Welcher Hund?

• Ah ja du warst das. Aber das ist ja überhaupt kein RBA?! Macht ja dann schon ein Unterschied. Ein Jack Russel Terrier ist ja auch kein Parson Russel Terrier.
    Edit: Diese Rasse wurde sogar zur Wasserschweinjagd eingesetzt. Ist ja schon ein sehr deutlich Unterschied zu 'reinen' Rattenjägern.

• Neu

Hi

hast du hier Welcher Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Insgesamt gibt es sogar vier Varietäten des spanischen Rattlers. :-) Meine Nachbarin erzählte mir, dass die vom Wesen recht vergleichbar seien, sind nicht ihre ersten. Ihre RBA Hündin hat ebenfalls Jagdtrieb, ist aber besser abrufbar. Ich denke auch nicht, dass es zwischen JRT und PJRT große Unterschiede hinsichtlich der Ausprägung des Jagdtriebs gibt?!

• Ich weiß, aber die unterschiedlichen Ratoneros wurden ja auch unterschiedlich eingesetzt.

Grade der RBA hat zwar häufig Jagdtrieb ist aber oft auf Ratten/Kleintiere beschränkt. Zudem durch den Will to please oft leicht lenkbar, auch wenn sie Jagdtrieb haben.
      Da macht man es sich ein bisschen leicht alle Ratoneros ist einen Topf zu schmeißen. Das ein RBA Jagdtrieb haben kann ist unbestritten.

Meines (oberflächlichen!) Wissens unterscheiden sich Parsons und Jack Russel Terrier nicht nur durchs Aussehen, sondern auch charakterlich. Die genauen Unterschiede kann ich dir jetzt nicht nennen. War ggf. auch ein blödes Beispiel ohne konkrete Anhaltspunkte, sorry!

Wie gesagt die reinen RBAs kenne ich als einfach (und zwar wirklich alle die ich kennen gelernt habe, bis auf die Mixe teilweise, wenn eben Galgo etc. gemischt haben). Deshalb ist das meine Erfahrung von der ich berichten kann, weshalb ich nicht alle Ratoneros in einen Topf werfen würde. Gerade auch weil der von dir erwähnte ja schon abweicht (ob das jetzt häufig ist weiß ich natürlich nicht).

Also nicht böse gemeint, ich hab's nur wirklich noch nie erlebt, weshalb ich da klar einen Unterschied ziehen würde =)

• Ich maße mir da jetzt auch absolut nicht an, von zwei Hunden auf alle zu generalisieren, nicht, dass das so rüber gekommen ist. Ich kenne nur die beiden, die Hündin ist sogar schon elf. Müsste ich direkt mal fragen, wie die in ihren jungen Jahren drauf war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!