Geschirr-Thread

• Ich bin ja jetzt optisch etwas auf den Geschmack eines Ledergeschirrs gekommen. Das Kunstleder würde wohl zB mit Neopren unterfüttert sein, Echtleder wird wohl mit Echtleder unterfüttert. Hat da jemand Erfahrungen wie gut das polstert? Ich habe ja immer die Schlepp dran und würde eben schon ein Geschirr wollen, dass es durch die Polsterung etwas ‚abpuffert‘ wenn ich doch mal plötzlich rauftreten muss..

Kommt drauf an, wie das Echtlederpolster gemacht ist.

Ich würde niemals Kunstleder für ein Geschirr nehmen, nur Biothane. Kunstleder bricht einfach unheimlich schnell und hat bis auf die Optik keine der Vorteile von Leder. Und ist oft nicht mal haltbarer bei miesen Wetterverhältnissen ...

Das kann ich klar verneinen.

Meine CCG sind aus Gurtband, mit Artleder Polster und Artleder Auflage.

Seit Jahren im Terrier"Betrieb", getragen in Salzwasser, bei Wind und Wetter, Wald, Wiese etc.

Absolut intakt.

Es kommt da sehr auf die Qualität an.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wow, okay. Ich kenne dann wohl nur "doofe" Kunstlederarten.

Ich kaufe deshalb nichts aus Kunstleder :tropf: Mir ist das immer zu heikel und ich finde nichts schlimmer als wenn so ein Teil nach gefühlt 2 Wochen bricht und die Fasern rausstehen.

Dann will ich nix gesagt haben! :sweet: (Spreche mich aber persönlich immer für weniger Plastik aus und nehme auch daher fast nur Echtleder.)

• Ich hab zwei verschiedenen Kunstlederhalsbänder. Das eine hatte recht schnell Abnutzungserscheiniungen und das andere sieht nach 2 Jahren täglichen Einsatzes noch aus wie neu.

• ah, sorry, hab ich wieder falsch verstanden.

Hmmh, vielleicht hat ja hier jemand mit kleinerem Hund ein Nonstop.

Die Stegmaße von den Geschirren (Gr. 6-8), die wir hatten helfen dir vermutlich eher nicht weiter.

Oh, aber mir würden die helfen. Wenn du die Stegmaße von Größe 6 und 7 noch hast? Bei denen wäre zudem auch interessant wie lang ein Halssteg jeweils ist. Ich hab die Hoffnung, dass ein Line Harness bei einem Galgo passt, noch nicht aufgegeben. In 8 dürfte es am Hals leider schon wieder zu lang sein, aber 6 und 7 könnten eventuell gehen.

Hach, vom 6er finde ich es nicht mehr, die Bilder haben sich nach Monaten im Papierkorb inzwischen dann doch gelöscht.

Aber von 7 habe ich noch:

d3cb61059208ead1f19950a20.jpgf804f1c.jpg

Ich hoffe, das hilft etwas.

• Kunstleder unterscheidet sich leider massiv in der Qualität :( So zumindest meine Erfahrung bei Accessoires, Schuhwerk und Pferdezubehör.

Greife bisher beim Hund daher lieber zu Biothane/Hexa, da ich Leder Punkto Umwelt und Ethik für mich ausgeschlossen habe.

Wochenlang das ganze Internet nach Geschirren durchforstet, für Dogfellow entschieden und wieder verworfen wegen nicht voll unterlegtem Ring, wieder von vorne angefangen - bis ich Gustafs Geschirr bei SavoirVivre sah und mich erinnerte, dass ich das ganz zu Beginn favorisierte. Wieso einfach, wenn man erst diverse Gehirnwindungen nehmen kann :rollsmile: Danke dir!

Habe nun das Petlando Mesh in Größe XS für sagenhafte 20€ 2x getragen und in top Zustand ergattert und finde, es steht Darko sehr gut (Auf dem Foto noch auf Mantelmaß eingestellt, daher verrutscht):

Trixie scheint mit dem Premium Trekking Geschirr ein neues Geschirr zu haben, das gar nicht mal so übel für Massenware aussieht.

• Eine Freundin von mir, die in einem Fachhandel arbeitet, hat mir das Petlando empfohlen und vom Trixie Premium Trekking Geschirr abgeraten (mit dem hatte ich auch geliebäugelt). Sie meinte das ist total labberig und verzieht/verstellt sich schnell bei Zug.

• .. wenn noch jemand das Petlando in XS braucht: Ich habe nun zwei neue hier rumliegen und würde sie etwas unter NP abgeben, dann gern einfach PN an mich.

• Ich bin vor allem deshalb etwas unsicher mit dem Echtleder weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das wirklich halbwegs weich gepolstert sein kann?

• Es kommt drauf an.. Fettleder und Nappaleder sind echt total weich, Sattelleder ist dagegen sehr hart (ich hab ein Halsband aus Sattelleder, das ist zwar wunderschön, aber weil es gleichzeitig hart/unförmig und empfindlich ist benutze ich es fast nie). Wenn da keine Angabe steht was es für Leder ist bzw. wie weich es ist, wäre ich erstmal skeptisch :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!