Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Mia trägt normalerweise AnnyX, nun suche ich aktuell ein Geschirr, das oben zusätzlich einen Griff zum Unterstützen/Halten hat
für zB Autoeinstieg oder wenn wir im Sommerurlaub wandern.
Das Axaeco 4 Seasons Power Geschirr evtl.?
NSD hat noch das Ramble Geschirr, das ist am Hals verstellbar. Ruffwear führt diverse Geschirre mit Griff. Diensthundemarken haben manchmal auch was in die Richtung, z.B. One Tigris.
Hier wurden doch schon diverse Anbieter genannt, wo man Geschirre mit Standardgrößen + Extras konfigurieren konnte, vllt. war da was mit Griff dabei?
Andere Frage. Irgendwie passt meine Frage nirgendwo so richtig, daher hier:
Ich fahre Montag los über CZ/SK/H nach KRO/SLO. War jemand schon mal vor Ort bei Zero DC in Tschechien?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir jemand sagen, ob das Nukka von Snowpaws Flexi-geeignet ist? (Spezifisch interessieren wir uns für das Modell mit Bauchriemen.)
-
Das Nukka bekomme ich leider erst Ende diesen Monats oder Mitte Juni.
Kann aber bestimmt wer anders was zu sagen.
Hier ist das erste Dratti-Dog angekommen. Habe für Hope nun mal M mit geteilten Bruststeg im Sofortkauf versucht.
Finde, es sitzt ganz gut. Hat fast die gleichen Maße wie unsere Maßfertigun, lediglich der Bauchgurt ist beim Dratti etwas länger.
Es sitzt allerdings deutlich besser als unsere Maßfertigung, vermutlich weil der Rückensteg beim Dratti kein X ist und das Y unten doch etwas mehr ausgearbeitet.
Werde jetzt mal testen, wie es Wasser und Dreck und dann auch mal ne Waschmaschine verträgt.
Farblich ist das jetzt natürlich nicht die beste Wahl für einen Wasser liebenden Hund, aber nun gut, kann ich ja noch mehr von kaufen
caa75539771995f94a.jpg15ad8d531ef570.jpg6dde0a87aca9473e9.jpg
-
Kann mir jemand sagen, ob das Nukka von Snowpaws Flexi-geeignet ist? (Spezifisch interessieren wir uns für das Modell mit Bauchriemen.)
Das geht mit dem Nukka, wobei ich wohl eher ein "normales" Geschirr nehmen würde, wenn man eigentlich keinen großartigen Zug beim Geschirr haben möchte.
Wenn der Hund halt mal hinter dir ist, dann "knickt" das Nukka so nach vorne (wobei ich es ohne den Bauchriemen habe, könnte natürlich sein, dass es dann anders ist). Solange er vor dir ist, sitzt es aber gut. Ich hatte hier auch mal zwei Videos eingestellt, auf denen Rusty das Nukka trägt und nicht im Zug läuft. Aber halt immer neben oder vor mir, so dass ich mit der Leine nie von "hinten nach vorn" ziehe.
Ich hatte das Nukka damals fürs Trailen geholt und hab es dann mal fürs Ziehen beim Laufengehen genutzt. Und ich bin auch total begeistert von dem Geschirr.
Aber wenn ich "einfach nur" ein Alltagsgeschirr suche, dann wäre das Nukka jetzt nicht meine erste Wahl.
-
Das geht mit dem Nukka, wobei ich wohl eher ein "normales" Geschirr nehmen würde, wenn man eigentlich keinen großartigen Zug beim Geschirr haben möchte.
Das Pü ist "Stresszieher" und hustet halt dann in prekären Situationen ab und an mal, was doof und schade ist. Wenn du mir die Videos verlinken magst, freue ich mich. <3
In der Regel ist der Pü immer voraus, aber wie man es von Flexigängern kennt, manchmal bleiben sie halt stehen und flitzen dann hinterher...
Danke für die Erfahrung!
Ich denke, das müsste man wirklich fast mal am Hund sehen. Der Bauch ist bei unserem Püdelchen ja doch eher empfindlich, und wenn der Ring überm Bauchriemen sitzt, könnte es sein, dass es dann drückt, wenn er zurückbleibt. Klarer Fall von "Anprobieren".
Dann wäre das Nukka wirklich höchstens was für kontrolliertere Gänge an kurzer Leine.
-
-
Hier sind die Videos nochmal
Mit der erneuten Bitte mein Geschnaufe zu ignorieren ... zu meiner Verteidigung: Ich war zur der Zeit schon/noch schwanger
Da ist jetzt jeweils kein Zug auf dem Geschirr, also die Leine hängt locker leicht durch. Solange der Hund dann nicht hinter einem ist, sitzt das Nukka auch noch gut und verrutscht auch nicht großartig.
Rusty ist gerade beim Joggen halt irgendwann schon eher hinter mir und dann klappt das Geschirr halt so ein wenig nach vorne, deswegen nutze ich für ihn dann lieber ein normales Geschirr.
Aber bei euch ist die Problematik dann ja eine ganz andere und dann würde es vielleicht schon Sinn machen mit dem Nukka.
Sobald der Hund wieder nach vorne geht klappt das Geschirr auch quasi wieder zurück in die Ausgangslage - ich hoffe es ist einigermaßen verständlich Rusty bleibt halt dann schon auf längere Strecke hinter mir und überholt nicht mehr.
[Externes Medium: https://youtu.be/sEdRGLgkDaA][Externes Medium: https://youtu.be/GqF1xf5paMM] -
hier sind zwei safe it von Greyhound eingezogen. Das Sicherheitsgeschirr sitzt ganz gut. Das pinke von Amy rutscht leider etwas zu. Allerdings sitzt es immer noch am besten von allen die wir bisher probiert haben. habt ihr eine Idee an welcher Stellschraube ich noch drehen kann damit es weniger rutscht?
-
angelsfire Ich persönlich find den Hals zu weit eingestellt, es blockiert die Schultern. Also zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Machst du den aber enger, wirst du wahrscheinlich das Problem bekommen, dass das Geschirr zu nah an den Achseln sitzt.
Ich find die Passform nicht ideal. Vermutlich bräuchtest du was mit längerem Bruststeg (vielleicht auch geteilt wegen rutschen).
-
angelsfire Ich persönlich find den Hals zu weit eingestellt, es blockiert die Schultern. Also zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Machst du den aber enger, wirst du wahrscheinlich das Problem bekommen, dass das Geschirr zu nah an den Achseln sitzt.
Ich find die Passform nicht ideal. Vermutlich bräuchtest du was mit längerem Bruststeg (vielleicht auch geteilt wegen rutschen).
An dem Geschirr kann man alle Gurte verstellen, auch den Bruststeg.
angelsfire : genau diese Verstellbarkeit macht das Geschirr wabbelig. Dadurch verdreht es sich leichter.
Einen Tod wirst du sterben müssen.
Mein Tipp wäre Bruststeg länger, Schultergurte enger (ca. 2cm jede Seite) und dann evtl. noch den Bauchgurt anpassen.
Ich kenne tatsächlich KEIN Geschirr, was wirklich nicht rutscht.
Einige ein bisschen, andere ziemlich stark.
Aber so richtig absolut rutschfest saß keins.
Egal wo die Gurte gekreuzt oder geteilt waren.
Es liegt auch immer am Hund - Körperbau, Laufstil und Fellbeschaffenheit spielen da ordentlich mit rein.
-
Mit der erneuten Bitte mein Geschnaufe zu ignorieren ... zu meiner Verteidigung: Ich war zur der Zeit schon/noch schwanger
Erstmal vielen Dank für das Video, das ist sehr hilfreich!
Und pöh, ich schnaufe so schon beim gehen, also wirklich... Beim Laufen schnauft man! Und sonst auch. Sonst sollte man mal zum Arzt.
Ich kenne tatsächlich KEIN Geschirr, was wirklich nicht rutscht.
Ich hab zwei, die gar nicht rutschen. Meiner Erfahrung nach liegt der Schlüssel in stabiler Polsterung.
Das vom Knödel ist das Razzle Dazzle Y von Hurtta. Dickes, aber stabiles, elastisches Polster an den meisten Stellen. Keine Unterlegungen an verstellbaren Teilen mit "Riemchen", dort liegt das Gurtband auf. Breites, stabiles und doch weiches Gurtband, ähnlich Autogurt.
Das vom Pudel ist das Rock von DWAM in L. Sehr stabiles Leder (langsam wird es durch regelmäßiges Tragen und entsprechende Pflege geschmeidiger, endlich...), die Polsterungen sind wie oben genannt.
Beide Geschirre sitzen auch mit Schleppleine oder etwas seitlichem Zug noch gerade. Da eiert nichts, auch wenn sie relativ locker eingestellt sind.
Mmn. ist ein stabiler Rückengurt auch eine wichtige Komponente, der das Geschirr in der "Geraden" hält.
angelsfire Was du bei Amy machen könntest, wäre eine "Stabilisierung" des Rückenteils durch eine Art Sleeve oder eine Art Takelung vielleicht. Wenn du magst, können wir uns auch mal wieder persönlich treffen und ich zeig dir die Geschirre. Ggf. kannst du sie dann mal an Amy testen, wenn du möchtest. Ich hab auch noch ein DWAM in M da aus des Knödels Welpenzeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!