Calciummangel durch BARF?
-
-
Ich kann hier nur unterstützend die brandneuesten Blutwerte von Doggi zitieren: Calcium voll im Rahmen! Ich gebe gerne Hühnerflügel ohne Spitzen und wenn ich kriege, Kalbsknochen. Am Anfang habe ich auch Ca-Citrat aus der Apotheke verwendet.
Bei genügend Knochen/Knorpelfütterung entsteht mE kein Calciummangel.Lass dich nicht wirr machen.
Achso: wie alt ist dein Hund? Welpen/Hunde in Wachstumsphase haben einen anderen Bedarf als erwachsene Hunde, ich weiss aber nix genaues, hab meinen als fast-Erwachsenen bekommen. Da also vielleicht nochmal genau über Werte schlau machen. Aber mit Hühnerhälsen/weichen Knochen kommt das schon dort an, wo's gebraucht wird.Viele Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch was zu den Eierschalen: In meinem schlauen Buch steht, dass, je kleiner die gemahlen werden, desto besser kommt der Hund dran - kanns also besser verwerten. Da sollt man vielleicht ein bissal aufpassen - weil wenn man immer nur "ganze" Schalen gibt, braucht man ja auch etwas mehr...
-
Mein Hund ist 9 Monate alt...
bin gerade ganz fleißig am recherchieren, welchen Bedarf ein 9 monatiger 30 Kilo Hund an welchen Substanzen hat.Zuvor habe ich immer frei Schnauze gebarft... nun werde ich mein Fütterungskonzept, was ich eigentlich für ausgewogen gehalten habe, nochmal ganz penibel überprüfen.
Krass wäre es, falls ich nun herausfinde, dass sein Calciumbedarf durch meine Ernährung gedeckt ist! Dann gehe ich sofort zum anderen TA und lasse ihn nochmal checken, wer weiß, was er sonst hat mit seinen Humpelbeinchen.
-
Einen 9 Monate jungen Hund, kannst du schon füttern wie einen erwachsenen. Ich habe auch meine mit 8 Monaten auf erwachsene umgestellt das ist auch gar nicht so wild.Wenn du mindestens 3-4x die Woche RFK oder Ca Zusätze fütterst ist der Ca Gehalt vollkommen gedeckt.Auch Fisch sollte einmal die Woche auf dem Speisezettel stehen.
-
Zitat
Mal eine blöde Eierschalen-Frage meinerseits....MUSS man die Eierschalen mahlen oder sonstwie zerstückeln?
hallo
Ich meinte, ja, die müsste gemahlen sein, denn sonst findet man Reste davon im Kot.
-
-
Zitat
Mein Hund ist 9 Monate alt...
bin gerade ganz fleißig am recherchieren, welchen Bedarf ein 9 monatiger 30 Kilo Hund an welchen Substanzen hat.Zuvor habe ich immer frei Schnauze gebarft... nun werde ich mein Fütterungskonzept, was ich eigentlich für ausgewogen gehalten habe, nochmal ganz penibel überprüfen.
Krass wäre es, falls ich nun herausfinde, dass sein Calciumbedarf durch meine Ernährung gedeckt ist! Dann gehe ich sofort zum anderen TA und lasse ihn nochmal checken, wer weiß, was er sonst hat mit seinen Humpelbeinchen.
Ich bin kein Freund davon ALLES akribisch auszurechen, aber einen Welpen-Junghund komplett frei Schnauze zu barfen... :help:
Ich finde man sollte sich mit seiner Freiheit zumindest im Rahmen gewisser fester "Pfeiler" bewegen...
Jetzt isser 9 Monate und humpelt, und JETZT willst du gucken ob deine bisherige Calciumgabe ausreichend war?Zu der Aussage deines TA: Klar reichen Knochen und Eierschalen. Klar kommt das Calcium dort an wo es hin soll. Tausende von gesund aufgezogenen Barf-Welpen und gesund ernährten Adulten können ja wohl nicht irren!!!
Zur Humpelei: Gibst du irgendwelche Zusätze?
Liebe Grüße, Pudel
-
Hallo Cory!
Mal 1Frage: hast Du Deinen Hund denn in der Welpenzeit welpentypisch gebarft?
In einer Sache hat Dein TA Recht: in den Milchprods sind wirklich verschwindend geringe Mengen Ca drin. Doch dass Hunde das Ca aus den Knochen nicht verwerten können, ist absoluter Blödsinn. Woher sollen sie es denn sonst bekommen, wenn nicht daher? Haben sich die Wölfe in der Apotheke auch synthetisches Ca gekauft, oder was? So ein Mist. Ich reg mich so darüber auf, weil mein letzter TA mir meinem Wauz ein Nierenproblem diagnostiziert hat, wo keines war!
Mach doch einfach mal ein Blutbild! Und wenn Du unsicher bist, lass Dich nicht von eine 2.TA verunsichern, der auch gegen das BArfen ist. Vielleicht findest Du ja einen, der sich auskennt und es befürwortet - ansonsten gibt es noch Tierheilpraktiker, die sich damit auskennen und Blutbilder lesen können.
Und zum Vit. D: Wenn Du ausgewogen ernährst, dann sollte es eigentlich keinen Mangel geben - es sei denn Dein Hund hat irgend eine Krankheit oder Organdefekt. Habe letztens irgendwo gelesen, dass selbst Menschen sich von rohem Fleisch ohne Mangelerscheinungen ernähren könnten > bestes Beispiel: die Inuit.
Also nicht verzagen. Das Ca - SOLL und IST würde ich trotzdem mal ausrechen.
LG MAxi
-
Eierschalen müssen zermahlen werden, sonst bringen die überhaupt nichts, da hat der Tierarzt schon recht. Je feiner desto besser. Wems zu aufwändig ist, der soll einfach auf Calciumcitrat umsteigen.
Ansonsten ist das Quark, wir barfen seit 3 1/2 Jahren und meine Pebbles hat grad einen Routine-Blutcheck hinter sich, das wie gemalt ist.
-
Huhu Silvia!
Lang nicht gelesen!
Und Glückwunsch nachträglich! :blume:A propos Eierschalen mahlen. Langsam werd ich faul mit dem Mörser...hat jemand Erfahrung mit dem Mahlen in der Kaffeemühle? Geht das? Hab es irgendwo mal aufgeschnappt. Wollte morgen auf dem Flohmarkt sonst mal nach so nem alten Ding suchen...
LG Maxi
-
@ Maxi
wir haben eine uralte elektrische Kaffeemühle. Mit der mahle ich die getrockneten und grob zerdrückten Schalen. Danach gebe ich sie trotzdem noch in den Mörser, weil sie nicht so fein gemahlen werden, wie ich sie gerne hätte. Das liegt daran, dass sie irgendwann, je kleiner sie die Maschine mahlt, zu leicht sind und nur noch oben am Deckel hängen.
Man muss also immer noch von Hand mörsern, aber weniger.lg mocabe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!