Beißerei auf dem Hundeplatz

• Zitat

Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, daher entschuldige, wenn ich etwas schreibe, was schon geschrieben worden ist.

Man sollte sich schon die Beiträge der anderen durchlesen bevor man antwortet.

Zitat

Wenn die HS in der du bist ein richtiger Verein ist-muss die Versicherung des Vereins für die Tierarztrechnung aufkommen
    ...
    Der Verein, soweit ich das weiß muss für solche Fälle eine Versicherung haben.

Es kommt auf die jeweilige Platzordnung an. Bei vernünftig geführten Vereinen regelt die Platzordnung was zu tun und was zu unterlassen ist. In der Regel stehen die HF in der Pflicht und nicht der Verein.

Es kann (und darf) auch innerhalb eines Vereins nicht sein dass "die Allgemeinheit" (namentlich der Verein), bzw. dessen Versicherung haftet wenn es zum Fehlverhalten einzelner HF kommt. Dann müsste der Verein im Umkehrschluss auch für jeden Problemhund haften der sich in der Ausbildung befindet. Da hierbei das Risiko sehr hoch ist würden die Versicherungsprämien ins nicht mehr leistbare steigen. Hohe Gefahr = hohe Prämie.

Ein Trainer, bzw. der Verein haftet auch dann nur wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Die ist schon dann nicht mehr gegeben wenn es z.B. die mündliche (oder schriftliche) Anweisung gibt während des Freispiels zu beaufsichtigen.

RtR

• @ RiotheRat

Hallo,
    Sory, hatte keine Zeit um mir alles durchzulesen-wolle aber gerne helfen.

Wie gesagt ich kann nur von dem Fall in der HS meines Schwiegervaters erzählen und dort wurde die Rechnung vom Verein übernommen.
    Meines Wissens-wurde das dort immer so gemacht, allerdings mit der Einschränkung-Nur Vorfälle innerhalb einer Std und nicht beim Freilauf vor oder nach einer Std. Da viele SV-Mitglieder die Plätze benutzen ohne Trainer.

LG Nadine

• Hallo zusammen,

nun mal etwas Positives. Die Versicherung des "beißenden Hundes" hat unsere TA Rechnung voll übernommen. :freude:

Gruß
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!