Mein Hund hat Angst vor meinem neuen Freund!

• Hm...also es ist tatsächlich nicht selbstverständlich, dass Menschen das Verhalten von Tieren immer richtig interpretieren können. Mein Mann, der nie irgendein Tier hatte, hat anfangs (die ersten paar Tage) auch manches Verhalten unseres Hundes missgedeutet.

Dazu muss ich sagen, dass er von meiner Freundin die Bordeaux-Dogge kennt und mit der sehr gerne spielt und knuddelt. Und er dachte, dass er unseren Hund dann natürlich auch einfach so zum spielen auffordern kann und durch entsprechend motivierendes Gelaber sie dazu bringt. Leider hat Cherie das überhaupt nicht verstanden, da sie bisher wohl überhaupt nicht gespielt hat (war halt ein typisches Püppie).

Sie wusste gar nicht, was der mit dem Bällchen vor ihr herumwedelnde Typ da von ihr will. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass sie gar nicht weiss, was er da will und sie das eher ängstigt, hat er sein Verhalten geändert, hat mehrere Wochen einfach nur mit ihr geschmust, was sie absolut liebt. Seit ein paar Wochen spielt sie jetzt aber wie eine verrückte und die beiden können ewig miteinander spielen, ball werfen, zerren etc. Er neigt aber immer noch dazu, ihr Vorträge zu halten, die sie sich aber inzwischen brav anhört *ggg*

Was ich damit eigentlich sagen will: Ich dachte bisher immer, das Verhalten eines (Haus-) Tieres wäre relativ klar zu lesen, da ich schon immer relativ viele Tiere hatte. Für jemanden, der Tiere aber im Endeffekt nur von Bildern kennt, ist vieles einfach nicht so klar. Allerdings denke ich, dass wenn jemand keine Ahnung hat und Fehler macht, sollte er doch zumindest soviel Intelligenz und guten Willen beweisen, sein Verhalten dann zu ändern, wenn er darauf aufmerksam gemacht wurde.

Hab meinen Mann übrigens gestern abend gefragt, was er machen würde, wenn er einen Hund hätte, und seine Freundin sich so verhalten würde (und mein Mann ist ganz sicher kein Typ, dem Tiere wichtiger sind als Menschen) und seine Aussage war: "Ich würde sie ein Mal bitten, ihr Verhalten zu ändern und es ihr erklären und wenn es dann nicht klappt, dann war der Hund zuerst da und damit ist der Fall erledigt". Sehe ich ähnlich. Wenn jemand das Umfeld (sprich auch die Tiere) seines Partners nicht akzeptiert, dann kann die Liebe nicht so gross sein.

Ich z.B. hab panische Angst vor Spinnen, mein Mann findet sie toll. Wenn er sich eine anschaffen wollte, hätte ich zwar Angst, würde es aber akzeptieren und ihn unterstützen, wenn ihm das wichtig ist. Er hat ja auch akzeptiert, dass ich einen Hund brauche zum glücklich sein :)

• Zitat

Du sagst ihm gleich wenn er kommt, was Du von ihm erwartest. Und zwar, wie er sich dem Hund gegenüber zu verhalten hat. Hierzu gleich noch mehr. Darüber hinaus sagst Du ihm, daß Lisa zu Dir gehört und Du nicht duldest, daß es ihr schlecht geht.
    Informier Dich bitte hier http://www.spass-mit-hund.de/s…htigungssignale/index.htm wie Du Deiner Lisa Sicherheit vermitteln kannst. Benutze selber die Beschwichtigungssignale indem Du Dich stets zwischen Lisa und Deinem Freund aufhälst. Auch er kann beschwichtigen, indem er Lisa weder direkt ansieht noch auf sie zugeht (dann geh sofort dazwischen). Am besten setzt Du ihn irgend wo hin, lässt ihn sitzen über das Wochenende :wink: und Lisa kann sich frei bewegen. Soll heißen, schränke ihn stark ein, dann fühlt sich Lisa sicherer. Sag ihm nicht, daß er mit Lisa so kommuniziert, das wird ihm nicht gefallen!

Wenn Dein Freund sich nicht an die von Dir aufgestellten Regeln in Deiner Wohnung hält, hat er keinen Respekt vor Dir.
    Du läufst im Ganzen Gefahr, daß Lisa das Vertrauen zu Dir verliert, wenn Du nicht in der Lage bist, sie vor weiteren Vorfällen zu beschützen. Auch als Rudelführer taugst Du in ihren Augen nichts, wenn Du nicht die Kontrolle über sein Verhalten hast.

:blume: Brigitte

Wow! Das war (soweit ich alles gelesen habe) der mit Abstand hilfreichste Ratschlag von allen! Super erklärt, total gut aus der Sicht des Hundes interpretiert und vor allem problemlos durchführbar, auch für den Freund!!

Brigitte, sehr cool! Wenn's damit nicht klappt, dann läuft echt was ganz grob falsch!

Grüsse
    Coona

• All so irgendwie ...

Ich behaupte einfach das man selbst als Hundeunwissender gewisse Körpersignale auseinanderhallten kann:

Hier im Speziellen eigentlich nur 1 und 5

http://www.landestieraerztekam…hnungen/rutenhaltung1.gif
    oder

http://www.landestieraerztekam…chnungen/kopfhaltung2.gif

hier wirds dann für den Laien vielleicht schon schwieriger, aber eigentlich auch nachvollziehbar:

http://www.landestieraerztekam…ichnungen/kopfhaltung.gif

Aber wie schon gesagt wurde. Es ist respektlos und unfair sowohl dem Tier als auch der Freundin gegenüber sich nicht an gewisse Regeln zu halten.

Edit: Bilder, auf die kein Urheberrecht besteht nur verlinken!

• Hm...ohne hier allzusehr OT werden zu wollen: Aggressionsgesten kann wohl fast jeder bei jedem Tier leicht zuordnen. Ich habe aber schon öfter beobachtet, dass Leute Anzeichen von Unwohlsein oder Angst bei Tieren fehlinterpretieren. Hochgezogene Lefzen und ein böses Gesicht machen klar, was Tier meint, da habe ich wenig Zweifel :)

• Hallo,
    Einer sehr guten Freundin von mir ist eine ähnliche Geschichte passiert, Sie liebt ihren Hund sehr, war aber frisch verliebt u hat lange Zeit nicht bemerkt wie sehr ihr Hund sich verändert hat.
    Ihr neuer Freund war anscheinend eifersüchtig auf die Maus, u da die beiden öfter mal alleine waren, hat er das an dem armen Hund ausgelassen. Aus einer lieben fröhlichen Hündin wurde innerhalb eines! Jahres eine ängstliche, anderen Hunden gegenüber oftmals aggressive, und extrem unsichere Hündin.
    Die Beziehung ist natürlich irgendwann in die Brüche gegangen.
    Meine Freundin musste mit ihrer Hündin wieder bei Null anfangen, aber ihre fröhliche u unbeschwerte Art hat sie nicht wiedergewonnen.
    Im nachhinein ist durch zufall herausgekommen wie gemein sich dieser Kerl dem Hund gegenüber verhalten hat.
    Unterschätz nicht was du auf´s Spiel setzt, und frag dich warum dein Freund sich so verhält, stell dir vor es wär dein Kind!! Würdest du da so ein verhalten dulden? Es klingt hart, aber wenn sich SEIN verhalten nicht Radikal ändert, wird es immer Probleme geben, und alles auf Kosten des Hundes! Jeder wünscht sich einen Partner der einen so liebt wie man ist, und du bist eine Frau mit Hund!
    Ich hab einen großen schwarzen Hund, dieser ist noch dazu sehr eifersüchtig, bei uns ist es umgekehrt, Sie ärgert einen neuen Mann erstmal ne ganze weile. Für mich ist das Ok so, und wenn der Kerl damit nicht umgehen kann, sein Problem, und einen so unsicheren Mann der Eifersüchtig auf einen Hund ist, will ich ohnehin nicht! Entweder er nimmt uns zwei "Zicken", oder er läßt es.
    Ich bin mit dieser Einstellung sehr Glücklich geworden! :freude:

• Sehr sehr guter Beitrag von Brigitte!! :gut:
    So solltest du es machen...denke ich.
    Die Frage ist hier ja für UNS gar nicht, wieso genau er das macht, das können wir ja eh nur spekulieren!! Ob er wirklich gemein ist!!? Oder einfach den ERNST der Lage nicht kapiert!!? Das könnte ja auch sein!Wie dem auch sei, mach es bitte so, wie Brigitte sagte, wenn du meinst, dass der Weg richtig sein könnte und ich drücke euch die Daumen dass es klappt wie du dir das vorstellst und dass vor allem auch Lisa damit glücklich werden kann!!!

Übrigens, wo ist Nica?????Ist gar nicht mehr online??Schade, hoffe, sie liest nochmal rein...

• Hallo,

da bin ich wieder - hab leider nur auf arbeit internetzugang.
    hab meinem freund ins gewissen geredet und er hat es verstanden - nehm ich zumindest an.
    ich hab mich das gesamte We immer zwischen meiner kleinen und meinem freund aufgehalten - war zwar manchmal schon nervig, aber ich denke lisa hat sich deutlich sicherer gefühlt und ich hab die beiden nie alleine gelassen. sie hat zwar trotzdem in die wohnung gemacht, aber das wird bestimmt net so schnell verschwinden.

ich bin euch allen sehr dankbar - besonders brigitte

ich hoffe mein freund hält sich dran den hund zu ignorieren und die beiden kommen gut miteinander aus.

• Hallo nica_c!

Dann drücken wir mal die Daumen, dass Dein Freund es nun wirklich endgültig verstanden hat und sich Deine Lisa bald wieder wohl fühlen kann.

Gruß
    Kat

• Hallo Nica,

würde mich wirklich für Deine Maus und Dich sehr freuen, wenn er es begriffen hätte und Dich respektieren würde. Auch wenn es zu keinen weitern Vorfällen kommt, Lisa wird lange brauchen bis sie sich wieder sicher fühlt.
    Wenn wir Dir helfen konnten, freuen auch wir uns. Lass uns wissen, wie es weiter geht.

:blume: Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!