Frage zum Üben von Trick´s o.ä.
-
-
hey,
Ich spiele gern u viel mit meiner Maus. Einiges kann sie schon, aber mein Problem ist das mein Hund durch Leckerli´s u Loben motiviert wird, aber nach vier fünf guti´s , hab ich das Gefühl sie ist satt, und spielt dann zwar gerne weiter, aber nur mehr, laufen, ball, raufen etc. also nix mehr mit Lernen. Da ich ihr aber die Leckerli´s recht schnell geben muss, da sie sonst die Geduld verliert, reicht schlicht u einfach die Zeit nicht aus, um ihr was neues, oderer schwierigeres beizubringen. Nur für Streicheleinheiten gibt sie mir höchstens noch die Pfote, aber richtig Motiviert ist sie halt nicht mehr. Die Trick´s die sie schon kann, kann sie auch nur deshalb da sie sehr klug ist u schnell lernt, Aber eben deshalb möcht ich sie gern fordern! ( Außerdem spiel ich ja selber gern mit ihr). Beispiel: Wir wollten "Kriechen/Robben" lernen, kommando Platz, Neele macht Platz=Leckerli, bleib!, Neele bleibt = Leckerli, ich zieh das Leckerli langsam vor ihr her, sie erwischt es nicht gleich, sollte jetzt eig. anfangen zu kriechen. Neele steht auf, will sich das Leckerli nehmen, ich sage "nein, +Kommando, Neele folgt brav u geht was anderes spielen....
Hab auch schon probiert in "Etappen" mit ihr zu Lernen, aber keine Chance, bevor der Trick nicht 100%ig sitzt, merkt sie sich gar nix.
Ich möcht halt auf keinen Fall das sie den Spaß daran verliert, deshalb lass ich es dann auch meistens wieder wenn ich den Eindruck hab das sie nicht mehr will.
Wie macht ihr das?
kann ich sie auch noch anders motivieren?
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, sie hat schon Spass an der Sache, aber ziemlich bald würde sie dann lieber wieder "Ihre" Spiele spielen ( 2-5 Std hinter ihr herjagen, dann umgekehrt, macht aber mir nicht ganz so viel spass).
Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches exemplar zuhause?
Danke,
Löle -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß nicht ob ich´s richtig verstanden hab, aber mir scheint, du verlangst zuviel aufeinmal von ihr. Wenn ihr über den Boden kriechen üben wollte, ist es schon richtig, sie erstmal ins Platz zu bringen. Wenn dies dann 100%ig klappt, erst dann den nächsten Schritt (in dem Fall z.B. dass sie eine Pfote nach vorn bewegt) verlangen usw. Du solltest das Endziel in mehrere kleine Ziele unterteilen und nicht alles an einem Tag verlangen.
Zum BeispielZitat...ich zieh das Leckerli langsam vor ihr her, sie erwischt es nicht gleich, sollte jetzt eig. anfangen zu kriechen. Neele steht auf, will sich das Leckerli nehmen, ich sage "nein, +Kommando
wenn du sie bis "Bleib" hast und du ziehst das Leckerli vor, dann musst du zunächst den kleinsten Schritt in die richtige Richtung (also z.B. das bewegen einer Pfote in Richtung Leckerli) bestätigen bzw sie dafür loben. Und einige Zeit später (Stunden oder Tage, je nachdem wieoft du mit ihr übst) z.B. erst dann loben, wenn sie mir beiden Pfoten nach vorn gekommen ist. Hoffe das war verständlich?!Zudem würde ich dir daffür den Clicker empfehlen. Gib mal in die Suche "Clickertraining" ein, da wirst du einige gute Tipps bekommen.
-
Hi,
ich könnte mir außerdem auch vorstellen, dass sie vielleicht nicht wirklich weiß, was du willst.
Ein neues Kommando kennt Neele ja noch nicht (sonst wärs ja auch nicht neu... :freude: ) Deshalb solltest du es auch nur benutzen, wenn Neele grad das macht, was das Kommando bedeutet.
Also: wenn sie aufsteht, nicht "Nein - Kriechen", denn so kann sie das Komando "kriechen" höchstens mit aufstehen verbinden, nicht mit kriechen. Ist das verständlich erklärt?Ansonsten stimme ich auch Carlino zu. Mach alles langsam und mit Geduld.
Was das Motivieren angeht, könntest du natürlich besonders gute Leckerchen anbieten, z.B. miniklein geschnittene Hühnchenwürfel.
Außerdem könntest du vielleicht auch zwischendurch oft mit ihrem Lieblingsspiel loben, wenn sie davon nicht zu aufgedreht wird, dass gar nichts mehr geht...LG Christine
-
Zitat
hey,
Wir wollten "Kriechen/Robben" lernen, kommando Platz, Neele macht Platz=Leckerli, bleib!, Neele bleibt = Leckerli, ich zieh das Leckerli langsam vor ihr her, sie erwischt es nicht gleich, sollte jetzt eig. anfangen zu kriechen.Ich denke auch, dass es viel Geduld braucht. Mit den Leckerli würde ich auch vorschlagen, dass du klein geschnittene Wurst oder so benützt. Es geht ja darum, dass der Hund eine Belohnung erhält und da spielt die Grösse nicht so eine riesen Rolle.
Ich würde aber beim Lernen mit den Leckerli etwas sparsam umgehen. D.h. ich denke, dass dein Hund das Platz aus dem Effeff beherrscht und dafür wohl kein Leckerli mehr braucht. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass mein Hund bei alltäglichen Sachen wie Platz und Sitz nicht jedesmal mehr eine Belohnung benötigt. Man kann das Tier auch mit der Stimme und Streicheleinheiten belohnen. Und wenn er dann den spezielle neuen Teil erledigt erhält er dann die Belohnung.
Hat bei mir jedenfalls gewirkt, als ich ihm beibringen wollte, dass er sich tot stellt, wenn ich "Peng" sage. Ich habe ihn da auch zuerst ins Platz genommen und ihm aber erst in der seitlichen Liegeposition ein Leckerli gegeben. Und siehe da, es hat geklappt. :wink:
-
Vielen Dank für die Antworten,
Hab heute meinen freien Tag komplett mit meiner Maus verbracht, und bin auf den fehler in meinem System gestoßen. Meine Maus ist halt brav, und wenn ich einmal nein sag, dann akzeptiert sie das, und läßt das ganze! Das war der Punkt. Ich hab jetzt anstatt Nein, beim Lernen / Spielen das Wort "So" benutzt. Und Ich platze fast vor Stolz, weil sie Heute "Schäm dich!" gelernt und Hopp! über etwas springen perfektioniert hat. Bin grad total verliebt in sie! Hab auch endlich wieder gemerkt wie sehr sie sich auch freut wenn sie was neues kann! Das hat mir einfach gefehlt, da sieht man mal in welchen kleinigkeiten das Problem versteckt sein kann! Hab mir auf jeden Fall fest vorgenommen bei solchen u ähnlichen Problem(chen), ab jetzt immer mal nen Tag nur für mein Hundi einzulegen, hat uns beiden ungemein gutgetan u man sieht halt dinge auf einmal ganz klar die im Alltag leicht untergehen! Kann ich nur weiterempfehlen!
Thanx nochmal, bin noch nicht so lang hier im Forum, und bin ganz hingerissen von euch!
Greetz
Löle&Neele -
-
Neele, mal etwas abweichend von Deiner Frage, wie macht denn Dein Hund "schäm Dich"? Würde mich nur mal so interessieren.
Liebe Grüße
-
@Berny-Muc
Sie hält sich pfote vor´s Gesicht.
Hab hier im Forum den Tip gelesen das man dem Hund ein Post it an die Schnauze kleben kann u wenn er´s dann wegwischt - hast genau die bewegung. ( Zuerst dachte sie zwar es geht um das Post it, aber dann hat sie´s schnell kapiert) Sieht echt Supernett aus!
Im liegen macht sie´s auch mit beiden Pfoten! Momentan ist sie so stolz darauf, das sie sich die ganze zeit über die schnauze wischt (u dafür von allen Seiten gehätschelt wird).Greetz
-
Zitat
( Zuerst dachte sie zwar es geht um das Post it, aber dann hat sie´s schnell kapiert)
War bei Monty auch so, ich hab das mit nem Haargummi gemacht und er dachte immer, er soll das Haargummi zwischen seine Pfoten nehmen... hat es sich am anfang immer geholt und versucht auf die Pfote zu nehmen, der Verrückte -
Scully macht das mittlerweile im Männchen, mit beiden Pfoten gleichzeitig. Das heisst bei uns "Waschbär" weil es aussieht wie ein sich putzender Waschbär
Liebe Grüße
Ella
-
Weiss jetzt, was ich diesen Sommer Prado beibringen will "schäm dich" und evtl. auch das Männchen machen. Aber das versuchte ich schon mal und das hat mit dem Gleichgewicht nicht so geklappt. Kennt jemand dafür sonst 'nen Trick?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!