Hundehaltung-Mietrecht
-
-
Guten Abend,
ich habe eine Frage die das Mietrecht betrifft. Da gibt es ja diese neuen Bestimmungen, bzgl. des Verbots Tiere zu halten.
Meine Frage ist nun jedoch ob man den Vermieter bei jedem weiteren Tier um Erlaubnis fragen muss. D.h. im Falle, dass hier ein Zweithund einzieht, muss dem der Vermieter zustimmen, oder ist das nicht mehr in seinem Ermessen, wenn er einmal der Tierhaltung seine Erlaubnis gab!?
Danke schon Mal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Wenn generell Hunde erlaubt sind, musst du nicht fragen, bei allen anderen Formulierungen eigentlich schon.
-
Okay, dann werde ich da nochmal nachsehen. Wobei ich ja denke, dass es erlaubt ist, da hier ja schon Tiere leben.
-
Ich müsste erneut nachfragen. Bei uns gibt es keine generelle Erlaubnis, nur einzeln/schriftlich wo dann genau dieser Hund mit Rasse, Name, Geburtsdatum drin steht. Ergo gilt die Genehmigung nur speziell für Juno...
Also ich denke schon, dass du um auf der sicheren Seite zu sein noch ne zweite Genehmigung brauchst.
-
Also bei mir ist das so, dass ich damals einfach per Telefon nachgefragt habe und das Einverständnis bekommen hab. Schriftlich habe ich da gar nichts. In der Zeit ist mein erster Hund gestorben und ein neuer ist eingezogen, darüber hatte ich sie auch nicht informiert. Ich habe nur Sorge, dass die einen Zweithund verbieten könnten. :/
-
-
Mmmh mündlich ist immer blöd, da könnten sie ja theoretisch jederzeit behaupten Tiere seien nicht erlaubt/nie erlaubt gewesen (Es sei denn du hast Zeugen, per Telefon wohl eher nicht)
-
Ich würde mir auch auf jeden Fall die Hundehaltung schriftlich erlauben lassen, bevor der zweite Hund einzieht – mündliche Zusagen können zu wirklich blöden, langen Diskussionen führen.
-
Also sollte ich diese schriftl. Zusage einfordern und dann einfach einen Zweithund holen oder meint ihr ich sollte um sicher zu gehen um Erlaubnis fragen?
-
Ich würde um Erlaubnis fragen. Stell dir mal vor, er bekommt es dann hinterher raus und verbietet den Hund. Dann musst du den Hund wieder abgeben oder schnell eine neue Wohnung finden. Und das ist mit zwei Hunden nicht einfach....
Ach so, immer schriftlich
-
Ich schließe mich mal kurz an und wollte wissen, ob eine EMail als schriftliche Bestätigung ausreicht?
Ich will meinen Vermieter auch um die Erlaubnis eines Zweithundes fragen. Kurzzeitig habe ich auch schon drüber nachgedacht, einfach den Zweithund ohne zu fragen zu holen, da ich einfach zu viel Angst vor einem "Nein" habe Aber da scheint mir Ärger vorprogrammiert zu sein, ich will auch keinen Stress, sondern einfach nur ein "ja" Der Vermieter ist zwar selten bei uns vor Ort, aber die Hausmeisterin ist eine Traschtante, das fliegt auf jeden Fall auf Ich möchte das lieber in trockenen Tüchern haben, denn ausziehen wird so schnell keine Option mehr sein, mit zwei Hunden finde ich wahrscheinlich eh nie wieder eine Wohnung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!