Geschirr-Thread

• Wir haben das Petlando auch. Mein größtes Problem war, dass es sich selbst verstellt hat. Deshalb sind die Schieber jetzt vernäht und der Hund darf nicht dicker werden xD

Das Material finde ich eigentlich angenehm und das Geschirr recht leicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• ein sich selbst verstellendes Sicherheitsgeschirr ist aber blöd :face_screaming_in_fear:

• Wir haben am Püdel ein Sicherheitsgeschirr von AnnyX in L.... und ja, ich gehe konform, ist verdammt viel Material. Sitzt aber dafür auch ganz gut. Vielleicht eins von Anny X nehmen und bei den zusätzlichen Seitenriemen ggf. die Polsterung abnehmen (lassen)?

• Ich hatte es ja auch hier und fand das Mesh einfach nur rau und die Enden der Polsterung zu pieksig. Und es sah leider an Calle zu "viel" aus.

Ja und das Mesh fühlt sich erst mal weich an, aber wenn man drüberfährt mit der Hand ist es rauh, ich denke, das wird das Fell kaputtmachen von Bonnie oder Filzen.

Ich finde es nicht rau und pieksig. Finde es dem Preis entsprechend gut verarbeitet und es sieht an Darko auch nicht zu wuchtig aus (S), zudem schön leicht. Dem Fell macht es nix.

Glaube nur mittlerweile, es passt doch nicht 100% wegen seinem spitzen Brustbein :verzweifelt: Sonst bin ich zufrieden. Den Rückengurt finde ich optimal von der Länge, weiter vorne würde es wieder an den Vorderbeinen scheuern.

Anny-X musst du doch nicht selber basteln, die gibts auch als Safety.

ein sich selbst verstellendes Sicherheitsgeschirr ist aber blöd :face_screaming_in_fear:

Oh, ich beziehe mich auf die Standardversion, nicht das Safety!

• So langsam brauchen wir eine neues Geschirr, es wird allmählich eng an den Achseln :

Inzwischen ist er 13 Wochen alt, hat die 4 Kilo Marke geknackt, dürfte etwa 26-27 cm Schulterhöhe haben und trägt das Petlando Mesh Vest in S.

Ich hab mal nachgemessen, aktuell hat er circa folgende Maße :

21 cm Halsumfang ( gemessen an der Halsbandstelle) und etwa 40-41 cm Brustumfang ( bissl ungenau gemessen, daher das "etwa").

Beim AnnyX hängt er aktuell zwischen den XXS und XS. XXS dürfte jetzt auf der weitesten Einstellung passen, XS ist vermutlich zu lang.

Das Mesh Vest in M ist zu groß und zu viel Material.

Any Ideas? :thinking_face:

• Finde es dem Preis entsprechend gut verarbeitet und es sieht an Darko auch nicht zu wuchtig aus (S), zudem schön leicht. Dem Fell macht es nix.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Nur Ich kann ja nur von mir reden bzw meine Erfahrungen teilen und ich finde das Mesh rau und die Enden der Polsterungen pieksig. Und das bei beiden Geschirren die ich von denen hatte.

Und eben an Calle doch zu wuchtig (hat man hier ja im Thread gesehen). Dieses Mesh hätte das Fell über lang oder kurz von Calle geschadet, da bin ich mir absolut sicher. Vllt ist es bei kurzhaarigen Rassen anders.

Die Qualität ist gut, finde ich auch, auch wenn ich das bei der Leine nicht sagen konnte.

• Neala : ich fand das Geschirr an Darko auch zu wuchtig für seine Proportionen.

Das ist einfach immer Ansichtssache/Blickwinkel und persönlicher Geschmack. ;)

Hauptsache ist, der Hund kann gut damit laufen und sich nicht in Gefahrensituationen rauswinden.

Ich mag z.B. an meinen Hunden max 25mm Geschirrbreite inkl. Polsterung.

Alles andere ist einfach zu viel an ihnen.

• Dieses Mesh hätte das Fell über lang oder kurz von Calle geschadet, da bin ich mir absolut sicher. Vllt ist es bei kurzhaarigen Rassen anders.

Mein Hund bekommt von dem Mesh Ausschlag :ka:

Ich fand die Ecken auch recht hart/pieksig..

Für Malou kommt heute ein AnnyX Safety an damit sie für's campen ein ausbruchsicheres Geschirr hat, falls sie mal wieder auf irgendwelche genialen Ideen kommt :hust:

Bin gespannt ob es ihr passt |)

• Mein Hund bekommt von dem Mesh Ausschlag :ka:

Ich fand die Ecken auch recht hart/pieksig..

Stimmt das hast du mir ja mal gesagt.

Ich habe Calle vorhin das Sprenger Brustgeschirr in Orange bestellt. Ist auch schon verschickt :shocked: Bin gespannt ob das was ist und ob es passt. Wenn ich es richtig gesehen habe , hat die Polsterung dort auch keine Ecken. Mal schauen.

• Fellbeschaffenheit ist sicher auch ein Kriterium. Hier am Boxer ist das Petlando Mesh super, gefällt mir vom Sitz besser als das AnnyX. Aber der Boxer hat auch einen sehr "kurzen" Brustkorb, sonst wäre ich auch mit den AnnyX L sehr zufrieden. Leider ist der Bruststeg dann viel zu lang.

Und da großer Hund, ist viel Material bei dem Schnitt durchaus willkommen. Hauptsache kein "Sattel" oben auf dem Rücken. Davon bin ich ab, mochte ich aber auch mal.

Im Mesh, da ja "löcherig", verstecken sich gerne mal Sandkörner, kleine Steinchen, etc. so dass ich das Geschirr öfters ausbürsten (Handfeger, Schuhbürste) muss. Könnte sein dass das sonst zu Reibungen führt.

Ach und mein Jungspund hängt regelmässig noch im Geschirr. Leinenführigkeit bei Aufregung ist sehr ausbaufähig :hust: . Aber verstellt hat sich hier noch nix. Wöchentlich prüfe ich die Lage der Schnallen, aber da muss ich max. 2-3mm nachjustieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!