platz geübt, brauchte sie später aber nicht mehr.
Aber du hast natürlich recht, so bisschen will man sich ja auch auf das Geschirr verlassen und nicht damit rechnen, dass einem die Plastikschnallen um die Ohren fliegen.
-
Aber du hast natürlich recht, so bisschen will man sich ja auch auf das Geschirr verlassen und nicht damit rechnen, dass einem die Plastikschnallen um die Ohren fliegen.
Eben, es geht mir wie gesagt nicht um extreme Situationen, da soll die Erziehung greifen.
Aber Plastikschnallen die sofort aufgehen, wenn Jimmy bisschen zuppelt, muss ich echt nicht haben.
Geschirre von Ruffwear hatte ich ja auch erst im Auge, aber sieht immer so aus als wenn die Bauchgurte zu nah an den Achseln wären
-
Ich hab jetzt vorsichtshalber doch die Bestellung erst mal storniert, also auf jeden Fall ne Mail zum Widerruf abgeschickt.
Einfach weil es ärgerlich wäre, wenn ein anderes Geschirr doch besser wäre. Und ich habe ja noch das von Hunter (das Maldon), bei welchem zwar auch Plastikverschlüsse sind die aber doch viel stabiler wirken. Und eben Halsband und Halti.
Etwas mehr Bedenkzeit wäre wahrscheinlich ganz gut, Geld wächst eben auch nicht auf Bäumen und ich kann nicht sozusagen 5 verschiedene Geschirre bestellen zum testen.
Was mir von Ruffwear vor allem gefällt wäre ja das Flagline, hat das jemand hier?
-
Das Flagline mag ich sehr gerne.
Die normalen kurzen Geschirre wie das Front Range passen Ella nicht, weil sie zu kurz sind.
Das Flagline aber sitzt toll, ist schön leicht und gefällt mir auch qualitativ gut.
-
Dabei wurde das hier doch immer empfohlen weil es wegen geteiltem Steg nicht so rutschen soll?
Das Feltmann gibt es mit unterschiedlichen Gurtbändern von ganz weich bis steifer.
Das aus festem Gurtband sitzt hier am Zwerg super, das etwas softere und flutschigere rutschte bei der Großen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!