Das Putz-Thema oder: Wie sauber sollte ein Pferd sein

• Ich muss gestehen, ich war nie ein großer Putzer. Die Hufe meiner Pferde waren heilig und entsprechend gepflegt. Der Rest... ich achte darauf dass der Schmutz so weit entfernt ist, dass nichts scheuern kann, kein Heu im Schweif hängt und ich mir einen zuverlässigen Überblick über den Zustand des Pferdes verschaffe, um keine Verletzungen etc. zu übersehen. Aber wenn der Schimmel am Hals noch erdig ist, dann ist er es eben.
    Hinzukommt, dass ich aktuell ein Pferdchen habe, dass das Putzen auf Grund ihrer Vorgeschichte hasst wie die Pest. Nach langem Training und viel Geduld lässt sie es jetzt über sich ergehen ohne zu beißen, zu treten oder die Flucht anzutreten, aber ihr Highlight des Tages wird das Putzen nie werden.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.
    Gibt es bei euch volles Putzprogramm oder kocht ihr da auch eher auf Sparflamme?

• Sparflamme! Die Sattellage muss wirklich sauber sein, ebenso der Kopf für die Trense.
    Im Aktivlaufstall sehen die gerne aus wie Erdferkel. Stört beim Reiten nicht. Vor einem Turnier wird dann gewaschen und eingedeckt. Im Winter ist Pferdi dank Decke oft sauberer als im Sommer.

• Das kommt bei mir so en bisschen auf's Pferd an.

Meine jetztige RB hasst es, geputzt zu werden. Da lass ich dann auch mal 5e grade sein.

Dann gibt's natürlich auch die, die es lieben, da hab ich dann auch schon geputzt, bis mir die Arme abgefallen sind ;)

• Ich setzte sehr auf die Sauberkeit meines Pferdes ! Schweif und Mähe müssen immer schön kämmbar sein sowie geschnitten und gepflegt . Aktuell bzw. übern Winter ist sie sowieso eingedeckt sodass sie sowieso nicht staubig ist .
    Sie wird jeden Tag von mir geputzt und beim Reiten (was wir ja leider seit 6 Monaten nicht mehr sind, aber hoffentlich bald wieder) , wird noch mehr darauf geachtet das alles sauber ist . Schlammkrusten oder ähnliches am Pferd sind für mich ein No Go beim reiten . Vorm Turnier wird sie gewaschen und ebenfalls eingedeckt .

• Auch Sparflamme!

Da meine Pferde im Offenstall stehen brauchen sie auch eine gewisse Staubschicht IM Fell, die der Thermoregulation hilft und Wasserabweisend ist. Anderenfalls müßte ich eindecken und das möchte ich meinen Zösschen nicht antun.

Es werden Krusten abgerubbeld einmal drüber gestriegelt (dabei bemerkt man kleine Hautveränderungen und Verletzungen) und gut ist! :smile:

Meine Pferde finden das absolut in Ordnung so! :D

• Theoretisch ist mir Sauberkeit bevor ich reite sehr wichtig.
    Die Pferde stehen den ganzen Tag draußen und sehen bei dem Wetter auch dementsprechend aus.

Sollten sie wirklich mal ganz schlimm aussehen, putze ich aber auch mal ausnahmsweise nur grob. Wichtig ist für mich immer das Gesicht, die Sattellage, Lage vom Sattelgurt, ausgekratzte Hufe und saubere/gebürstete Mähne/Schweif.

• Früher habe ich da auch nicht so viel Wert drauf gelegt und die Sattellage, sowie Kopf und Hufe geputzt/ausgekratzt. Heute mache ich das volle Programm, das Pferd wird von oben bis unten geputzt. Einfach aus dem Grund, weil sie das unheimlich toll findet und ich sie in dem hohen Alter gerne verwöhne.
    Im Winter lege ich da sogar ganze Waschgänge ein weil ich starke Probleme mit Kotwasser bei ihr habe und das sonst so klebrig einfriert. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!