Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Hallo, ich kann bedenkenlos alle Saugroboter von Xiaomi empfehlen. Auch der günstige (um die 200Euro) hat ein Lasersystem verbaut. Damit wird der Raum gescannt. Das heißt der roboter fährt nicht nach Chaosprinzip und man darf hoffen, dass alle Ecken gesaugt werden. Durch den Scann bildet sich sogar der Raum auf dem Handy virtuell ab und man kann die Bahnen sehen wo der Roboter schon gesaugt hat. Der Roboter sucht sich sozusagen seinen Weg und fährt den Raum dann intelligent nach einem Raster vollständig ab. Der Roboter hat eine Gummibürste mit Lamellen und zusätzlich Borsten. Die Saugleistung ist sehr gut und die mittlere Einstellung reicht vollkommen für harte Böden aus. Bei dem Turbo Modus wird er richtig laut und die Saugleistung reicht sogar für unseren Flokati Teppich.

Auch Haare werden sehr gut eingesaugt - bestätigt durch drei Mädels im Haushalt mit langen Haaren sowie Hundehaare. Für die Couch nutzen wir einen Akkustaubsauger - der hat einen Milben/Couchaufsatz ebenfalls mit Turbobürste.

Zur Waschmaschine:

Sollte regelmäßig einmal monatlich das Trommelpflegeprogramm nicht reichen. Ansonsten kann man auch manuell immer eine Extra Spülung einstellen oder die Wassermenge etwas hochstellen zum Nachteil des Energieverbrauchs und der Wassermenge

• Leider nicht gegenläufig sondern kombiniert auf einer Rolle. Man hat eine Bürstenreihe und eine Gummilamellenreihe. Das Ergebnis ist super. Wir haben zwei Geräte seit ca. 3 bis 5 Jahren. - jeweils für eine Etage. Meine Ehefrau war zunächst sehr skeptisch aber sie möchte die kleinen Saughilfen nicht missen. Ja man benötigt immer noch einen richtigen Sauger mit Superpower aus der Steckdose für Worst case scenarien. Jedoch helfen die kleinen dabei das der große Sauger nur sehr selten raus muss. Vor allem kann man die Sauger auf Kommando oder fest programiert losschicken. Man geht Spaziere - Sauger an - man kommt zurück und es ist sauber. Die Wischfunktionen sind bei den Dingern noch nicht das Wahre, aber bei dem Saugen stellen die Roboter echt eine Erleichterung dar. Meine Frau vergleicht es immer mit dem Handspülen (klasisch Saugen) und die Anschaffung einer Spülmaschine (Roboter) - man braucht es nicht aber es erleichtert vieles und vereinfacht den Alltag. Gerade bei Kindern und Haustieren.

Hatte nur einmal einen Unfall- meine Kinder haben wohl ihre Banane morgens auf dem Boden liegen lassen und mein Staubsaugerroboter hat versucht die Banane zu fressen - was ihm nicht gelang :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich hab im Moment überall Haare... nach dem Waschen auch noch...

Und ich trau mich grad gar nicht die Hundesachen zu waschen weil das wieder zu mehr Haaren in der Waschmaschine führt.

Habt ihr Tipps?

Sollt ich die Hundesachen vor dem Waschen in den Trockner werfen? Bringt das was?

Das ist ein Thema, das mich auch beschäftigt. Ich habe hier zwar noch keine Hundehaare rumfliegen, aber das wird sich bald ändern. Und in einer Gemeinschafts-Waschküche ist das für die anderen Hausparteien nicht so sexy, wenn dann überall fremde Hundehaare in der Maschine sind. :face_with_rolling_eyes:

Und ich trau mich grad gar nicht die Hundesachen zu waschen weil das wieder zu mehr Haaren in der Waschmaschine führt.

Habt ihr Tipps?

Sollt ich die Hundesachen vor dem Waschen in den Trockner werfen? Bringt das was?

Wenn ich richtig haarige Hundesachen gewaschen habe, lasse ich die Maschine auf möglichst hoher Temperatur (min. 60° C) leer mit Pulverwaschmittel laufen (nutze sonst ein Waschei) leer laufen und die Hundehaare sind Geschichte.

Gerade, wenn man ohne Pulver wäscht, empfiehlt sich das sowieso dann und wann zur Maschinenpflege.

Ansonsten gehe ich nach dem normalen Waschen meiner Kleidung immer kurz mit einem Stück Küchenrolle durch die noch nasse Maschine und entferne möglichst viele Haare (Gummis nicht vergessen!) um die Haare nicht endlos zu sammeln.

Habt ihr Tipps?

Das ist ein Thema, das mich auch beschäftigt. Ich habe hier zwar noch keine Hundehaare rumfliegen, aber das wird sich bald ändern. Und in einer Gemeinschafts-Waschküche ist das für die anderen Hausparteien nicht so sexy, wenn dann überall fremde Hundehaare in der Maschine sind. :face_with_rolling_eyes:

Ich lasse die Maschine danach entweder nochmal im Miniprogramm (30 Minuten) laufen oder mache nochmal einen Spülvorgang (20 Minuten). Dann haben die anderen wenigstens keine Haare mehr in der Maschine.

Also natürlich ohne Wäsche drin.

• Unsere Maschine will sowieso alle 20 Wäschen etwa eine Trommelreinigung. Ansonsten, wenn es wirklich viele Haar waren, habe ich gewartet, bis alles in der Trommel getrocknet war (und unter den Gummilippen) und habe dann mit dem Handstaubsauger mit so einem Schlauchaufsatz alles ausgesaugt. Aber das war eher selten.

• Ich bin immer noch nicht weiter mit dem Waschsaug-Thema. :headbash:

Ich schwanke zwischen:

- Vileda Steam Plus XXL & unser jetziger Staubsauger

- Bissell Cross Wave Pet Pro oder

- Thomas Pet & Family Aqua+

Oder doch ein Roboter? Menno. :fear:

Ich will halt was, mit dem ich Böden inklusive Teppiche sauber bekomme und möglichst flott schnell mal ein Zimmer reinigen kann.

Beim Pet & Family mag ich die Polsterdüse und das man auch unter die Couch kommt. Beim Bissell, dass der handlicher und wohl schneller zu reinigen ist. Für den Vileda spricht der Preis und das wir ja einen Staubsauger und einen Saugroboter haben. :???:

• Das ist ein Thema, das mich auch beschäftigt. Ich habe hier zwar noch keine Hundehaare rumfliegen, aber das wird sich bald ändern. Und in einer Gemeinschafts-Waschküche ist das für die anderen Hausparteien nicht so sexy, wenn dann überall fremde Hundehaare in der Maschine sind. :face_with_rolling_eyes:

Ich lasse die Maschine danach entweder nochmal im Miniprogramm (30 Minuten) laufen oder mache nochmal einen Spülvorgang (20 Minuten). Dann haben die anderen wenigstens keine Haare mehr in der Maschine.

Also natürlich ohne Wäsche drin.

Das mach ich auch. Manchmal sogar hinterher 95 Grad Waschgang... aber hilft nicht immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!