Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"
-
-
ich habe was Wäsche anbelangt seit meinem Austauschjahr in Deutschland einen Fimmel.
ich wasche meine Sachen und auch die Hundesachen eher überdurchsnittlich oft und nutze auch die "bösen" Kochprogramme - vor Allem bei Handtüchern und Hundekram. und bei Sportsachen.
gesaugt wird zwischen 1 und 3x die Woche, da ich ja pendle kümmere ich mich meist um meine Wohnung und mein Freund um seine. in der gemeinsamen wird der Haushalt mein Ding sein weil Männer ein bisschen ein anderes Verständnis für Sauberkeit haben als ich.
ich mag keine Haare überall haben - deshalb hab ich Kurzhaarhunde. die haaren zwar, aber nicht so büschelweise.als unser Cocker Spaniel noch lebte und bei uns in der Wohnung war musste meine Mama jeden Samstag den grossen Perser "auskämmen".
in der neuen Wohnung werden die Hunde auch nur in Wohnzimmer, Küche und Flur dürfen.
in die Wanne kommen sie wenn sie "grau" sind oder sich in etwas ekeligem gewälzt haben. Bei Hecci ist das so alle 14Tage, bei Ziva alle 6 Wochen ca.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einmal im Monat koche ich meine WaMa auch bei 90 Grad aus. Es ist mir egal, wer da was von hält- ich koche auch die Hundenäpfe regelmäßig aus und auch der Geschirrspüler läuft je nach Inhalt auch mal bei 75 Grad. Ich habe dort dann Gasflaschen drin, in die Rohmilch abgefüllt wird. Da ist mir zumindest leidliche Keimfreiheit sehr wichtig.
Ich bin absolut kein Hygienefreak- gewiss nicht.
Aber ein paar Sachen gehören für mich dazu- fertig.
Ich nutze auch regelmäßig Maschinenreiniger. -
das mit dem auskochen ohne wäsche is interessant, viell. sollte ich das auch mal probieren, meine WaMa müffelt glaub auch
Aber sagt mal, wie machen die jenigen von euch das ohne eigenes Haus/Wohung also Miete ab 1.Stock???
Meine Vermieter haben zwar auch Hunde, aber der rest würde sich bedanken, wenn alle paar Meter ne Dreckmatte oder so liegen würde.
-
Schlimm ists auch wenn man Hunde hat bei denen beim trinken alles an der Seite wieder rauskommt,und wenn die dann noch den letzten Schluck nicht trinken sondern quer durch die Wohnung verteilen ^^
-
Meine Mutter kann das auch so gut "Wenn ich putze, soll sich das auch lohnen."
Nunja, daher wechselt ihr Haus phasenweise zwischen sauber und schmutzig.
Ich hingegen möchte es immer sauber haben und nicht nur manchmal.
Aber Laica und Louie haaren echt krass... für mich wäre das nix.
-
-
Schlimm ists auch wenn man Hunde hat bei denen beim trinken alles an der Seite wieder rauskommt,und wenn die dann noch den letzten Schluck nicht trinken sondern quer durch die Wohnung verteilen ^^
Oh ja, das finde ich auch nervig und bin so froh, dass mein Hund das nicht macht. Hatte mal einen Mops hier und Plattnasen können ja eh kaum richtig trinken ohne eine Sintflut zu hinterlassen ^^ Da wurde dann auch zig mal durchgelatscht und ein haufen Pfotenabdrücke in der Wohnung verteilt. Nun war mir auch endlich mal klar, warum andere Leute Probleme mit verschmierten Böden haben, wenn sie Hunde haben. Ich kenne das Problem nämlich nicht
Also der nächste Hund wird auf jeden Fall wieder ein wenig haarender, nicht sabbernder, ordentlich trinkender und leicht zu reinigender Hund
-
Ich bin auch kein Reinlichkeitsfanatiker. Leika fusselt - und das ganzjährig mal mehr und mal weniger. Ausserdem betreibt sie leidenschaftliche Pfotiküre: Sie knuspert Sand und ähnliches zwischen den Zehen raus - bevorzugt auf dem hellen Teppich - und immer an der gleichen Stelle. Da findet sich dann regelmässig ein schwarzes Sandhäufchen.
Vor der Tür liegt eine Schmutzfangmatte, im Flur ein billiger Läufer und griffbereit alte Handtücher, mit denen Pfoten und Fell bei Bedarf abgetrocknet werden. Wenn es richtig nass ist, bekommt Madame ihren Bademantel an - nach einer halben Stunde ist der feucht und Madame fast trocken und sauber.
Gesaugt wird einmal in der Woche - der Hausherr macht da ein Ritual draus und braucht für die knapp 90 qm 1,5 Stunden (wobei die Stellen hinter dem Fernsehwagen, in der CD-Regal-Ecke, unterm Schrank usw. geflissentlich übersehen werden!).
Gewischt wird einmal wöchentlich - in Küche und Bad und ggf. auf den Laufwegen auch öfter, wenn nötig.
Zwischendurch wird so ein Schaumstoffbesen eingesetzt, der schon ziemlich viel Staub und Haare einfängt.
Das Aufräumen ist mein grösseres Problem. Derzeit wird ausgemistet (nach und nach), in der Hoffnung, dass danach wieder mehr Gegenstände ihren Platz finden und es wieder etwas geordneter aussieht.
Ich hätte durchaus Zeit für mehr Putzen - aber das ist so eine öde Tätigkeit, da kann ich meine Zeit besser investieren. Und nach Hund stinkt es hier auch nicht!
Gruss
Gudrun -
Ich bin da irgendwie toleranter geworden, seit die Hunde da sind
Ich habe keine Kinder hier und wir essen nicht vom Boden, deswegen zieht dann auch mal einer der Hunde eine Sandspur hinter sich her. Die wichtigen Räume werden ein mal täglich gesaugt, damit erledigt sich das meiste an Haaren und Mitbringseln von draußen.
Wenn Besuch kommt, bin ich natürlich gründlicher. Aber so für den normalen Alltag, schreie ich nicht, wenn mal einer Matschpfoten hat und durchs Haus läuft.Wichtig sind mir meine Klamotten. Ich habe viele schwarze Teile und meine Golden Retriever sind golden
Bevor ich irgendwas anziehe, kommt die Fusselrolle zum Einsatz. Wobei man immer mal das eine oder andere Haar übersieht.
Der Welpte hat(te) einen langen Weg zur Stubenreinheit, deswegen lief die Waschmaschine in letzter Zeit täglich. Nur mit Hundedecken und Handtüchern im Kochwäscheprogramm.Was mir aber echt auf den Keks geht: der große liegt gerne auf dem Flur. Da hat er eine "Dirty Dog Mat". Ist so ähnlich wie ein Badezimmerteppich. Saugstark, weich... tolles Ding. Da trocknet er auch schnell drauf. Allerdings lehnt er sich beim liegen an die Wand und jetzt hat die Tapete unten dunkle Flecken. So richtig abwischen kann ich das nicht :/
Eigentlich wollten wir den Flur sowieso mal renovieren, aber dann muss für die Wand irgendwie eine Lösung her. Vielleicht kann man da ein Stück Plexiglas dranschrauben oder so? Er liegt da gerne und ich kann ihm schlecht verbieten, sich an der Wand anzulehnen
-
Ich weiß gar nicht, wie eine WM müffeln kann ?
Woher soll das kommen ?Ich habe einen Waschraum, so 10/12 qm und da
steht die WM-Tür immer offen.
Gewaschen wird Dog-Wäsche bei 60, schon wegen
Milben. 75 oder 95 Grad Handtücher, Bettwäsche.
Hervorragend finde ich den Express mit 20 o.30 min
bis 40 Grad, für Dog-Sachen und alles Kleine, was
nur niedere Temp. verträgt.Weil das Stichwort Sagrotan fiel (das Zeug stinkt so
fürchterlich):Im TV kam mal, gar nicht so lange her, eine Sendung,
da hat eine Hausfrau schon mit Manie, jeden Tag Sagrotan
in Küche und Bad angewendet.
Dann kam ein Labor und hat etliche Proben genommen und
Proben von einem Haushalt, der normale Mittel nahm.
Heraus kam; dass es keine nennenswerten Unterschiede
in der Restkeimbelastung der Haushalte kam.
Das kann ich mir bis heute noch nicht vorstellen, den das
würde ja für Hände und sonst. bedeuten, Seife genügt. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!