Beißerei auf dem Hundeplatz

• Hallo

ich denke auch das es da schwierig wird zu beweisen wer angefangen hat und wer schuld ist.
    Da beide Hunde nicht angeleint waren denke ich nicht das die Versicherung zahlt sondern jeder seine kosten selber tragen muss. Der mit dem größeren Schaden hatte halt pech.

Moralisch gesehen würde ich wenn mein Hund den anderen gebissen hat und selber nichts hat für die Kosten aufkommen, aber das ist Ansichtssache.

• Zitat

Wieso? Jeder Hundebesitzer ist für seinen Hund verantwortlich. Bevor man einen Hundeplatz betritt muss man eigentlich nachweisen dass der Hund versichert ist.

Hi, na endlich mal was Positives. Der Vereinsvorsitzende war auch der Meinung, die Versicherung müsste zahlen, zumal der beißende Hund nichts abbekommen hat. Der Besitzer will mir die Versicherungsunterlagen mitbringen.

Nele

• Freu dich nicht zu früh. Wenn ich das richtig verstanden habe weiss die Versicherung noch gar nix von ihrem Glück. Ich bin allerdings auch der Meinung der "Schuldige" zahlt, ist ja sonst auch so. Ich kenn mich jetzt mit Versicherungen nicht wirklich aus. Bei mir ist das Führen ohne Leine mitversichert. Ob die Versicherung auch zahlt ist wieder ne andere Sache. Aber wenn du Zeugen hast seh ich kein großes Problem.

• hmm...also ich glaube eigentlich ist es bei Freilaufenden Hunden nicht so einfach...für mich persönlich wäre ganz klar, warum auch immer, wenn mein Hund einen anderen verletzt wird von mir bzw. der Versicherung der SChaden behoben...

Wie das nun rein rechtlich ist, wo ihr ja Zeugen habt, die bestätigen können das deiner nichts gemacht hat, weiß ich aber nicht genau, vielleicht findest du das bei einer Versicherung, Anwald etc. raus....

• das kommt doch ganz auf eure versicherung drauf an. wenn ihr leinenpflicht drinne stehen habt, dann bleibt ihr wohl auf euren kosten sitzen.

welcher schaden in euro ist denn entstanden?

• Zitat

das kommt doch ganz auf eure versicherung drauf an. wenn ihr leinenpflicht drinne stehen habt, dann bleibt ihr wohl auf euren kosten sitzen.

welcher schaden in euro ist denn entstanden?

Das sind keine enormen Summen. Z.Zt ca 100 €, aber die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Nele

• Zitat

Das sind keine enormen Summen. Z.Zt ca 100 €, aber die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Nele

Doch sind es, chaienne hatte jetzt schon einige vorfälle verursacht und da beliefen sich die rechnungen auf 70€ das höchste waren 212€ :shock:

Ich verstehe es trotzdem nicht so ganz, denn eigentlich sollte das mit der leine keine Rolle spielen denn ihr wart ja auf einem Hundeplatz und da ist eigentlich Freilauf gebiet (wenn es eingezäunt ist) so sagte es mir das OA.

Wenn man nicht genau sagen kann wer die beisserei verursacht hat bekommst du Teilschuld zwecks Aufsichtspflicht!

Hast du allerdings Zeugen die du Namentlich benennen kannst ist das gleich ein anderes Ei.

• Hallo,

ein Hundeplatz wird eigentlich als Privatgelände gesehen, da dürfen die Hunde zwar frei rumlaufen, obliegen aber der Aufsichtspflicht der Besitzer.
    Wir hatten mal eine Beißerei bei uns im Garten, ein Handwerker hatte seinen Hund mitgebracht, und unsere fand dies nicht so lustig.
    Beide Hunde hatten kleine Verletzungen, aber keiner der Versicherungen hat gezahlt ( zum Gluck war der Handwerker sehr einsichtig und hat alle Kosten selber übernommen ).
    Die "Ausrede" der Versicherung war, dass die Beißerei nicht auf öffentliches Gelände stattgefunden hatte...
    Lass es mal darauf ankommen, vielleicht sieht das nicht jeder Versicherung so.

Gruß
    Wuffie

• Zitat

Hallo,

Beide Hunde hatten kleine Verletzungen, aber keiner der Versicherungen hat gezahlt

Versteh ich nicht obwohl keine Verletzungen trotzdem TA Kosten :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!