Geschirr-Thread

• ah, sorry, hab ich wieder falsch verstanden.

Hmmh, vielleicht hat ja hier jemand mit kleinerem Hund ein Nonstop.

Die Stegmaße von den Geschirren (Gr. 6-8), die wir hatten helfen dir vermutlich eher nicht weiter.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Heute kam das Petlando-Geschirr an. Würde in XS zwar grundsätzlich gut passen, die Stege sind aber viiiieeeeeel zu kurz sodass es bei jedem Schritt im Achselbereich scheuern würde :pleading_face: Langsam bin ich das Geschirr-Thema echt etwas leid.

dann würde ichs nochmal in S probieren, wenn er doch eher lang ist und die Maße vom XS her gepasst haben. Wir haben auch zig Sachen ausprobiert, bis etwas passendes dabei war.

Wie sind denn grundsätzlich seine Maße ?
      Bauchsteglänge (Brustbein bis Ende Rippen unter Bauch - fühlbar als "kleine Kuhle") könnten da 21cm hinkommen?

Rückensteg schätze ich so 12cm-13cm Länge. Halsumfang einseitig (Schulter-Mitte bis Brustbein) 22 cm?

Nonstop Line Harness ist auch sehr gut. Schön steif und rutschfest :)

• Hmmh, vielleicht hat ja hier jemand mit kleinerem Hund ein Nonstop.

Die Stegmaße von den Geschirren (Gr. 6-8), die wir hatten helfen dir vermutlich eher nicht weiter.

Ja, das wäre super. Wir bräuchten eine 4 denke ich. Also wenn jemand eins in der Größe zu Hause hat, würde ich mich freuen wenn er / sie mal die Länge vom Steg an Brust und Bauch ausmisst :smiling_face:

• Bauchsteglänge (Brustbein bis Ende Rippen unter Bauch - fühlbar als "kleine Kuhle") könnten da 21cm hinkommen?

Rückensteg schätze ich so 12cm-13cm Länge. Halsumfang einseitig (Schulter-Mitte bis Brustbein) 22 cm?

Er schläft gerade :sleeping_face: Wie messe ich denn den Rücken, also von wo bis wo? Das Petlando hat eine Steglänge von 14 cm am Rücken, das ist deutlich zu wenig.. Halsumfang sind 34 und Brustumfang 48 cm, das weiß ich noch vom letzten messen..

• Bauchsteglänge (Brustbein bis Ende Rippen unter Bauch - fühlbar als "kleine Kuhle") könnten da 21cm hinkommen?

Er schläft gerade :sleeping_face: Wie messe ich denn den Rücken, also von wo bis wo? Das Petlando hat eine Steglänge von 14 cm am Rücken, das ist deutlich zu wenig.. Halsumfang sind 34 und Brustumfang 48 cm, das weiß ich noch vom letzten messen..

Die Steglänge auf dem Rücken misst du bis zu dem Punkt auf dem Rücken, wo du das Ende des Bauchstegs unter dem Hund gemessen hast. Der Rückensteg ist generell mit 14 cm okay bis einer Bauchsteglänge von 23,5cm (sonst macht der durchaus einen kleinen Buckel), bei passend eingestelltem Halsausschnitt und natürlich dem passenden Hund :smiling_face_with_hearts:

Mach vielleicht mal bei Gelegenheit ein Foto vom Hund im Geschirr (nur wenn du möchtest und er wach ist) - hast du es am Halsausschnitt so weit gestellt, dass es auf oder ein Stück unterhalb des Brustbeins sitzt?

• Also seine Bauchsteglänge (Brustbein bis Ende Rippenbogen) sind ca 24 cm. Edit: wenn ich mir den Link von whitekessy anschaue habe ich falsch gemessen, es sind eher 27-28 cm). Das Petlando hat halt 14 cm Rückensteglänge und 16 cm Bauchsteglänge..

Foto kann ich leider nicht teilen weil ich nur ‚Normalo‘-Mitglied bin..

• Bei Erpaki sieht man das ganz gut:

https://erpaki.de/de/info/Messanleitung-Tourengeschirr.html

Das Tourengeschirr könnte auch etwas für euch sein, hier stehen auch die einzelnen Maße dabei. Bei nicht passen ginge auch eine Anfertigung.

Stimmt! Wenn ich da das Tourengeschirr mit 2 Klickverschlüssen anwähle, geht sowieso nur eine Maßanfertigung. Oder gucke ich da falsch?

Leider gibt es das mit einem Verschluss gar nicht mehr, ich mochte das nämlich lieber....

Für die mit Schleppleinen: ich hab für meinen 9kg Rüden ein Geschirr bei LyLu (über FB) bestellt, das kam innerhalb von 2 Wochen, ist super schön und sitzt genial. Obwohl es keinen geteilten Steg hat, verrutscht es auch mit 10m Schlepp nur minimalst.

• Bei Erpaki sieht man das ganz gut:

https://erpaki.de/de/info/Messanleitung-Tourengeschirr.html

Das Tourengeschirr könnte auch etwas für euch sein, hier stehen auch die einzelnen Maße dabei. Bei nicht passen ginge auch eine Anfertigung.

Ich schaue jetzt gerade bei dem Tourengeschirr mit 2 Verschlüssen. Wenn man da die Gurtbandbreite wählen soll, dann meinen die doch vermutlich wirklich nur das mittige Gurtband, die Polsterung kommt dann in der Breite noch dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!