Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"
-
-
Hier liegt immer ein Handtuch auf der Terrasse und mehrere Handtücher im Auto. Damit werden vor dem Reinkommen die Pfoten abgeputzt. Zusätzlich habe ich im Auto noch eine Haushaltsbürste liegen mit der ich über die Pfoten bürsten kann (und die auch in die Ballenzwischenräume kommt).
Das reicht hier im allgemeinen. Abgewaschen wird nur, wenn es sehr arg ist.
Wir haben hier ansonsten alles gefliest. Und mit meiner besten Anschaffung der letzten Jahre - einem Vileda Steam - ist auch mal schnell gewischt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe diese Ikea-Badematte mal vor die Terrassentür gelegt, in der Hoffnung, die Hunde würde dann keine Pfotentapser mehr machen, wenn sie nasse Pfoten vom Garten haben. Hat aber nicht funktioniert, die Pfoten sind immer noch so nass, wenn sie darüber laufen, dass sie weiterhin Abdrücke machen. Deswegen dürfen sie bei nassem Garten nicht mehr einfach so rein und raus, da werden erst die Pfoten abgewischt, ich hasse es zu wischen.
Nach dem Gassi gehen werden sie auch erstmal abgerubbelt und haben da auch eine Matte liegen auf der sie warten müssen, bis sie ausgezogen und abgerubbelt sind, bevor sie sich wieder frei in der Wohnung bewegen dürfen.
-
Bei uns werden die Pfoten natürlich auch gewaschen, oder der Hund notfalls unter die Dusche gestellt.
Aber in den Garten dürfen sie öfter mal raus und die Terasse ist dann auch nicht so trocken, alsdass sich die Pfoten reinigen lassen, damits keine Abdrücke mehr gibt.
Deshalb kommen sie dann in die Wohnung und dort werden die Pfoten dann noch abgetrocknet.
Ich kann mir durch diese Matten also die ganze Prozedur sparen, wenn sie nach dem kurzen Pipi machen wieder rein kommen.
Wenn sie draussen spielen werden die Pfoten mit dem Kärcher abgesprüht und dann drinnen auf den Matten und mit dem Handtuch abgetrocknet.
-
Für mich ist es übrigens deutlich anstrengender 16 Pfoten tief gebückt abrubbeln zu müssen als einmal im Stehen zu wischen.
Den Dreck, der trocknet und dann von den Hunden fällt, saugt Hr. Orfeld weg.
Der hat sich hier echt einen Orden verdient.
-
Ich trockne Elmo die Pfoten nur an Regentagen ab. Ansonsten kommt er durch sein kurzes Fell immer recht sauber ins Haus.
Wir haben einen Saugrobbi, einen Wischrobbi und einen Wischsauger von Bissel.
Damit sieht's hier ganz gut aus.
-
-
Für mich ist es übrigens deutlich anstrengender 16 Pfoten tief gebückt abrubbeln zu müssen als einmal im Stehen zu wischen.
Da ist ein großer und sehr gelenkiger Hund praktisch. Gino hebt die Pfoten auf Befehl nacheinander hoch und (antrainierterweise) ziemlich hoch. Da muss ich mich nicht so weit bücken.
Bei Tims Mini-Pfötchen gibt es kaum etwas abzuwischen. Wenn der vom Garten nach drinnen kommt, da wische ich bei Tim gar nicht. Da reicht es aus, wenn er über unsere große Wash&Dry Matte drinnen an der Terrassentür läuft. Bei Ginos Pranken reicht das nicht.
-
Abgewischt wirds natürlich nur wenns draussen wegen dem Regen etwas matschig ist
Es bleibt einfach ohne Aufwand sauber mit den Matten, ich muss danach weder saugen noch kurz drüber wischen. Ich finds bequemer so
-
Für mich ist es übrigens deutlich anstrengender 16 Pfoten tief gebückt abrubbeln zu müssen als einmal im Stehen zu wischen.
Den Dreck, der trocknet und dann von den Hunden fällt, saugt Hr. Orfeld weg.
Der hat sich hier echt einen Orden verdient.
Vielleicht ist das einfach so ab +4 Hunden.
Genau so läuft es hier auch.
Allerdings laufen sie sich das meiste schon draußen auf mehreren Metern schmutzfangmatten ab. Extra deswegen für die Hunde verlegt
Drinnen liegt auch noch eine vor der Tür.
Ums eck rum steht der Wischer mit wassertank. Gleich wieder alles sauber (wenn ich es denn will - bin definitiv keiner, der jeder pfote hinterherwischt )
-
Ok, nee also einfach so rein lassen geht hier bei dem Matsch Wetter nicht.
Bei Schnee oder im Hochsommer schon.
Jetzt müssen sie den Weg durch den Zwinger und die Scheune rein nehmen, da ist dann der gröbste Dreck weg, aber wenn ich die Pfoten nicht noch abwische habe ich auf dem Sofa Abdrücke oder Flecken von den dreckigen Krallen. -
Ich wische lieber den Boden, als die Hunde
Zum einen wäre das hier nicht praktikabel, weil sie alleine in den Garten dürfen und ich gar nicht kontrollieren kann, wer, wann und wie oft rein und raus läuft.
Zum anderen: ich finde diese gatschigen Handtücher so eklig Wenn ich die Hunde mal abgetrocknet habe, sind zwei große Handtücher nass und voller Matsch. Ich will die nicht ständig über der Heizung hängen haben oder waschen und neue nehmen.
Meine Hunde dürfen aber auch nicht aufs Sofa oder Bett. Also machen sie „nur“ den Boden dreckig. Das finde ich nicht so schlimm, ich muss im Winter eh täglich saugen und wischen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!