Fieser Geruch aus der Analgegend​​​​​​​​​​​​ - Analdrüsen?

• Unsere Hündin hat auch eine Junghundvaginitis. Gerade in der kalten Jahreszeit kommt es häufiger vor, dass es daher auch noch zu einer Blasenentzündung kommt. Meine TA hat mir daher empfohlen täglich Cranberryextrakt zu verabreichen. Das hilft bei uns sehr gut.
    Also ab zum TA zwecks Abklärung, so dass ihr es in den Griff bekommt.

• Meine Hündin hatte auch eine Jungtiervaginitis, allerdings erst nach der 1. Läufigkeit. Das hat aber nicht "gestunken". Behandelt wurde das mit Pulsatillaextrakt.

• Finde es immer gut wenn man Bescheid sagt, wenn das Problem behoben wird. Daher hier mein Bericht vom Tierarztbesuch:

Die Analdrüsen waren das Problem. Waren völlig verstopft. Anscheinend liegt es am eher "Soften" Stuhlgang was widerum am Futter liegen könnte. Vorsichshalber habe ich auch noch mal eine Wurmtablette mitbekommen.

Wir werden jetzt das Nassfutter wechseln auf entweder Lukullus oder Rinti. Mal schauen wie sie die beiden Sorten verträgt.

Kann ich die neuen Nassfutter Marken einfach verfüttern oder muss ich sie dem alten Futter untermischen?

• Wie im anderen Thread schon geschrieben : Einfach sofort das neue Futter füttern . So haben wir es beim Futter und Barf immer gemacht . Nahtlose Umstellung finde ich am besten .

• Schön, daß du Bescheid gibst. :smile:

Das neue Futter würde ich in diesem Fall auch sofort geben.
    Nix untermischen, einfach austauschen.
    Wenn es nur das Futter war, dann drücke ich die Daumen, daß es mit dem neuen Futter schnell besser wird. Ist ja nicht so toll für den Hund, wenn die Analdrüsen öfter verstopft sind.
    Gute und schnelle Besserung.

• Schön, daß du Bescheid gibst. :smile:

Das neue Futter würde ich in diesem Fall auch sofort geben.
    Nix untermischen, einfach austauschen.
    Wenn es nur das Futter war, dann drücke ich die Daumen, daß es mit dem neuen Futter schnell besser wird. Ist ja nicht so toll für den Hund, wenn die Analdrüsen öfter verstopft sind.
    Gute und schnelle Besserung.

Lieben Dank @Die No-Hu's :-) Ich hoffe, das legt sich schnell wieder und wir müssen keine 10 verschiedenen Hundefutter testen.

• Die Analdrüsen waren das Problem. Waren völlig verstopft. Anscheinend liegt es am eher "Soften" Stuhlgang was widerum am Futter liegen könnte.

Würde ich auch gleich umstellen und dann beobachten, wie sich der Kot verändert.

Bei meiner Hündin muss ich mit Nassfutter vorsichtig sein. Genau davon bekommt sie nämlich oft Durchfall.
    Deswegen gibt es hier nur getreidefreies Trofu.
    Das macht bei meinen einen sehr kompakten Kot.

• Würde ich auch gleich umstellen und dann beobachten, wie sich der Kot verändert.
    Bei meiner Hündin muss ich mit Nassfutter vorsichtig sein. Genau davon bekommt sie nämlich oft Durchfall.
    Deswegen gibt es hier nur getreidefreies Trofu.
    Das macht bei meinen einen sehr kompakten Kot.

Weißt du, woran das liegt? Ich hatte mir gedacht, dass das Nassfutter eher dem natürlichen Ursprungsfutter entspricht als Trockenfutter. Von daher kam für uns eigentlich nur Nassfutter in Frage. Aber wenn es ihr nicht bekommt dann bleiben wir nun halt bei TroFu. Haben wir auch in getreidefreier Form und bin bisher sehr zufrieden.

• Meine Hündin hatte durch das Barfen immer wohlgeformten Kot, aber trotzdem eine Zeit Probleme mit den vollen Analdrüsen.

Bei uns hat das Luposan Kräuterkraft wahre Wunder bewirkt! (lies mal die Bewertungen bei Zooplus ... da haben viele das gleiche Problem) :gut: Zusätzlich wurde Marla von meiner THP akupunktiert und der Spuk war vorbei ... woran es lag, weiss ich bis heute nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!