Geschirr-Thread

• Bei Erpaki sieht man das ganz gut:

https://erpaki.de/de/info/Messanleitung-Tourengeschirr.html

Das Tourengeschirr könnte auch etwas für euch sein, hier stehen auch die einzelnen Maße dabei. Bei nicht passen ginge auch eine Anfertigung.

Stimmt! Wenn ich da das Tourengeschirr mit 2 Klickverschlüssen anwähle, geht sowieso nur eine Maßanfertigung. Oder gucke ich da falsch?

Größe ist Abhängig von der Gurtbreite - 15mm und 20mm geht bis Gr. S ab 25mm S,M,L

Die kannst du da bei Größe auswählen und zusätzlich Maßanfertigung. Polsterung schaut auf jeder Seite so ca. 5mm raus.

Zum Lucky Mesh. Die geringere vorhandene Länge als du gemessen hast, kannst du bei Petlando eigentlich "ignorieren", da du den Halsteil weiter einstellen kannst. Passt der dann rutscht das ganze Geschirr "nach hinten". Ich persönlich würde da noch Gr. S probieren, wenn du so gemessen hast, wie von mir beschrieben, XS trotz korrekt eingestelltem Halsausschnitt absolut zu kurz ist und dir das Geschirr vom Prinzip her grundsätzlich gefällt.

Meine Hündin hat etwas über 30cm Bauchsteglänge (gemessen wie von mir beschrieben) Petlando in M ist kürzer (Steglänge 22cm), aber dadurch dass man das Geschirr am Hals einstellen kann passt das Geschirr insgesamt trotzdem, obwohl es von der gemessenen Steglänge her zu kurz für sie wäre (Halsbereich ist trotzdem ausreichend gepolstert).

Aber es gibt unendlich viel Auswahl an Geschirren, da ist auch eines für deinen Hund dabei :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: wenn du eher was wie das Lineharness haben möchtest und weniger Verstellbereich dann

https://www.line-out-and-go.de/p/trop-base-harness

oder Verstellbereich und Polsterung

oder das sledwork Trekking /Mountain Pro für kleine Hunde.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Stimmt! Wenn ich da das Tourengeschirr mit 2 Klickverschlüssen anwähle, geht sowieso nur eine Maßanfertigung. Oder gucke ich da falsch?

Leider gibt es das mit einem Verschluss gar nicht mehr, ich mochte das nämlich lieber....

Für die mit Schleppleinen: ich hab für meinen 9kg Rüden ein Geschirr bei LyLu (über FB) bestellt, das kam innerhalb von 2 Wochen, ist super schön und sitzt genial. Obwohl es keinen geteilten Steg hat, verrutscht es auch mit 10m Schlepp nur minimalst.

Bewertest du das Verrutschen nur aus dem Blickwinkel von oben?

Oder hast du auch mal von vorne auf den Brustgurt geguckt, wo der unter seitlichem Zug hinrutscht?

Ich habe festgestellt, daß das seitliche Verrutschen von oben nur minimal aussah, der Brustgurt aber immer innen am Vorderbein hing.

• Bewertest du das Verrutschen nur aus dem Blickwinkel von oben?

Oder hast du auch mal von vorne auf den Brustgurt geguckt, wo der unter seitlichem Zug hinrutscht?

Ich habe festgestellt, daß das seitliche Verrutschen von oben nur minimal aussah, der Brustgurt aber immer innen am Vorderbein hing.

Genau. Und bei diesem eben nicht. Die Polsterung ist breit, nicht glatt und es sitzt einfach gut. Ich war selbst überrascht, wie gut, haha. Aber das ist eben oft schlicht Zufall, ob das Schnittmuster der Manufaktur zum, Hund passt.

• Sagt mal gibt es Geschirre die so gemacht sind das sich der Hund bequem auf die Seite legen kann ohne das irgendwelche Verschlüsse stören? Und dazu noch schön gepolstert?

• Sagt mal gibt es Geschirre die so gemacht sind das sich der Hund bequem auf die Seite legen kann ohne das irgendwelche Verschlüsse stören? Und dazu noch schön gepolstert?

MyCurly zB. Oder TrePonti.

Die sind zwar nicht gepolstert, aber sehr weich und liegen schön flächig auf.

Da sitzt der Verschluss oben.

• Ach okay, dass sind nicht so meine. Zumal vor allem das TrePonti (zumindest das was ich hatte) Mist ist (Verschluss drückt dann auf die Schultern oben bzw. bohrt sich so bei Zug in den Körper und vorne ist es ja wie ein Norwegergeschirr oder K9).

Na ich schaue mal weiter. Danke.

• Dog Copenhagen Walk Go evtl?

Die sind so ähnlich wie dieses Curli Magnetic Vest, scheinen aber etwas besser zu sitzen.

Der Verschluss ist oben, aber es geht natürlich auch zu Lasten der Schulterfreiheit und man müsste gucken ob genug Platz an den Achseln bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!