Erstausstattung für den Wauzi
-
-
Zitat
wie ist das überhaupt: wann muss ich meinen hund anmelden und versichern? sollte ich das erst machen, wenn er da ist (in 4 wochen) oder jetzt schon?
: wenn er da ist.
kannst ja im vorfeld schonmal die versicherungen "checken" und im vorfeld deinen purzel "voranmelden".
zu überlegen wäre für euch vielleicht auch eine krankenversicherung. aber da gibt es - wie bei allen versicherungen - große und auch preisliche unterschiede. das "checken" ist zeitaufwändig. aber vielleicht kannst ja mal bei TA oder vorab schon in einer huschu (verein) nachfragen. evt. habt ihr ja auch einen guten und lieben versicherungsvertreter - der soll euch auch mal ein angebot über haftpflicht machen. aber vorsicht: hier schwanken die preise bei gleicher leistung enorm!!!bei der stadt ruftst du erst an, wenn er bei euch ist.
bei tasso z.b. würde ich ihn dann auch melden - das läuft dann über den TA, den du evt. auch innerhalb der ersten woche mal aufsuchen solltest: nur zur sicherheit und evt. braucht deiner ja gleich noch ne wurmkur (andere hierzu threads mal lesen!!)grüße
ulli :blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielen lieben dank für deine hilfreiche antwort, ulli! :zustimm:
dann werde ich mich mal im net schlau machen!
ach was ist TASSO? (sorry, wenn die frage vielleicht sehr laienhaft klingt, ich bin, was einen EIGENEN WELPEN betrifft auch noch blutiger anfänger...) -
@binisan:
du bist ja echt in der gleichen situation wie ich. mein welpe wird auch mein erster eigener hund.
und ist doch echt toll, wie viel man hier im forum so an infos bekommt!
-danke an alle-und ich glaube wirklich viel zu fragen habe ich dann wenn die kleine erstmal hier ist und uns die wohnung auf den kopf stellt
(ich verfolge ja auch die kleine paula vom sven) -da geht`s rund!!! :jump: -
hallösche
tasso ist eine weltweite (??) organisation, wo tiere angemeldet werden können (mit name, adressen, chip-nr. (!!) etc.)
sollte dein tier also mal "verloren" gehen, wirst du im falle eines "wiederfindens" über diese orga informiert (du oder dein TA).diese orga kennt jeder TA, tierheime, etc. eine kostenlose "mitgliedschaft", die dir bzw. deinem tier mal so richtig helfen könnte... die anmeldeformulare erhälst du evt. direkt vom züchter, im net, beim TA oder bei OBI *grinz.
OBI natürlich nicht - war ein spass.noch fragen??
immer her damit!!ulli
-
Zitat
ach was ist TASSO?
Tasso ist ein kostenloses, europaweites Haustierzentralregister, wenn dein Tier abhanden kommt, und es bei Tasso oder im deutschen Haustierregister registriert ist - hilft Tasso bei der Suche - drucken Plakate und.. und.. und
Tolle Sache!!!
Zum Beispiel........
Bei Tasso: http://www.tiernotruf.org/
Deutsches Haustierregister: https://www.tierschutzbund.de/00617.html
Ich habe meine beiden Hunde bei beiden registern gemeldet!!!
EDIT:
Ups Ulli, zwei doofe der gleiche Gedanke! :freude:
-
-
Habe unsere Hunde auch bei Tasso angemeldet ist nicht schlecht und kostet zu dem nichts, also warum nicht.
Was ich gerne noch zum Körbchen/Bett/Schlafplatz hinzufügen möchte, ich kann bei Welpen nur Kunstlederbetten empfehlen eine echt tolle Sache und nicht kaputt zu bekommen, dazu super bequem, würde ich sogar selbst drin einschlafen ;-).
Hat folgenden Hintergrund, wir hatten uns damals auch nach einem Bettchen umgesehen, ich wollte so ein schönes kuscheliges Stoffbettchen, dann fragte der Verkäufer mich, soll es nur für Sie schön aussehen oder für den Hund bequem und und vorallem seinen Nutzen haben(?), er meinte die Stoffbetten oder Weidenkörbchen mit Einlagen sehen zwar niedlich aus ABER machen bei Welpen wenig Sinn.
Sie können sie kaputt machen und auch hinein machen (von wegen ein Welpe macht nicht in sein Körbchen), hmm war ziemlich einleuchtend, wir entschieden uns für das Kunstlederbett UND ich muss sagen ich bereute es keine Minute im Gegenteil ich war heilfroh, meine Hundis hatten das Körbchen anfangs nämlich nicht als Schlafplatz sondern als Klo angesehen, da hätte ich ganz schön alt ausgesehen, wenn ich so ein schönes teueres Bettchen gleich gekauft hätte.
Das schöne ist, man kann eine Decke oder ein Fell hineinlegen oder eben auch nicht, meine Hunde mögen es z. B. lieber kühl, daher ideal und sie bekommen es tatsächlich nicht kaputt.
Ja ein Weidenkörbchen hatten wir auch, dass hat nicht lange gelebt, war gleich zerbissen.
So viel dazu ;-).
Lg
Nicole -
Keramiknäpfe halte ich für sinnvoll!
Die normalen Futternäpfe aus Metall können unter Umständen, gerade wenn sie nicht sehr hochwertig sind oder Strukturfehler aufweisen, ständig kleine Mengen des Metalls abgeben. Diese können nicht nur allergische Erscheinungen im Bereich des Mauls auslösen, sondern insgesamt zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems führen und eine generelle Allergie auslösen.
Diese benutze ich z.B.!
-
-
hi brinisan,
bekommen die kleine voraussichtlich am osterwochenende
also wahrscheinlich eine woche nach dem du deinen bekommst?
sind also in ner ähnlichen situation meine wird (schon erwähnt) ein labradoodle.
habe gerade auch deinen thread gelesen ("habe ich alles für meinen welpen")
wir werden wohl noch häufig gegenseitig profitieren von unseren threads!
bin gespannt wie es uns ergeht mit den kleinen - ist doch unglaublich aufregend!Liebe Grüße, Katrin!
-
vielen lieben dank für deine antwort, lucyka! :freude:
hihi, ja stimmt!!! wir müssen jetzt beide 'stark sein' und auf unseren liebling warten!!!! fällt sooooo schwer, ne?
hast du auch die möglichkeit, dein labradoodelchen zwischendurch zu besuchen?
'planst' du bestimmte sachen bei den besuchen, um ihn auf dich zu prägen?
hach ich bin sooooo aufgeregt und habe rund um die uhr nur den kleinen im kopf! -lach-ich bin auch schon sooooo gespannt!!!! hast du schon ein foto von deinem baby? (sorry, wenn ich's jetzt überlesen hab...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!