Geschirr-Thread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Zum Thema Brustbein. Ich hab mal auf einer Hundephysioseite gelesen, dass der Geschirrdruckpunkt nicht genau auf dem Brustbein sitzen soll, da das unangenehm ist, wenn Druck auf den Knochen ausgeübt wird, der dort ganz spitz rausragt. Viele schreiben wiederum, dass es da sitzten soll. Aber wenn ich den spitzen Knochen mit den Fingern fühle, kann ich mir schon vorstellen, das das nicht angenehm ist. Beim Windhund fühlt man das natürlich gut.

Beispielbild, wo man das Brustbein ganz gut sieht

• Zum Thema Brustbein. Ich hab mal auf einer Hundephysioseite gelesen, dass der Geschirrdruckpunkt nicht genau auf dem Brustbein sitzen soll, da das unangenehm ist, wenn Druck auf den Knochen ausgeübt wird, der dort ganz spitz rausragt. Viele schreiben wiederum, dass es da sitzten soll. Aber wenn ich den spitzen Knochen mit den Fingern fühle, kann ich mir schon vorstellen, das das nicht angenehm ist. Beim Windhund fühlt man das natürlich gut.

Beispielbild, wo man das Brustbein ganz gut sieht

Deswegen soll man beim Dackel eigentlich kein Geschirr benutzen weil der ein ziemlich hervorstehendes Brustbein hat und das Geschirr deswegen seitlich unter die Achsel rutscht oder voll aufs Brustbein drückt.

• Habt ihr schon mal an eurem Hund wirklich getestet, wo der Druck tatsächlich ankommt? ;)

Dass es am Brustbein ist, stimmt nicht.

Zumindest bei keinem der zig Geschirre, die hier "wohnen".

Der Hauptdruckpunkt ist immer am Bauchgurt.

Ist eigentlich auch logisch, wenn man sich überlegt, wo die Leine befestigt wird.

• Und was ist mit einem Nonstop Line Harness? Ich finde die sitzen an vielen Hunden sehr gut. Man müsste aber gucken wie breit es in eurer Größe mit Polster ist, denn unterpolstert ist es. Und soll eher steif sein. Was in puncto Anti-Rutsch wieder vorteilhaft wäre.

Die hatte ich mir auch angesehen, gefallen mir aber nicht. Glaube für kleine Hunde nicht so optimal.

Ich werde erst einmal das Hunter London Comfort hinten unterpolstern lassen. Danke für den Tipp.

Und schaue nebenbei nach einem anderen Geschirr. War schon am Überlegen ein Feltmann zu nehmen und dazu deren Brustpolster und Bauchpolster. Mal schauen, eigentlich hätte ich gerne ein braunes Geschirr, wobei neonorangen ja auch mega schick sind 🤭 daher ist das Sprenger ja auch ganz cool.

• Habt ihr schon mal an eurem Hund wirklich getestet, wo der Druck tatsächlich ankommt? ;)

Ist eigentlich auch logisch, wenn man sich überlegt, wo die Leine befestigt wird.

Als ich es vorhin getestet habe, empfand ich schon das es unter anderem am Brustbein Druck aufbaute.

Beim London Comfort ist es eher am Bauch. Aber eben auch vorne am Brustbein. Ich glaube es verteilt sich halt alles.

Meiner Meinung nach kann man das pauschal nicht sagen, sondern es hängt vom Hund Mensch Größenverhältnis und von der Position des Hundes ab. Es geht ja um den Winkel zwischen Leine und Hund.

• So ist es. Bei einem großen Hund und einem eher kleinen Menschen ist das Verhältnis ein ganz anderes als bei einer 1,80 Person und einem kleinen Hund. Aber natürlich gerät auch Zug auf den Bauchgurt. Weshalb ich auch nicht gerne sehe, wenn an manchen Sicherheitsgeschirren ganz hinten noch ein Ring angebracht ist (Taillengurt) und daran angeleint wird. Wir haben derartige extra Ringe an der Stelle immer abgefräst.

• Hast du mal das Hunter Neopren versucht? Das ist nur an den Seitengurten nucht unterpolstert, gefällt mir ganz gut (Bella leider nicht so :see_no_evil_monkey: ).

• Ich habe für Bella jetzt das Julius K9 Gurtgeschirr, Color & Gray bestellt, als Sommergeschirr, es ist gestern gekommen. Sie mag die Y- und H-Geschirre nicht, damit läuft sie, wenn sie läuft :see_no_evil_monkey: , als wenn sie verprügelt würde. Sie versucht beim Laufen ständig, sich das Geschirr abzukratzen :woozy_face: . Egal welches, sie hatte ein Geschirr von Fressnapf, das Dogs Creek Pathfinder, noch hat sie das Hunter Neopren und ein AnnyX.

Das Hunter und das AnnyX werde ich jetzt verkaufen :dizzy_face: , das Dogs Creek hat meine Arbeitskollegin für den Hund ihrer Mutter bekommen und sie ist damit absolut glücklich.

Wir haben noch das normale Sattelgeschirr von Julius K9. Bella liebt diese Geschirre, da springt sie förmlich rein.

Ja, ich weiß, dass viele sagen, der Hind wäre in der Schulter eingeschränkt, Bella hat da aber überhaupt keine Probleme mit, sie bewegt sich völlig frei und tobt damit rum.

Hier mal ein paar Fotos vom neuen Geschirr:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!