Welches Trockenfutter für mäkeligen Hund zur Handfütterung
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wir würden gerne unsere Mischlingshündin aus dem Tierschutz vorübergehend auf Handfütterung umstellen.
Leider ist die kleine ohnehin schon bei ihrem normalen Trockenfutter aus dem Napf (Josera Sensi plus) sehr mäkelig, ohne Wasser drüber frisst sie es gar nicht, mit Wasser drüber frisst sie es, aber nicht so gerne.
Nassfutter haut wie weg wie nix, das eignet sich für komplette Handfütterung aber eher nicht.Jetzt habe ich mir einige Softfuttersorten angeschaut (Platinum, Mac´s), aber ich weiß nicht ob ich ihr was gutes tue wenn ich ihr das als Alleinfutter gebe für eine Zeit lang.
Wer kann mir raten?
Daaankeeee
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welches Trockenfutter für mäkeligen Hund zur Handfütterung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bosch soft gäbe es im Zoofachhandel, da könntest du eine Kleinpackung probieren.
-
Hast Du mit Bosch gute Erfahrungen gemacht?
Generell möchte ich halbfeuchtes Futter eigentlich nicht unbedingt als Alleinfutter füttern. Aber ich hoffe mal, dass sich die Zeit der Handfütterung auf max. 3-4 Monate beschränken wird, von dem her hoffe ich, dass sie auch halbfeuchtes Futter "überleben" wird.
Die Frage ist natürlich, ob sie sich danach wieder auf normales Trofu umstellen lässt.
-
warum willst Du kein halbfeuchtes Futter für ein paar Monate füttern? Vielleicht wird es für Dich ausgewogener, wenn Du die Sorten abwechselst? Bosch hatte ich schon, fand mein Hund klasse, Dogzfinewood hat auch eins.
Nassfutter würde ich mir in kleine Stücke abstechen und per Hand füttern, je nach Sorte dürfte das doch gehen. Viele sind ja recht fest -
Willst Du mit der reinen Handfütterung etwas bestimmtes bezwecken oder meinst Du, dass die danach besser frisst?
Hunde aus dem Ausland haben ja eine andere Nahrungsprägung erfahren und identifizieren oftmals unser (im Vergleich recht hochwertiges) Trockenfutter manchmal nicht als Nahrung.
Einige Auslandshunde vertragen zudem erst mal kein hochwertiges Trockenfutter, weil der Magen-Darm-Trakt sich erst dran gewöhnen muss.Warum ist Nassfütterung keine Option für Dich? Das heutige Nassfutter hat eine gute Qualität und ist im Vergleich zu Trockenfutter meistens auch deutlich besser.
Von daher wäre es vielleicht auch eine Überlegung, ob man es nicht dabei belässt, wenn der Hund es doch gut und gerne frisst und auch verträgt.
-
-
Nein, wir wollen aus erzieherischen Gründen auf Handfütterung umstellen und mit Nassfutter ist das sehr schwierig.
Wir haben sie jetzt seit 9 Monaten, sie ist 17 Monate alt.
-
also unterwegs auch, meinst Du? Vielleicht würde da eien Futtertube helfen?
-
-
Achso, ich dachte du suchst ein halbfeuchtes Futter. Ich mag es nicht, weil es meiner Hündin in den Zähnen hängen bleibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!