Calciummangel durch BARF?
-
-
Hey Maxi!
Habe selbst keine Erfahrung mit dem Mahlen von Eierschale in ner Kaffeemühle, habe es aber auch als Tipp bekommen. Soll super funktionieren!
Mmh, dass der Hund das Ca aus Knochen nicht aufnehmen kann, wäre mit neu.
Aber ausrechnen, wie hoch der Bedarf ist würde ich mir schon und es auch ungefähr einhalten. Ist doch wichtig!!!
Habe selbst einige Zeit daran herumgerechnet und hier im Forum ordentlich genervt, vor allem Pebbles (noch mal vielen Dank!!! ), aber jetzt habe ich es wohl raus!
RoTy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Eierschalen mahlen in der Kaffeemühle geht prima, wenn die Schalen schön trocken sind. Gegebenenfalls kann man sie noch im Backrohr etwas nachtrocknen.Calcium über Milchprodukte zuführen, dürfte nicht gehen, da der Hund das Calcium nicht herauslösen kann.
Funktioniert beim Menschen auch nicht. Milchprodukte helfen nicht bei einer Osteoporoseprophylaxe.Weshalb der Hund seinen Ca- Bedarf nicht über Knochen decken können soll, verstehe ich nicht. Das müßte doch die natürlichste Quelle sein.
Gruß, Friederike
-
Hi Maxi
ich mahle die Eierschalen auch mit einer elektr. Kaffeemühle, das geht prima, wird ganz feines Pulver
ich wasche und trockne sie vorher
manchmal mixe ich die Schalen aber auch gleich im Gemüse/Obstbrei mit
-
Zitat
ich mahle die Eierschalen auch mit einer elektr. Kaffeemühle, das geht prima, wird ganz feines Pulver
dann liegt das bei mir wohl an der Kaffeemühle von meiner Oma. :/
sichneuekaffeemühlewünschend
mocabe -
Uiii, bin ich denn die Einzige, die noch mörsert? :gruebel:
Dank Euch für die Bestätigung.
Selbst wenn es nicht ganz fein gehen sollte, so scheint es ja schon mal eine unglaubliche Erleichterung zu sein.
Bei mir kommen die Schalen zuerst auf die Heizung und wenn genügend gesammelt sind, in den Backofen (wgn der Salmonellen...hab da so einen Tick mit rohem Ei).
Also auf zum Flohmarkt morgen...Kaffeemühle suchen...LG Maxi
-
-
Zitat
Huhu Silvia!
Lang nicht gelesen!
Und Glückwunsch nachträglich! :blume:Danke dir! Mir ist momentan die Lust am DF irgendwie etwas vergangen, aber ich luscher immer mal kurz rein.
-
Calzium aus Knochen kann nicht verwertet werden
Upsala, hat das schon jemand den Dingos (inzwischen auch vielen Dingo-Haushund-Mischlingen), Wölfen, Wildhunden, Füchsen usw erzählt :gruebel: Die sollten sich dringend ne TroFu- oder Nahrungsergänzungsmittelquelle zulegen.
Spaß bei Seite! Kann man so einen TA noch ernst nehmen?
Ich finde die entsprechenden Internetseiten irgendwie jetzt nicht. Hat jemand für mich nochmal die Ca-Werte (oder I-Net-Seiten) für Rinderknochen (Kalb und erwachsen), Ochsenschwänze, Putenhälse und Hähnchenflügel parat? Das sind meiner Hunde Calziumquellen. Hatte früher mal gerechnet und lag immer über dem Bedarf (das macht ja nichts).
Möchte mich aber doch mal wieder vergewissern, weil ich inzwischen nicht mehr nach Plan füttere.
Irgendwas hatte mich neulich mal irritiert (habs aber doch wieder verdrängt ). Hab das doch noch richtig im Kopf. Bei erwachsenen Hunden darf die Kalziummenge doch sogar bis ums 300fache überschritten werden, wenn es aus natürlicher Quelle kommt, oder?VG Susanne
EDIT: Kann nicht noch n Post ranhängen (daher Änderung). Wollt nur sagen, hat sich erledigt. Hab ne Seite gefunden. Bei meiner großen reichen echt 100g Knochenmasse die Woche, da liegt sie wirklich locker drüber.
-
Zitat
Calcium über Milchprodukte zuführen, dürfte nicht gehen, da der Hund das Calcium nicht herauslösen kann.
Funktioniert beim Menschen auch nicht. Milchprodukte helfen nicht bei einer Osteoporoseprophylaxe.Kurz OT:
äh stop, Menschen können über Milch kein Calcium binden? Liegt das daran, dass die meisten Erwahsenen keine Lactase mehr besitzen, somit den Milchzucker nicht spalten können und das Calcium so nicht aufnehmem können?
Das interessiert mich jetzt für meine eigene Ernährung, der Hund kriegt eh Knochen, aber die eignen sich für mich nihct so....
:help:
-
Ja, und mich würd dann auch interessieren, woher/woraus wir dann Ca aufnehmen stattdessen. Das verwirt mich etwas.
LG Maxi
PS: Mo-Schatz, hast die Email mitm Link bekommen?...hast ja gar nicht "mitgespielt" in dem Fred....
-
oh sorry, maxi-maus, ja hab ich bekommen und ich wollte dir jeden Tag antworten, aber ich habs net geschafft
*schäm*
Wenn ich mal wieder Zeit zum Atmen habe, Klausuren gehen bald los, mach ich mit, versprochen!
Zitat
Ja, und mich würd dann auch interessieren, woher/woraus wir dann Ca aufnehmen stattdessen. Das verwirt mich etwas.das täte mich aber auch interessieren...holt die Knochen raus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!