Papageien und andere Ziervögel - wie verträgt sich das mit Hunden?

  • kommt auf die Vögel an


    ab 10 wirds eigentlich erst cool :D

    wir haben 13 :D


    Sie sind laut, sie machen dreck und ich bin verdammt froh das sie draußen leben


    Aber es macht richtig Spaß ihnen zuzusehen



    Unser Hund interessiert sich überhaupt nicht für sie obwohl sie gerne Jagd
    Allerdings ist trotzdem immer das Gitter der voliere dazwischen

  • Wellis sind Schwarmvögel, meiner Ansicht nach gehören mind. 4 zusammen.

    hatten wir früher auch so. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das es auch völlig reicht wenn sie zu zweit sind. Zu viert gab es letztes mal viel ärger zwischen den Vögeln, seit dem immer nur noch 2.
    Momentan ist yellow nur allein weil sein Partner vor kurzem gestorben ist und vorm Umzug kein weiterer mehr dazu kommen soll.

  • Ich würde - wenn - mir eine große Voliere kaufen, allerdings eine Zimmervoliere (mit Vogellampe).
    Das örtliche Tierheim vermittelt Graupapageien nur unter der Bedingung, dass ein Partner und eine Außenvoliere vorhanden ist. Partner kann ich nachvollziehen, aber Außenvoliere?
    Da Papageien ja ziemlich alt werden können, hatte ich ursprünglich an ein/zwei ältere Vögel gedacht. Wenn ich im Tierheim aber keinen Vogel bekomme wegen der Außenvoliere, würden es eben doch junge Tiere vom Züchter oder aus der Zoohandlung werden.
    Wenn sie mich später überleben, bräuchten sie einen neuen Besitzer. Wäre das schlimm für sie (es wären ja wahrscheinlich eh zwei)?

  • Na ja, ich schätze mal, das Tierheim möchte schon gerne, daß die Vögel auch mal frische Luft und optische Abwechslung bekommen, dann empfiehlt es sich bei Vögel schon, eine Außenvoliere zu haben.




    Schöne grüße noch
    SheltiePower

  • Ich würde mir allenfalls Vögel kaufen, wenn
    ich die Zeit, das Geld und die Lust hätte eine. gigantische Voliere zu bauen und den halben Garten zu vernetzen. Dazu würde ich immer viele Vögel haben wollen. Vögel artgerecht zu halten finde ich äußerst schwierig.
    In eine Wohnung gehören Vögel für mich nicht, aber wahrscheinlich bin ich da auch speziell (finde Vögel "unreinlich" und ekele mich davor, wenn sie sich aufplustern und dann den Kot überall fallen lassen).


    Erst dann denke ich dran, ob es mit Hund und Vögeln passt.
    Ich denke, das kann man beibringen.


    Ich bleibe lieber bei den Reptilien, da ist es schon schwer genug ein artgerechtes Terrarium zu bauen. Der Hund ist immer äußerst interessiert, wenn er Terrakino guckt. Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass da nichts passiert.


    Ich kenne einen armen Graupapagei, der seit 10 Jahren in einem 1x2m Käfig lebt, nur ab und zu raus darf und der oft mit dem Hund redet und ihn auch gern veräppelt. Armes Tier.

  • Man kauft übrigens Sittiche und Papageien beim Züchter - erstens weißt Du dann, was Du hast, und zweitens zahlst dafür meist höchstens die Hälfte....... Drittens förderst nicht den Verkauf lebender Tiere in Zoohandlungen, die dort in nicht artgerechter Haltung untergebracht sind.....


    Brauchst Du Züchteradressen? Habe selbst zeitweise Großsittiche gezüchtet, kann Dir daher sicherlich ein paar Websites mit jeweils etlichen Züchtern aller Arten drin nennen - PN genügt :-)


    (nein, ich züchte und gebe nicht mehr ab selbst, ist also kein Verkaufsangebot o.ä.....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!