Hund macht jeden Morgen ins Haus! Brauche Rat.
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal einen Rat.
Wir haben daheim einen einjährigen Coton de Tuléar - Rüden. Seit einem dreiviertel Jahr etwa lebt er jetzt bei uns. Die Sauberkeitserziehung hat relativ schnell und problemlos geklappt.Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er in der Woche morgens grundsätzlich eine Pfütze ins Wohnzimmer macht. :/
Unser Tagesablauf mit ihm sieht so aus:Morgens (in der Woche): ca. 7 Uhr erster Spaziergang;
Mittags: zweiter Spaziergang;
Nachmittags/abends: Toben im Garten;
Abends: ca. 22/23 Uhr dritter und letzter Spaziergang.Grundsätzlich würde ich meinen dass das ausreicht. Aber schon bevor mein Mann morgens mit ihm raus geht, hat er die Pfütze ins Wohnzimmer gemacht.
Nun ist es aber auch so, dass der Kleine am Wochenende locker bis um neun Uhr aushält. (Da haben wir mal probiert etwas länger zu schlafen, noch bevor der kleine Racker die Phase hatte ins Wohnzimmer zu machen).
Das klappt auch bis heute noch. Am Wochenende macht er nicht ins Wohnzimmer - nur in der Woche und das schon vor halb sieben/ sieben Uhr.Warum macht er das?
Was kann ich da machen?Bitte bitte gebt mir einen Rat, langsam nervt es nämlich - wir haben nämlich Laminat.
LG
Ricoracl -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn du die tür vom wohnzimmer zu machst, was passiert dann? reinigt ihr den fleck auch gründlich genug. meistens sind alte gerüche der grund für neue nasse flecke;)
-
erstmal
Also, sei froh, dass du Laminat hast. Wir haben in der gesamten Wohnung Teppichböden, sehr lecker!
Dann, wenn du weisst warum er in die Wohnung pieselt, versteh ich dein Problem ehrlich gesagt nicht. Entweder würde ich dann abends noch später kurz rausgehen oder eben morgens noch früher.
Blasenentzündung kannst du ausschliessen? -
Das hört sich fast nach einem Protestpinkeln an.Geht ihr in der Woche beide arbeiten? Dann hat er sich dies zu Herzen genommen und will damit vielleicht nur seinen Protest zeigen.Und am Wochenende ist er zufrieden und weiss das ihr daheim bleibt.Ich würde ihn morgens beim Spaziergang so richtig auslasten, und abends das gleiche , vielleicht ist ihm das alles zu langweilig.
-
Hallo
justel99: Wir haben im Wohnzimmer keine Tür, das ist quasi ein durchgängiger Raum, der mit der Haustür beginnt und mit der Terassentür aufhört, dazwischen ist Flur, Esszimmer und Wohnzimmer. Die einzigen Räume mit Türen im Erdgeschoss sind das Gäste-WC und die Küche.
Ich hoffe dass ich das ordentlich reinige. Meine Züchterin sagte damals, dass der Pipigeruch durch Essigreiniger verschwindet. Ich wische also nur noch mit Essigreiniger-Wasser-Gemisch. Gibt es da noch was anderes/besseres?Askja: Lieber wären mir wohl Fliesen. :wink: Teppichböden sind natürlich noch schlimmer. :shock:
Die Frage nach dem Warum konnte ich noch nicht wirklich beantworten, denn mich irritiert es einfach, dass er in der Woche nicht bis halb sieben / sieben Uhr warten kann, aber am Wochenende sehr wohl dazu in der Lage ist. Verstehst du in etwa was ich meine?
Ich würde sagen, bei einer Blasenentzündung würde er nicht nur von Montags bis Freitags früh nicht aushalten können.
Ich habe den Verdacht, dass es quasi ein Trotzverhalten oder ähnliches sein kann, aber ich weiß 1. nicht warum und 2. nicht wie ich das ändern könnte.LG
Ricoracl -
-
schau dir mal den beitrag über dir an. da findest du die mögliche antwort -
Danke für die Tipps bisher.
Nein ich gehe nicht arbeiten. Ich habe zwei Kinder und bin somit noch daheim. Das war aber auch schon so, als Rhino (unser kleiner Racker :wink: ) zu uns kam. Es hat sich also nichts geändert.
Aber ich werde den Rat mit den ausgedehnteren Spaziergängen morgens und abends mal beherzigen.
DankeRicoracl
-
Zitat
...Ich wische also nur noch mit Essigreiniger-Wasser-Gemisch. Gibt es da noch was anderes/besseres?...
Jaaa, kauf dir mal "Fleck raus" (das heisst wirklich so!) von Vitakraft. Kann ich nur jedem empfehlen! Gibt es im Zoofachhandel.
Zitat...Die Frage nach dem Warum konnte ich noch nicht wirklich beantworten, denn mich irritiert es einfach, dass er in der Woche nicht bis halb sieben / sieben Uhr warten kann, aber am Wochenende sehr wohl dazu in der Lage ist. Verstehst du in etwa was ich meine?
Ich würde sagen, bei einer Blasenentzündung würde er nicht nur von Montags bis Freitags früh nicht aushalten können.
Ich habe den Verdacht, dass es quasi ein Trotzverhalten oder ähnliches sein kann, aber ich weiß 1. nicht warum und 2. nicht wie ich das ändern könnte.LG
RicoraclJa, ich verstehe, was du meinst. Versuch doch einfach mal ein paar Tage aus, was passiert und ob überhaupt, wenn du abends später oder/und morgens früher gehst.
Würde er aus Protest pinkeln, dann doch eher, wenn ihr zur Arbeit seid und nicht während der Nacht, oder? :gruebel:
Mit der Blasenentzündung hast du Recht, die hat man nicht nur von montags bis freitags :wink: -
Hi,
ZitatJaaa, kauf dir mal "Fleck raus" (das heisst wirklich so!) von Vitakraft. Kann ich nur jedem empfehlen! Gibt es im Zoofachhandel.
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Danke!
Und das mit dem früher und später rausgehen werde ich mal testen.
Sollte es nicht klappen, melde ich mich nochmal. :wink:
Ricoracl
-
wir hatten ein ähnliches problem (unsere hündin meldete sich zwar, aber trotzdem nervte es mächtig, mitten in der nacht aufzustehen).
wir haben den fehler gemacht, sie beim letzten spaziergang noch mal so richtig toben zu lassen, so dass sie vor lauter begeisterung vergessen hatte, ichr geschäft zu machen. erst als wir den spaziergang relativ uninteressant gestaltet haben, war unser problem von jetzt auf gleich gelöst.
die problemstellung passt zwar nicht so ganz, aber ich wollte es einfach zu bedenken geben.
lg sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!