-
-
Hallo!
Beim Hütethema wurde ausführlich das Ballspielen mit dem Hund verteufelt. Warum eigentlich? Ich spiele oft mit meinem Hund Ball, und noch nicht mal nur als Belohnung. Sondern einfach nur so, weils dem Hund Spaß macht und weil es ihm praktischerweise auch noch Bewegung verschafft. Ich habe leider die Begründungen nicht verstanden, kann mir das noch mal jemand ohne Fachjargon erklären?
Gruß/Alina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zumindest bei meinem Hund ist es so, dass sie dadurch so hochgepusht wird, dass sie zu nichts mehr zu gebrauchen ist- es ist einfach zu stressig für sie.
-
Hi,
ich gebe freileben recht.
Der Hund wird wirklich wahnsinnig hochgepuscht und bei hütehunden kann es dann passieren, das sie zu Balljunkies werden, die dann den Ball "hüten". Und das ist nicht schön mit anzusehen.bye cloudy
-
Ja das ist bei chaienne genauso wir legen einen festen Ball tag ein weil an den anderen Tagen zum grössten teil gearbeitet wird.
Wenn wir zwischendurch arbeiten würden könnte ich nen Kopfstand machen und sie würde nicht reagieren... :wink:
-
Ich denke nicht, dass Ballspielen mit dem Hund grundsätzlich zu verteufeln wäre, damit würde man auch gleich "das Kind mit dem Bade ausschütten", da man Hunde die hoch im Spiel- und Beutetrieb stehen damit ausgezeichnet belohnen kann, man kann damit erste Schritte in Richtung Apportiertraining machen und zu guter Letzt stärkt es auch die Bindung zwischen Hund und Halter - so fern richtig gespielt wird!
Allerdings sollte man schon sensibel dafür sein, was man da eigentlich mit seinem Hund macht, es ist für den Hund ein reines Jagd- und Hetzspiel, dass wahnsinnig viel Adrenalin auschütten lässt und viele Hunde stehen dabei deutlich "unter Strom".
Es besteht bei vielen Hunden einfach die reele Gefahr, dass sie sich zu einem regelrechten Balljunkie entwickeln, dessen ganzes Sinnen und Trachten darin besteht hinter einem Ball herzuhetzen.
Diese Hunde sind wirklich traurige Gestalten und oftmals gar nicht mehr fähig adäquat mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten, sobald auch nur der Funke einer Hoffnung besteht irgendwo könnte gleich ein Ball auftauchen.
Von daher, würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht, wenn du ab und an mit deinem Hund mit einem Ball spielst, aber hab meine Worte einfach im Hinterkopf und lass diese Spiele nicht unkontrolliert ablaufen.
Lass deinen Hund zum Beispiel absitzen, wenn du den Ball wirfst, und ihn erst loslaufen, wenn du ihn freigiebst (tolle Übung zur Impulskontrolle), verstecke ihm den Ball und lass ihn den ausgelegten Ball mit der Nase suchen, besteh immer darauf, dass der Ball dir wiedergebracht und abgegeben wird etc.
Was für einen Hund hast du denn? -
-
Zitat
Es besteht bei vielen Hunden einfach die reele Gefahr, dass sie sich zu einem regelrechten Balljunkie entwickeln, dessen ganzes Sinnen und Trachten darin besteht hinter einem Ball herzuhetzen.
Diese Hunde sind wirklich traurige Gestalten und oftmals gar nicht mehr fähig adäquat mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten, sobald auch nur der Funke einer Hoffnung besteht irgendwo könnte gleich ein Ball auftauchen.GEnau das ist das Problem bei meiner!
Dank ihrer Vorbesitzer Die braucht nur einen Ball sehen und es ist vorbei. Da hört und sieht sie nichts mehr. Echt gefährlich, wenn im Sommer Kinder Ball spielen ud Mia läuft frei! Dank ihrer Vorbesitzerin, die immer sagte "Ach, so ein Schäferhund, der liebt doch Ballspielen!" :wall:
-
Ich habe einen Schäferhund.
-
Ich auch!
Aber Ball spielen tut ihr nunmal nicht gut.
-
Zitat
Die braucht nur einen Ball sehen und es ist vorbei. Da hört und sieht sie nichts mehr.
Willkommen im Club ! So ein Exemplar "Balljunkie" hab ich auch, war ja so einfach, den Hund damit müde zu kriegen (anfangs zumindest). Grr, ich könnte die Vor-Vor-Vor-.. Besitzer erwürgen.
Seit ich ihn habe ist Ballspielen absolut tabu. Es wird nur ernsthaft und konzentriert mit Dummy gearbeitet, fährt er zu hoch breche ich sofort ab und mach ein paar ruhigere Übungen. Viele merken einfach nicht, was sie ihrem Hund mit diesem monotonen werfen-holen-werfen-holen antun und berauben sich einer wunderbaren, sinnvollen Beschäftigung, die super geeignet für die Be- und Erziehung ist.Gruß, staffy
-
Hallo,
ach an ich beneide euch so! Wie gerne würde ich mit meiner Süßen Ball spielen, aber leider rafft die das nicht. :help:Beneide jeden der mit seinem Hund so spielen kann.
Gruß Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!