Calciummangel durch BARF?
-
-
Mo-Schatz!
Nicht schlimm, stress Dich nicht. Hatte nur die Befürchtung, dass Du die Mail nicht bekommen hast und denkst, dass ich Dir nicht antworte...
So, genug OT. Sorry Mods.
LG Maxi-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier nochmal die Adresse mit den Calziumwerten
http://www.futterplan.de/kalziumwerte.html:blume: mocabe
-
Wie siehts denn nun mit dem Milchwerten aus? *nerv*
-
Meine Güte was geht denn hier ab, dann habe ich mein Kind also falsch ernährt als ich ihm die Brust gab :help: :runterdrueck: :flehan:
-
Das glaub ich nicht, Kinder haben eben noch die Lactase als Enzym, nur beim erwachsenwerden geht dieses Enzym meistens verloren.
Nur würd mich jetzt interessieren(denn ob ich nun den Milchzucker spalten kann oder nicht, ist mir recht wurst) ob denn damit auch die Calciumaufnahme behindert wird.
Auf seite 3 hatte jemand das nämlich geschrieben, leider ohne quellenandgabe....
-
-
Da sagt Wikipedia aber etwas anderes,
Zitat
Zur Prävention trägt eine vermehrte Calcium-Aufnahme von etwa 1 g/Tag bei (Basistherapie DVO). Zusätzliche Calciumzufuhr hilft zur Osteoporose-Prävention aber nur, wenn günstige Bedingungen die Calciumabsorption im Darm fördern (beispielsweise Vitamin D, Magnesium, Milch usw.), -
Hallo,
ich habe gerade erst gesehen, dass mein Beitrag über die Ca-Aufnahme aus Milch Frage aufgeworfen hat.Das gilt für Kuhmilch.
Du hast deine Kinder wohl richtig versorgt, Dakota.
Meine sind auch alle drei gestillt.Erst mal ist der Kalziumgehalt von Kuhmilch von den heutigen Hochleistungsmilchkühen nicht mehr besonders hoch.
Dann ist Kuhmilch optimal für Kälber und nicht Menschen zusammengesetzt.Bei der Kalziumaufnahme aus Kuhmilch beim Menschen scheint die erhöhte Eiweißzufuhr die Aufnahme des Minerals zu blockieren.
Über Gemüse und Samen (Broccoli, Lauch, Kohl,Kräuter, Seasam....), auch Vollkornprodukte lässt sich der Kalziumbedarf decken.
Früchte wie Brombeeren, Himbeeren, Feigen sind auch gut geeignet.Ich habe einen Anti-Kuhmilchtick, ich weiß.
Mit Osteoporose habe ich mich eingehend beschäftigt und dabei kam ich auf Studien, die belegen, dass Kuhmilch keinen positiven Einfluß auf die Knochendichte hat, eher das Gegenteil.
Natürlich ist das alles wieder eine Sache der Auslegung.
Wenns gar wichtig ist, suche ich die Harvard-Studie mal raus und einige andere.
Die Milchindustrie zu überdenken, finde ich immer gut und auch der Zeitraum, seit wann der Mensch flächendeckend Kuhmilch trinkt ist bedenkenswert.Gruß, Friederike
-
Zitat
Über Gemüse und Samen (Broccoli, Lauch, Kohl,Kräuter, Seasam....), auch Vollkornprodukte lässt sich der Kalziumbedarf decken.
Früchte wie Brombeeren, Himbeeren, Feigen sind auch gut geeignetäh, ich meine gelesen zu haben, dass Broccoli das Gegenteil bewirkt, nämlich das Ca aus den Knochen zieht....
Zu den anderes Quellen, das ist Obst und Gemüse enthaltene Ca ist so gering, dass dies nicht wirklich nennenswert ist. Klar ist es enthalten, aber nur in Spuren.
In Fleisch ist auch ein klein wenig Vit. C enthalten, doch würde keiner uaf die Idee kommen zu sagen, dass etwas Fleisch zur Deckung des Vit. C bedarfs ausreicht.
Ganz davon abgesehen, ist der Calciumbedarf recht hoch( 1200mg) am Tag für einen Erwachsenen. Im Gegensatz zum Vit. C, der nur 50 mg beträgt...
Meinungen?
Lg Mo
die sich sehr über eine Diskusion auf hohem Niveau freut und schon ganz gierig auf andere Meinungen ist. -
Zitat
Meinungen?Lg Mo
die sich sehr über eine Diskusion auf hohem Niveau freut und schon ganz gierig auf andere Meinungen ist.Ich hab ne Meinung dazu, allerdings momentan auf keinem hohen Niveau: ich glaube, es ist Schwachsinn. Sorry. Kann mir das einfach überhaupt nicht vorstellen.
LG Maxi
-
Zitat
Lg Mo
die sich sehr über eine Diskusion auf hohem Niveau freutHi Mo
da muss ich leider passen, mein Niveau ist in dieser Hinsicht eher im "Keller" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!