Streicheln durch den Zaun??
-
-
Es ist leider so das man dafür haftbar ist.
Ich glaube vielen Eltern und damit Kindern fehlt das Verständnis für den Umgang mit einem Lebewesen. Mein Rüde hat panische Angst vor Kindern, hier auf dem Land ist das kein Problem. Egal ob meine Hunde oder jeder noch so süße Pflegehund, die Kinder fragen immer ob sie streicheln dürfen. Meine Hunde mögen das nicht und die Kinder verstehen das immer.
In der Stadt sieht das anders aus. Wie waren letztens in einem Wildpark, da ließen die Leute ungebremste zweijährige auf meine Hunde zurennen. Meine Hündin wurde ungefragt umarmt und mein Rüde stand zitternd mit einklemmter Rute da - ich konnte nur noch, den nicht gerade kleinen Angsthasen, auf den Arm nehmen und ihn vor dem Kind retten. Der Blick der Eltern war Gold wert, aber verstanden haben sie nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jedes Mal wenn Newton eine neue Klasse kennenlernt, rollen sch mir die Zehennägel nach oben bei soviel Unwissenheit über den (angeblich) besten Freund des Menschen... Seither gehe ich bei jedem Fremden von absoluter Unwissenheit aus...
Letzte Woche hatte ich im Rahmen eines Seminars eine Rechtsberatung. Fazit: Wenn der Hund zupackt, bist du als Halter haftbar. Auch wenn der Hund provoziert wurde.
Da man sich oft nicht ausmalen kann, auf welche Ideen manche Leute kommen können, ist Hundehaltung eben immer ein Risiko.
-
Unser Gartenzaun zum Weg raus (ist ja nicht mal eine wirkliche Straße) ist sehr hoch, hat einen Sichtschutz, außerdem Volierendraht drüber und ein dichtes, hohes Gebüsch direkt davor. Das Gebüsch ist teilweise höher als der Zaun und es gibt auch viele offensichtliche Dornenbüsche.
Dennoch hob ein Mann mal sein Kind über seinen Kopf über den Zaun, als im Garten die Kaninchen liefen.
Der Mann konnte das Kind so kaum halten, aber es musste ja uuuunbedingt schauen und so wackelte es zwischen Brombeerbusch und Zaun in der Luft.
Ich dachte echt mein Schwein pfeift. Kaninchen sind auch in der Stadt nicht so selten, dass es solche Aktionen braucht, um mal welche zu sehen. Der Mann reagierte auf meine - noch wirklich nette! - Nachfrage, was das soll, mit wüsten Beschimpfungen.
Dass das Kind mittlerweile vor lauter Höhenangst weinend weiter baumelte, war völlig egal.Seitdem steht vor dem Zaun nochmal ein Kleintierzaun und ich bin auf alles vorbereitet.
Es gibt Menschen, die gibt es nicht. Das ist einfach so. Man muss wirklich mit Allem rechnen, auch auf dem eigenen Grundstück. -
Wieso verbietet denn ein Kleingartenverein denn so ein grünes Banner am Zaun, damit da kein Kind mehr die Pfoten durchstecken kann?
-
Wieso verbietet denn ein Kleingartenverein denn so ein grünes Banner am Zaun, damit da kein Kind mehr die Pfoten durchstecken kann?
ein Kleingarten bzw das dazugehörende Kleingartengesetz ist eine Welt für sich. Entweder du kommst damit klar, oder du lässt es. Da wir aber von jeher einen Garten haben ist das kein Problem mehr für uns. Zumal bei uns die Gesetze eh etwas großzügiger ausgelegt wird.
Aber wenn ich das hier so lese, ich hätte nie gedacht das es wirklich soviele Menschen gibt, die teilweise so dermaßen unvernünftig sind.
Das mit dem "über den Zaun schauen" kennen wir zur genüge. Durch unseren Teich bleiben immer wieder Leute stehen und schauen und somit kommt man oft auch ins Gespräch. Da ist es dann auch kein Problem sie mal rein zu bitten um das sie besser schauen können.
Für unseren Hund waren Kinder damals wirklich die Hölle. inzwischen haben wir ihn soweit, das er weiß Kinder tun ihm nichts, aber wir sind halt immer dabei, zumal er sich sehr ungern von Fremden anfassen lässt.
Ich glaube auch nicht, das er schnappen würde, aber ich weiß es halt nicht. Und drauf ankommen lassen möchte ich es absolut nicht.Alleine ist er so gut wie nie draußen. Wenn wir im Garten sind ist er dabei, sind wir im Haus ist er meist schneller drinne als ich, denn alleine sein ist ja doof.
Wir werden die komplette Tür jetzt mit Lochblech verkleiden. So kann man noch durchschauen, aber nicht mehr drchgreifen. Die Seiten werden wir mit Blechen verkleiden, so das da auch keinerlei Möglichkeit mehr besteht. Der Rest des Zaunes ist mit Hecke zu ud ich hoffe es kommt keiner auf die Idee sein Kind mal rüber zu heben um auf der anderen Seite besser streicheln zu können.
-
-
ich hoffe es kommt keiner auf die Idee
Passend dazu:
http://www.n-tv.de/panorama/Be…rden-article15969641.htmlEs muss m. M. n. irgendwo auch eine Grenze dessen geben, was man als Sorgfaltspflicht erbringen muss.
LG, Chris
-
Passend dazu:http://www.n-tv.de/panorama/Be…rden-article15969641.html
Es muss m. M. n. irgendwo auch eine Grenze dessen geben, was man als Sorgfaltspflicht erbringen muss.
LG, Chris
Dazu fehlen mir die Worte. Ich werde demnächst mit dem unmöglichen rechnen, aber alle blöden Ideen kann man mit gesundem Menschenverstand gar nicht ausarbeiten.
-
Ja gut, aber wieso gerade das nun verboten wird, hab ich trotzdem nicht verstanden. Irgendeine logische Antwort muss es doch für ein so fest stehendes Verbot geben
-
Die Gärten sollen alle einheitlich gut einsehbar sein. So ein grüner Blickschutz verhindert den Blick in den Garten und bringt das einheitliche Bild durcheinander. :) Mit Logik hat das nichts zu tun.
-
Zu dem Link von Chris passt, finde ich, auch deine Story. Es geht doch keiner davon aus, dass der Mann, falls er zu Schaden gekommen wäre und den Zoo verklagen würde, hier Schadenersatz zugesprochen bekäme. Er hätte die Sicherungsanlagen überwunden und so den Schaden herbeigeführt.
So sehe ich das auch bei eurem Zaun mitsamt Maschendraht. Der Sorgfaltspflicht wurde insofern nachgekommen. Ich würde hier auch eine Mithaftung der Eltern in der Vernachlässigung der Aufsichtspflicht sehen.Ich würde nicht über eine weitere Sicherung, höchstens ein aufklärendes Schild, nachdenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!