Schilder besprechen Ralley...

  • Hi,


    ich würde gerne einzelne Übungen besprechen.
    Wie arbeitet ihr, wie baut ihr die Hunde auf, mit Locken, mit clickern, wie arbeitet ihr an für euch schwierigen Situationen, Wie übt ihr Parcours, oder nur einzelne Schilder?


    Alles halt und ich freue mich natürlich mit, wenn jemand ein Tunier mitmacht, aber das ist hier nicht Thema.


    Nur die Arbeit mit den Hunden.


    Ich finde Ralley grade deshalb so genial, weil es von meinem Grundverständnis kein Wettkampfsport ist. Was ja nicht heisst, dass man es dennoch ganz klasse machen will.


    Lieben Gruss

  • Bin dabei.
    Wir sind in der 3 und ich lerne echt in jedem Training was Neues über das Abarbeiten der Schilder in ihren wüstesten Kombinationen.


    Den Klicker nutze ich nur im Aufbau, im Parcours nicht mehr.


    Einzelne Sequenzen streu ich immer mal beim Gassi ein: z.B. 270 Grad links + Steh aus der Bewegung o.ä.


    Einen ganzen Parcours übe ich allein nie. Dafür gehe ich in den Verein.

  • Ich bin dabei :)
    Wir sind gerade am Anfang. Es macht einen riesen Spaß. Ich mache derzeit einen Fernkurs, bei dem wöchentlich einen Parcours erarbeitet wird und nehme gerade ein paar Trainingsstunden in einem befreundeten Verein, bis der Winter uns einen Strich durch die Rechnung macht :D.
    Ich übe einzelne Schilder zuhause oder auf dem Spaziergang und clickere. Gerade feilen wir an der Linksdrehung. Die ist oft noch etwas zu hakelig und ich wünsche sie mir flüssiger. Deshalb nochmal zurück zum Elefantentrick. :) Außerdem hab ich ja ein kleines Hibbelchen, dem das Stillsitzen noch etwas schwer fällt. Daran arbeiten wir auch parallel.

  • Ich mach natürlich auch mit. Aber wir sind ja hauptsächlich noch bei den Beginner-Schildern und die sind nu nicht soo anspruchsvoll.
    Aktuell sind unsere Linksdrehungen manchmal total schick und dann doch noch mal wieder grottenschlecht - das ist also immer noch unsere Hauptbaustelle.


    Zuhause machen wir im Moment deshalb hauptsächlich Hinterhandtraining. Im Verein dann oft Parcoure, weil das schon mehr Spaß macht als einzelne Schilder und ich bin ja auch viel mehr der SpaßSportler. Im Training clickere ich immer.


    So der Geschichten wegen: ich bin z.B. total gut darin, beim 3. Durchlauf durch den Parcour aus dem einfachen Slalom einen doppelten Slalom zu machen und dann wie blöd dazustehen, weils ganz offensichtlich gar nicht mehr weiter geht. Mir graut ja jetzt schon vor 3er Parcouren... reinstes Chaos :lol:

  • Ich muss ja ehrlich zugeben, ich dachte immer RO wäre voll einfach, weil man ja Schilder hat auf denen steht, was man machen muss. Nach unserem ersten Parcours:
    :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Ich komm leider so selten dazu, im Verein zu trainieren. Daher mach ich viel zuhause.
    Linksdrehung ist hier auch so ein Ding... Der Dicke schmeißt mir dermaßen übermotiviert sein ganzes Gewicht gegens Bein, wenn er nur ahnt, dass ich mich gleich drehen könnte.
    Harmonisch ist anders.

  • Ich bin mit dem Terrier ja auch im Hundeverein und habe RO dort mal ausprobiert.


    Für den Terrier ist das nichts. Der Anspruch, in schneller Folge immer alles richtig zu machen, stresst ihn enorm, macht ihn eher unsicher.


    Finde RO aber für Hunde mit viel wtp klasse!

  • Wir sind hier auch dabei :)


    Einzelne Übungen bau ich auf den Spaziergängen ein. Übe mal das Steh oder Dinge, die noch nicht so gut klappen.
    Parcoure laufe ich dann im Verein, da merke ich wo es noch hängt und wir üben das dann wieder auf den Spaziergängen.

  • Ich bin auch ein Spaziergehtrainierer. Um richtige Parcours üben zu können fehlt mir im Garten einfach der Platz. Und auf der grünen Wiese bei uns im Wald ist mir das alleine einfach zu peinlich mit Schildern zu arbeiten. Da gehe ich dann frei nach Schnauze.
    Parcours laufen wir dann immer im Training. Die Übungen einzeln finde ich gar nicht so schwer. Ich tue mich da mit MSÜ schon schwerer. Also wann ich wo noch welchen Schritt machen muss/darf.

  • Okay dann schreiben wir hier auch mit :)


    Ich erarbeite mit Collin eigentlich alle Übungen zuhause, der wusste das meiste aber ansich schon vorher, nur hier und da halt feinschliff. Seit wir jetzt an klasse 2 und 3 arbeiten, kommen neue Sachen.


    Da ich zusätzlich noch zwei rallygruppen im Verein habe, hab ich eigentlich jeden Leistungsstand bis klasse 2 vertreten und muss mir da immer neue Dinge ausdenken, neue Schilder bekommen meine Leute immer im Kontext von zwei gut bekannten schildern, da ich kein Fan von absoluten einzelübungen im RO bin (außer es ist etwas völlig Neues was der Hund lernen muss).


    Meistens baue ich einen Parcours auf mit einigen stolpersteinen und 2-3 Einzelsequenzen, die sie sich erarbeiten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!