Infos zur ersten Kamera
-
-
Hallöchen,
Vorab ich habe keine Ahnung von (guten) Kameras.
Aber wenn ich so manche Hundebilder sehe, würde ich gerne solche schöne Fotos schießen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir Geld zu Weihnachten schenken zu lassen um mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen.Hauptsächlich würde ich meinen Hund fotografieren (Porträt, in Bewegung etc.) und auch ab und zu Landschaftsbilder.
Welche Kamera wäre am besten für mich? Muss es eine Spiegelreflexkamera sein für die zwei Dinge oder reichte eine gute Digitalkamera? Und wenn ja welche?
Was muss ich für beide beachten? (Pixel, Belichtungszeiten etc.) Wenn es eine Spiegelreflexkamera wird, was brauche ich für Objektive?
Und mit wie viel Kosten müsste ich rechnen?Natürlich könnte ich in die Läden gehen und einen Verkäufer fragen aber die können mir alles andrehen, deswegen wollte ich erste euch fragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also , es ist total unterschiedlich !
Was ist denn dein Budget ? Das ist erstmal am besten zu wissen .
Eine gute Kamera macht nicht gleich gute Bilder . Fotografie ist ein totales Thema für sich das viel mit lernen zu tun hat.
Ich habe auch viel Zeit darin investiert bis man einigermaßen Bilder bekommt .
Ich habe die Canon Eos 70D . Wobei diese schon eher für Fortgeschrittene ist . -
Über die Preisklasse habe ich noch nicht nachgedacht.
Im Geschäft haben sie mir gesagt, das eine Systemkamera reicht für mich.
Gibt es Nachteile bei einer Systemkamera bei sehr beweglichen Objekten, die Standardobjektive bei der Kamera waren 16-50 oder so -
Willst du dich denn richtig mit Fotografie beschäftigen oder nur so hin und wieder mal Fotos machen ? Wieviel wert legst du denn auf Qualität , Auflösung ?
Serienaufnahmen usw. sind natürlich mit einer Spiegelreflex um einiges besser . Da kann eine Symstemkamera mit Schnelligkeit und Qualität nicht mithalten . Autofokus ist ebenfalls meist viel langsamer . Die Einsatzmöglichkeiten sind eben auch nicht so vielfältig .
Ein großer Knackpunkt sind die Objeltive . Da hast du eben bei der Spiegelreflex viel , viel mehr Spielraum . Da kannst du eben auch zusätzlich von anderen Anbietern welche verwenden .
-
Fotografie wird bestimmt nie ein großes Hobby von mir werden, ich bin eher der Zeichner/Maler Typ.
Fotos würde ich eher ab und zu machen, also ich würde nicht immer meine Kamera nach draußen mitnehmen wollen.Also schön wäre es, wenn ich mit der Kamera so gute Bilder machen könnte, das ich Poster drucken könnte (als A3 max. A2) und für die Eltern Fotokalender etc.
-
-
Na also wenn es nicht so ein großes Hobby werden soll , ist eine Systemkamera auf jeden Fall ausreichend !
Ein Preisbudget wäre gut zu wissen (falls du es sagen willst) , dann kann man ein paar Vorschläge machen !
Aber am besten ist es , sich im Fachgeschäft beraten zu lassen um die Kameras vor Ort testen zu können .
-
Ich denke mir so max. 600 €
Aber am besten ist es , sich im Fachgeschäft beraten zu lassen um die Kameras vor Ort testen zu können .
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht gleich mit Hund hingehe, da würde ich ja sehen wie gut sie ist
-
Na ja, Budget ....
Je nach Systemkamera ist ne Spiegelreflex billiger. Eine Olympus OMD EM1 unterscheidet sich qualitätiv nicht von guten Spiegelreflexkameras. Und tolle Objektive bauen können sie auch.
Aber kostenmässig ist da allein schon der Body um die 1200€, so ganz ohne Objektiv.
Also ... Zunächst mal solltest Du dir im Klaren darüber sein, wieviel Du pberhaupt ausgeben willst.
-
überschnitten .....
Vergiss es, wenn Du nicht schon Erfahrung hast, dann kannst Du nicht einfach eine Spiegelreflex in die Hand nehmen und supertolle Bilder machen. Das dauert. Denn wirklich ausreizen kann man so eine Kamera nur im manuellen Modus. Und da braucht es v.a. eins - Erfahrung
-
Um zu testen. ob eine Kamera scharfe Bilder macht, musst du deinen Hund nicht mitnehmen. Da kannst du im Geschäft auch einfach etwas Anderes fotografieren. Nur kann man auf dem Kameradisplay nie wirklich entscheiden, ob es wriklich scharf oder gar ein gutes Bild ist.
Wenn du dich nicht wirklich näher mit dem ganzen Thema auseinandersetzen magst, würde ich dir von einer Spiegelreflexkamera abraten. Die hat dann einfach nur den großen Nachteil, dass sie recht schwer und unhandlich ist und man sie ungerne mitnimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!