Geschirr-Thread

• Ich habe bis eben auch noch viel überlegt, angeschaut und wieder überlegt... Und ja es geht leider zurück..

Gründe:

1. Das Mesh ist teilweise zu rauh
    2. Die Enden des Meshs sind steif und pieksig
    3. Irgendwie zu wuchtig für Calle

Calle sein Hunter London Comfort ist ja nicht weniger breit, aber es ist so schön anschmiegsam und weich (optisch durch das Grau und das es kein richtiges Y ergibt an der Brust, nicht so der Knaller, aber okay).. Nur die Klickstecker (wie nennt man die richtig) sind leider nicht unterlegt...

Andere Geschirre die mir zusagen, sind aber nicht unterlegt, und bei Calle finde ich aber genau das noch wichtig. Und eben mein komischer Gedanke das sich ein Hund ungerne auf die Seite legt durch die Verschlüsse?

Ich bin ein richtig schwerer Fall :sweet:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ich bin ein richtig schwerer Fall :sweet:

Es gibt schwerere Fälle. Ich weiß es genau. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hätte es nicht geglaubt, dass es so schwer sein kann, ein Geschirr zu finden. Im Fachhandel findet man nicht viel, was einem hilft und dieses hin und her von Paketen im Onlinehandel macht mich auch nicht glücklich. Ich sehe aber wenig Chancen, dass ich drumherum komme.

• Ich fand das Geschirr sass gut. Aber ich verstehe den Einwand mit den breiten Gurten und dass es insgesamt etwas wuchtig wirkt.

Du könntest auch auf Blaire etwas anfertigen lassen? Da hättest du vermutlich die Möglichkeit, Breite und Material(unterlegung) selber zu wählen und musst keine Kompromisse in der Passform eingehen.

Da hab ich mal HB gekauft und bin von der Passform und von der Verarbeitung wirklich überzeugt.

• eider sind sie ohne die Regelung am Bauch. Es kann sein, dass der eine oder andere passen würde. Es wäre mir aber lieber, wenn ich da die Möglichkeit hätte nachzujustieren, damit die gewünschte Handbreite hinter den Vorderläufen machbar wird.

Beim Divo ist es gegeben, dafür ist da kein Griff. Und ist ein Griff da, kann man nicht verstellen.

So wie ich das verstanden habe suchst du was stabiles mit Griff, was man verstellen kann. Da würde ich allgemein bei Schutzdienstgeschirren schauen.

https://www.marios-dogshop.de/…eschirr-Follow-Sport-PLUS

https://shop.knut-fuchs.de/Knu…uehrgeschirr-Follow-Sport

Niggeloh Follow Sport Plus, Follow Sport

https://grossenbacher-deutschl…oduct/hetzgeschirr-guard/

Grossenbacher Hetzgeschirr Guard

https://www.mcpet-shop.com/zub…mit-griff-t2/40mm-schwarz

Comfort

https://www.hundesportladen.de…t-griff?number=HSF10039.1

JHS Arbeitsgeschirr

wenn es doch eher wie das Hunter Divo sein soll gäbe es z.b. das Wolters Active Pro

https://www.hundeshop.de/marke…ce=Base&utm_medium=Google

• Calle sein Hunter London Comfort ist ja nicht weniger breit, aber es ist so schön anschmiegsam und weich (optisch durch das Grau und das es kein richtiges Y ergibt an der Brust, nicht so der Knaller, aber okay).. Nur die Klickstecker (wie nennt man die richtig) sind leider nicht unterlegt...

Andere Geschirre die mir zusagen, sind aber nicht unterlegt, und bei Calle finde ich aber genau das noch wichtig. Und eben mein komischer Gedanke das sich ein Hund ungerne auf die Seite legt durch die Verschlüsse?

Ich bin ein richtig schwerer Fall :sweet:

Awas - wenn du das Hunter London Comfort magst und ihr damit gut zurecht kommt, dann lass doch einfach die Klickverschlüsse und/ oder Bauchgurt unterlegen. Passendes Fleece (um die 460g Antipilling Polarfleece) und ein Stück Gurtband kostet nicht die Welt. Bei MisterMinute (Schusterservice) um die 3,50 €, (hier zumindest) und dein Problem ist gelöst. Kommt günstiger als eine Maßanfertigung.

oder wenn nur die Schnallen und vor der Brust gepolstert sein sollen und es nicht so teuer sein soll. Von Karlie gibt es das mit Neoprenpolster, nicht so wuchtig, schmal gepolstert.

• Dogs-with-Soul

Ich beschwere mich ständig, dass der Bauchgurt zu nah an den Vorderläufen ist. Hier sieht es mir dann doch zu weit hinten aus. Beim Windspiel ist der Gurt fast hinter den Brustkorb.

whitekessy

Danke. Wenn mein Hund die Hunde sieht, die diese Geschirre tragen, gewinnt er an Selbstbewusstsein. Sind ein paar stabile Sachen dabei.

• Dogs-with-Soul Und was ist mit einem Nonstop Line Harness? Ich finde die sitzen an vielen Hunden sehr gut. Man müsste aber gucken wie breit es in eurer Größe mit Polster ist, denn unterpolstert ist es. Und soll eher steif sein. Was in puncto Anti-Rutsch wieder vorteilhaft wäre.

Dogs-with-Soul

Ich beschwere mich ständig, dass der Bauchgurt zu nah an den Vorderläufen ist. Hier sieht es mir dann doch zu weit hinten aus. Beim Windspiel ist der Gurt fast hinter den Brustkorb.

Jein, also ich muss was dazu sagen. Windhunde sind in Sachen Geschirr etwas speziell. Länger ist bei ihnen oft besser, da zu kurz auch bedeutet dass es am Hund herumrutscht und sehr schnell in Bewegung nach vorne rutscht, auch im Freilauf, was sehr gefährlich werden kann. Allerdings finde ich auch, dass die Geschirre im SDW Link sehr lang sind. Mir wären sie zu lang, insbesondere bei dem Windspiel, wo ja sogar der Halsausschnitt etwas zu groß ist. Bei Zug auf der Leine sitzt es dann hinter den Rippen und das sollte nicht sein.

Allerdings bei meiner Galga bekommen manche auch Schnappatmung wenn sie sehen wie lang das eine Geschirr von ihr ist:

Das sitzt aber noch auf den Rippen, und dadurch dass es so lang ist wie es ist, rutscht nix nach vorne. Es ist daher für sie genauso sicher wie ein Sicherheitsgeschirr (die sie alternativ oft trägt), nur eben mit weniger Material am Hund. Noch länger dürfte es für sie aber auch nicht sein, das wär dann grenzwertig. Noch kürzer geht aber auch nicht. Die nächstkleinere Größe passt ihr zwar, ist aber dann ein Mü zu kurz. Nicht vom Abstand zu den Ellbogen her, der ist da immer noch reichlich, aber es ist dann nicht mehr ausbruchssicher. Bei ihr ist Sicherheit sehr relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!