Calciummangel durch BARF?
-
-
Zitat
Ich hab ne Meinung dazu, allerdings momentan auf keinem hohen Niveau: ich glaube, es ist Schwachsinn. Sorry. Kann mir das einfach überhaupt nicht vorstellen.Ja, schade, dass du mir Schwachsinn unterstellst.
Alles Weitere erübrigt sich damit.Schöne Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, schade, dass du mir Schwachsinn unterstellst.
Alles Weitere erübrigt sich damit.Schöne Grüße
Oh nein! So war es doch gar nicht gemeint. Deswegen mein "Sorry". Ich schätze Deine Beiträge sehr und genauso diesen zum Calcium > er regt zum Nachdenken an. Ich kann es mir nur absolut nicht vorstellen - hab aber, wie schon angedeutet "kein Niveau", bzw. nur klägliches Grundlagenwissen zur menschlichen Ernährung. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Bitte nimm meine Aussage nicht persönlich! :flehan:
Lieben Gruß
Maxi
-
Also meine Meinung dazu ist,daß es vielleicht für uns kein spezielles Lebensmittel gibt,welches der Calciumlieferant schlechthin ist (so wie z.b. Knochenmehl für Hunde)
Aber Calcium ist dafür in diversen Lebensmitteln enthalten.In einem mehr,im anderen weniger,aber in der Summe nehmen wir bei einer ausgewogenen Ernährung ausreichend Calcium auf.
Dem Körper eines gesunden,erwachsenen Menschen macht es auch nichts aus,wenn er mal ein paar Tage zu wenig Calcium bekommt.Schließlich verfügt unser Körper über ein ausgeklügeltes Regulationssystem,welches den Calciumspiegel aufrecht erhält.
Ich habe auch noch einen Link gefunden,in dem Calciumgehalte diverser Lebensmittel angführt sind.Die Angaben auf dieser Seite stimmen mit dem überein,was Ulixes geschrieben hat.
http://www.donna.ch/intranet/d…gehalt_nahrungsmittel.htm
LG,
Christiane -
Zitat
Ich bin kein Freund davon ALLES akribisch auszurechen, aber einen Welpen-Junghund komplett frei Schnauze zu barfen...
Ich finde man sollte sich mit seiner Freiheit zumindest im Rahmen gewisser fester "Pfeiler" bewegen...
Jetzt isser 9 Monate und humpelt, und JETZT willst du gucken ob deine bisherige Calciumgabe ausreichend war?Hallo,
da habe ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt: Ich habe mir diverse BARF-Futterpläne als Beispiele herangezogen und orientiere mich daran - jedoch habe ich noch nie irgendwas ausgerechnet oder die Nahrungsmittel gewogen. :wink:
Liebe Grüße
Cory -
Huhu!
Nochemal zurück zum Ca und dem menschlichen Körper. Ich habe heute gehört, dass der menschliche Körper Calcium generell nicht aufnehmen kann...es sei denn Vitamin D ist anwesend. Es wird durch mind. 10 Minuten Sonne (auch durch verdeckte Wolken) aktiviert.
LG Maxi
-
-
Zitat
Nochemal zurück zum Ca und dem menschlichen Körper. Ich habe heute gehört, dass der menschliche Körper Calcium generell nicht aufnehmen kann...es sei denn Vitamin D ist anwesend. Es wird durch mind. 10 Minuten Sonne (auch durch verdeckte Wolken) aktiviert.LG Maxi
Das ist meines Wissens auch beim Hund so. Wobei da mehr Probleme durch Vitamin D-Überversorgung als durch Unterversorgung entstehen.
-
Ich steuer mal wieder einen Fachsimpel-Beitrag bei. :wink:
Also,Vitamin D ist Bestandteil des körpereigenen Systems zur Regulation des Calciumhaushalts.
An der Regulation dieses Haushalts sind 3 Stoffe beteiligt : Parathormon,Calcitriol und Calcitonin.Das Calcitriol ist quasi die biologisch aktive Form von Vitamin D und wird somit aus Vitamin D gebildet.
Das Vitamin D wiederum ist zum einen in der Nahrung enthalten,zum anderen kann es vom Körper mit Hilfe von UV-Strahlung und Wärme selbst gebildet werden.Wenn im Blut nun der Gehalt an Calcium absinkt,schüttet die Nebenschilddrüse das Parathormon aus.
Das Parathormon bewirkt,daß die Aktivität der knochenaufbauenden Zellen (Osteoblasten) nachläßt,dafür aber die Aktivität der knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) zunimmt.Dadurch wird vermehrt Calcium aus den Knochen freigesetzt.
Außerdem hemmt es die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren und bewirkt ,ebenfalls in den Nieren, eine vermehrte Bildung von Calcitriol aus Vitamin D.Das Calcitriol erhöht dann die Aufnahme von Calcium und auch Phosphat aus dem Darm und vermindert zusätzlich die Ausscheidung von Calcium über die Niere.Außerdem bewirkt es wie das Parathormon einen vermehrten Knochenabbau.
Wenn der Calciumgehalt dann langsam wieder den Sollwert im Blut erreicht,sinkt die Ausschüttung von Parathormon und auch die Bildung von Calcitriol.
Das Calcitonin hat die Aufgabe,einen zu hohen Calciumspiegel im Blut zu beseitigen,bzw. zu verhindern.Dieses Hormon hemmt die Bildung von Calcitriol aus Vitamin D.
Vitamin D ist somit überaus wichtig für den Calciumhaushalt,denn ohne Vitamin D gibt es kein Calcitriol und ohne Calcitriol funktioniert der Regulationsmechanismus nicht mehr richtig.
Folge eines Vit. D -Mangels bei einem noch wachsenden Tier oder Mensch ist die Rachitis,bei einem erwachsenen Tier die Osteomalazie (Knochenentkalkung).
Ursachen für einen Mangel an Vit. D sind mangelnde UV-Bestrahlung der Haut (z.B. bei permanenter Haltung im düsteren Stall),mangelnde Zufuhr mit der Nahrung,oder Störungen bei der Aktivierung von Vit.D zu Calcitriol im Körper.Ein Mangel von Vitamin D in der Nahrung wirkt sich v.a. dann gravierend aus,wenn das Tier einen stark gesteigerten Bedarf an Calcium hat,z.B. während des Wachstums,oder zu Beginn der Laktation (also Beginn der Milchproduktion nach einer Geburt).
Hochleistungsmilchkühe haben z.B. gerne Probleme,wenn die Laktation beginnt,da sie auf einmal Unmengen Calcium über die Milch verlieren.Vitamin D-Vergiftungen können z.B. auftreten,wenn das Tier bestimmte Pflanzen frißt.Goldhafer enthält z.B. Calcitriol.
Wenn das Tier zuviel von dieser Pflanze futtert,wird viel zu viel Calcium und Phosphat aus dem Darm aufgenommen und vermindert ausgeschieden.
Das Calcium und Phosphat lagern sich dann in Geweben ab (Niere,Blutgefäße,Herz),was man dann Calcinose nennt.LG,
Christiane -
Lieben Dank Christiane! :blume:
Total interessant! -
Hallo,
wollte mal berichten, dass ein Bluttest ergeben hat, dass Tibor überhaupt keinen Calcium Mangel hat. Auch die anderen Blutwerte sind völlig ok. Stattdessen wird nun vermutet, dass er einfach einen sehr starken Muskelkater hatte.
Hätte mich auch echt gewundert, wenn Tibor Ca Mangel gehabt hätte, denn er bekommt regelmäßig Quark, Knochen etc.
lg
Cory -
Na, das ist doch schön!
LG Maxi, die sich kaum vor Lachen einkriegt....hihi...Muskelkater...wie niedlich :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!