Diagnostik von Giardien
-
-
Moins Leute,
mir fiel grad kein bezeichnenderer Titel ein. Es geht darum, dass ich vorgestern mit Carlino beim TA war, weil er seit 2 Tagen Durchfall bzw breiigen und z.T. schleimigen Kot hatte, sonst aber normal aktiv und hungrig war und auch normale Termperatur hatte. Hab vorsichtshalber zum TA eine Kotprobe mitgebracht. Der TA gab uns dann 6 Stück TSO-Tabletten (2x täglcih 1/2), Korvimin Gastro (1/2 Beutel täglich) und 3 Stück Panacur Tabletten mit. Die Gabe der letzteren müsse in 14 Tagen nochmals wiederholt werden, um sicher zu gehen, dass alle Wurmstadien abgetötet werden (falls Carlino Würmer hat). Dann sagte er, falls diese Medis keine Verbesserung brächten, könnten wir noch den Kot einschicken und ein "Durchfallprofil C" erstellen lassen, welches Tests auf Pilze, Giardien usw beinhaltet. Er riet aber dazu, den Kot sofort einzuschicken und nicht erst zu warten, ob die Medis wirken. Gesagt, getan. Als völlig Ahnungslose was Hundekrankehiten betrifft, hab ich natürlich zugestimmt. Das Ergebnis kommt Freitag.
Zuhause hab ich dann erstmal recherchiert, u.a. auch zum Thema Giradien. Die Syptome (heller, breiig bis schleimiger, übel riechender Kot und Flatulenz) treffen durchaus zu, würde ich meinen. Außerdem hab ich erfahren, dass Giardien mit Panacur behandelt werden, in dem selben Schema (3 Tabs an drei Tagen und in 14 Tagen nochmal dasselbe), wie der Doc es mir empfahl. Nun meine Frage; wäre dieses Durchfallprofil überhaupt nötig gewesen? Ich frage deshalb, weil mir dieser TA ein wenig suspekt ist (versucht mir jedesmal Eukanuba aufzuschwatzen, wollte eine Warze, die wir letztendlich mit Traumeel wegbekommen haben, unter Vollnarkose wegschneiden, da war Carlino grad 6 Monate,...). Bin auch nur wieder zu ihm hin, weil er um die Ecke ist. Das Druchfallprofil kostete übrigens 55,-€ (zusätzlich zu den 25,-€ für die Medis) und ich frag mich halt, ob das nur Geldmacherei von ihm ist. Nicht, dass es so rüberkommt, als würde es mir ums Geld gehen, das ist mir egal. Würde halt nur gerne eure Meinung hören, ob das die normale Vorgehensweise ist und ob der TA vertrauenswürdig ist und ich nur übermisstrauisch. Sorry, falls alles etwas durcheinander wirkt und dass es so lang geworden ist. Falls Unklarheiten bestehen, bitte nachfragen! Ist mein erster kranker Hund.
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ne andere Frage!
Warum hast du zugestimmt?Noch eine andere Frage!
Wenn er Dir erst in 14 Tagen dazu geraten hätte, wäre er doch auch der Depp gewesen, oder? Dann wäre vermutlich das Argument gefallen, warum hat er mir das nicht gleich gesagt! -
Mein Hund hatte schon Giardien und man konnte es erst nach einer Stuhlprobe feststellen. Leider hatte ich mit der Stuhluntersuchung zu lange gewartet, da ich nicht wußte, dass Giardien so unauffällig sein können, dass der Hund nur alle paar Wochen mal schleimigen Durchfall hat. Der Witz war, mein Hund hatte gleichzeitig auch eine Futtermittelallergie entwickelt, die sich identisch äußerte. Wir mußten also beides behandlen.
Was ich bei euch nicht verstehe ist, dass der TA Medikamente verschreibt, bevor das Untersuchungsergebnis da ist, denn das Labor schreibt dann auch, welche Medikamente dann helfen werden. Hat dein Hund gar keine Würmer oder Giardien behandelst du ihn ja unnötig und falsch. Ich würde warten, bis das Ergebnis da ist und dann weitermachen.
Ansonsten lass den Hund mal 24 Stunden fasten und fange dann mit Diät an, denn zur Zeit gehen auch böse Magen-Darm-Viren um und dann wäre die Therapie ja total daneben.
Hat dein Hund weder Giardien, noch einen Virus, würde ich ganz schnell was am Futter ändern.
Gruß Biber
-
Hi!
Um giardien festzustellen, muss man nicht direkt ein DFP C machen lassen, es gibt auch einen einzelnen Giardientest, der liegt NUR bei 18 euro.Würd mir nen neuen suchen, für 25 euro unterschieg kann man ein paa km mehr ruhig in kauf nehmen.
lg
-
Huhu Alex,
Zitat..... weil er seit 2 Tagen Durchfall bzw breiigen und z.T. schleimigen Kot hatte, sonst aber normal aktiv und hungrig war und auch normale Termperatur hatte. Hab vorsichtshalber zum TA eine Kotprobe mitgebracht. .........letzteren müsse in 14 Tagen nochmals wiederholt werden, um sicher zu gehen, dass alle Wurmstadien abgetötet werden (falls Carlino Würmer hat).
Ich bin mit Sicherheit nicht mit auschweifendem Gesundheitswissen ausgestattet und habe auch kaum eine Vorstellung um was es hier alles geht. Ich würde mit diesem Kot wohl eher davon ausgehen, daß er etwas unverträgliches gefressen hat. Meine Reaktion auf so etwas: erst mal 24 h fasten lassen und dann mit leichter Kost wieder anfangen.
Diese Anzahl und Menge an Medikamenten kann ich im Moment nicht nachvollziehen, genauso wenig wie dieses "Durchfallprofil".
Hast Du Dir eine ausführliche Rechnung geben lassen? Lass Dir auf jeden Fall diese Profil aushändigen...würde mich dann doch interessieren.Wenn Dir der Arzt "suspekt" ist, suche Dir einen dem Du vertraust. Ich fänd den wohl auch sonderbar!
Bin gespannt was die anderen noch meinen.
:blume: Brigitte
ups hab wohl mal wieder zu lange gebraucht :wink:
-
-
Hallo,
danke für eure Antworten!
ZitatWarum hast du zugestimmt?
Na, weil ich keine Ahnung von der Vorgehensweise usw hab und natürlich zu allem ja gesagt hätte, was Carlino hilft gesund zu werden.ZitatWenn er Dir erst in 14 Tagen dazu geraten hätte, wäre er doch auch der Depp gewesen, oder? Dann wäre vermutlich das Argument gefallen, warum hat er mir das nicht gleich gesagt!
Ja, wahrscheinlichAber...
ZitatWas ich bei euch nicht verstehe ist, dass der TA Medikamente verschreibt, bevor das Untersuchungsergebnis da ist, denn das Labor schreibt dann auch, welche Medikamente dann helfen werden. Hat dein Hund gar keine Würmer oder Giardien behandelst du ihn ja unnötig und falsch.
Das ist es ja auch was mich wundert! Deshalb dachte ich, dass er möglicherweise schon an der Optik des Kotes erkannt haben könnte, was Carlino hat und demensprechend behandelt. Dann wäre ja diese Durchfallprofil überflüssig, oder?!
ZitatAnsonsten lass den Hund mal 24 Stunden fasten und fange dann mit Diät an, ...
Das haben wir schon hinter uns, gibt seit 4 Tagen nur gekochtes Hühnchen mit KaPü/Hüttenkäse. Trotzdem danke für den Tipp!ZitatHat dein Hund weder Giardien, noch einen Virus, würde ich ganz schnell was am Futter ändern.
Hm, momentan bekommt er einmal täglich Platinum Natural und das andere mal BARF (wovon der TA nicht grad begeistert ist). Hat Carlino bisher auch gut vertragen. Ich warte mal ab was morgen das Ergebnis sagt...(schnell noch editier, da ja noch mehr geschrieben haben...)
ZitatUm giardien festzustellen, muss man nicht direkt ein DFP C machen lassen, es gibt auch einen einzelnen Giardientest, der liegt NUR bei 18 euro.
Würd mir nen neuen suchen, für 25 euro unterschieg kann man ein paa km mehr ruhig in kauf nehmen.
Also doch! Wunderte mich echt über den Preis, da meine Nachbarin bei einem anderen TA nur 20,-€ bezahlt hat. Was wird denn sonst noch in diesem DFP C getestet? Weiß du da genauers?ZitatHast Du Dir eine ausführliche Rechnung geben lassen? Lass Dir auf jeden Fall diese Profil aushändigen...würde mich dann doch interessieren.
Wenn Dir der Arzt "suspekt" ist, suche Dir einen dem Du vertraust. Ich fänd den wohl auch sonderbar!
Huhu Brigitte
Nee, an die Rechnung hab ich noch gar nicht gedacht *schäm*! Werd sie mir morgen geben lassen. Und diese Profil will ich natürlich auch haben! Werde mich echt nach´nem anderen TA umschauen.Danke für eure zahlreichen Antworten! Bin jetzt schon schlauer! :blume:
-
Hallo Alex,
ich hab zwar auch keine Ahnung von Giardien, aber mir kommt das Ganze auch etwas merkwürdig vor.
Ich würde sicherlich noch mindestens einen anderen TA zu Rate ziehen, in Köln gibt es ja reichlich davon.
Ich nutze das "Angebot" auch immer aus. Hab meinen "Haustierarzt" und wenn mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht reicht, geh ich noch woanders hin, meist aufgrund eigener Erfahrung oder Mundpropaganda anderer Hundehalterlg
Jutta und ihre Jungs -
Ganz genau weiß ichs nicht.
Kann dir aber ne super Tel geben (ist auch meines Wissens nach kostenlos)
ISt das Veterinär-medizinische Labor Ludwigsburg
KURZ VET LABTel ist 01802-vetmed also: 01802-833633
da werden solche Sachen auch hingeschickt. Die Mitarbeiter wissen wie das aufgestaffelt ist.
Hoffe es hilft dir
-
Jutta
Klar, speziell für Mops-Probleme hab ich auch´nen anderen TA, aber ich dachte für Durchfall nehm ich den der in der Nähe ist. Kannst du einen TA empfehlen? Gerne auch per E-Mail (weiß nicht ob´s erlaubt ist, hier Adressen zu posten).timetosmile
Danke für die Tel-Nr.! Hat sich aber ein Tippfehler eingeschlichen ;). Müsste heißen: 01802-838633. Ist aber nicht schlimm. Hab da angerufen, aber die Dame wollte mir nur Auskunft geben, wenn ich TA bin... Naja, werde nochmal google befragen. -
Hallo Alex,
leider hatte meine kleine Maus schon Giardien. Die Symptome glichen denen Deiner Maus. Zuerst dachten wir, dass es ein Virus ist, aber nachdem das AB nicht angesprochen hatte, es meiner kleinen immer schlechter ging und Sie rapide abgenommen hat wurde bei Ihr auch das Profil C erstellt. Kostete damals auch EUR 55,--. Das Ergebnis war positiv auf Giardien. Nach einer 10-tägigen Kur mit Metronidazol für alle meine Hunde und einer erneuten Untersuchung der Kotprobe auf Giardien scheint Sie jetzt parasitenfrei zu sein. Scheint sage ich deshalb, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob wir auch sämtliche Parasiten erwischt haben.
Panacur hat mein TA nicht genommen, weil er meint, dass der Parasit schon ziemlich resistent gegen das Mittel sein kann, wenn die Mutter regelmäßig mit Panacur behandelt wird. Das war bei meinem Züchter der Fall wie ich durch nachfragen erfahren hatte.
Pass bitte auf, wenn Du andere Hunde und/oder Kinder hast. Der Parasit geht nicht nur auf andere Hunde sondern auch auf den Menschen über.
Wir haben uns aber alle nicht angesteckt, obwohl wir die ja unwissend ständig mit der Maus geschmust haben. Leider hatte es einen meiner erwachsenen Hunde erwischt.Jetzt ist wieder alles o.k. und seitdem unsere Maus parasitenfrei ist,strotzt sie vor Lebensfreude, wächst endlich und nimmt auch zu.
Gute Besserung für Deine Maus.
LG
Lilly -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!