Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Ich hab bei der Cashback-Aktion mitgemacht bei Dyson. Sie zahlen für unseren alten, klapprigen, nutzlosen Dyson V6 noch 200 Euro.

Den tauschen wir jetzt ein gegen das neuste Modell (Gen5Detect). Ich bin bisher mit allen super zufrieden, der V6 hat halt noch so Bürsten und darin vertüdeln sich die Haare.

Dann haben wir den V8 (wo der Akku nicht mehr allzulange hält... kann man das irgendwie unkompliziert tauschen lassen?), den V11 (wo der Behälter beim Entleeren auseinanderfällt; selbe Frage) und den Gen5Detect.

Ist der Gen5 auch von deinen der Beste? So im direkten Vergleich den du ja hast |)

Ich überleg ja wirklich, bis er es nicht mehr gemacht hat waren wir ja zufrieden (ich glaub V8), und im Grunde kann ich den ebenfalls eintauschen, dann wär der Neue nicht mehr so extrem teuer :pfeif:

Akku und Behälter tauschen kannst du problemlos alleine, Ersatzteil bestellen (original oder Nachbau, wie es dir beliebt). Akku waren glaub ich zwei Schrauben (oder doch nur eine, ist schon ne Weile her), Akku rausnehmen, neuen rein, Schrauben wieder rein.

• Ich konnte ihn noch nocht ausprobieren, wir sind noch im Urlaub und er steht ovp bei den nachbarn und wartet auf uns.

Finde den V11 besser als den V8 😅 das kann ich sagen.

• miamaus2013 (und natürlich gerne an alle) Welche Frage ich mir am Ende dann auch immer wieder Stelle, habt ihr das Gefühl das die Saugwischer oder Roboter gründlicher wischen, oder ist konventionell immernoch am gründlichsten?

Ausgenommen Kanten etc.

Nur mal von der reinen Oberfläche angenommen.

• miamaus2013 (und natürlich gerne an alle) Welche Frage ich mir am Ende dann auch immer wieder Stelle, habt ihr das Gefühl das die Saugwischer oder Roboter gründlicher wischen, oder ist konventionell immernoch am gründlichsten?

Ausgenommen Kanten etc.

Also ganz ehrlich: ja wenn ich auf den Knien den Boden schrubbe ist das sauberer, definitiv. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Aber ja, für mein Sauberkeitsempfinden ist das mit dem Saugwischer und Roboter auch total okay.

Ich habe dieses Jahr im Frühjahr meinen wirklich sehr schmutzigen Balkon (Schwerindustrie um die Ecke) nur mit dem Saugwischer von Tineco gewischt (kein Saugen vorher und kein Wischen von Hand) und meine wirklich sehr pingelige Mama hat mich gefragt, wie ich denn den Balkon so schön gewischt hätte.

Also ja, der Saugwischer macht wirklich sauber.

Auch der Roboter in der Wohnung wischt, für mein Empfinden, wirklich ordentlich. Ja es kann schon sein, dass man mal noch einen kleinen Sabberfleck sieht.

Aber wenn der Roboter dafür in der Zeit wischt, in der ich auf der Couch liege und meinen Feierabend genießen kann und nicht auf Knien den Küchenboden schrubbe, dann ist das für mich total in Ordnung.

• Ich hab jetzt den Vileda Steam bekommen und finde den an sich erstmal ok. Allerdings hab ich schon ein wenig das Gefühl, dass der Dreck rumgeschoben wird, weil der ja auch einfach im Tuch bleibt.

Vielleicht doch nochmal ein saugwischer? 🤔 Aber die sind ja auch alle so groß, oder? Bei unserer Raumaufteilung braucht man eher was Handliches und Wendiges.

Gibt's die eierlegende Wollmilchsau? 😂 Fürs erste werde ich wohl einfach deutlich mehr Tücher kaufen, um beim Wischen einfach regelmäßig zu wechseln und ein paar auch in der Wäsche haben zu können.

• Auf den Knien habe ich die Bude bisher auch noch nicht geschrubbt😇

Tatsächlich mache ich es aber zb so, daß ich nach einer bestimmten Fläche den Wischlappen am Waschbecken ausspüle und das Wischwasser aus dem Eimer nur zum eintunken nach dem ausspülen nutze. Um wieder Putzmittel reinzukneten.

Und meistens wische ich dieselbe Fläche dann nochmal. Falls nötig ein 3tes Mal. Sieht man ja wie dreckig es beim ausspülen ist.

Wäre schon ein Träumchen eine Arbeitserleichterung zu haben 🙃

Jetzt habe ich mir den Dreame H14 Pro auch genauer angesehen. Nett mit dem bei 60°c Reinigen 😬

Dachte bisher an den Tineco, aber der Dreame klingt auch nicht schlecht 😅 Und kaum Kante beim wischen....

Ausgenommen Kanten etc.

Der Robi geht halt überall nur einmal drüber. Wenn also eine Stelle besonders verschmutzt ist, ist manuelles Wischen daher auf jeden Fall gründlicher. Auch in die Ecken kommt der runde Robi natürlich nicht rein, da bleibt Dreck übrig.

Aber: Ich würde im Leben nicht täglich manuell wischen, daher ist die Wohnung mit Robi bei mir auf jeden Fall sauberer als ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!