Ältere Hündin aus dem Auslandstierschutz - Erfahrungen, Tipps und Austausch erwünscht!

• Ich kann nur den Tipp geben, alles erst Mal noch viel ruhiger angehen zu lassen. :streichel:

Wenn die Maus erst ein paar Stunden bei euch ist, hat sie gerade sehr sehr viel zu verdauen (Transport, neue Umgebung, neue Menschen)...da würde ich persönlich aktuell z.B. Noch gar nicht arg viel streicheln, sondern ihr noch viel mehr Ruhe geben und sie z.B. einfach dösen/die Wohnung erkunden lassen.

Auch wenn das Schnappen natürlich viele Gründe haben kann (die sich - sofern das jetzt nicht nur dem ganzen Stress der letzten 24h geschuldet ist und dauerhaft so bleiben sollte- evtl. vor Ort mal jemand ansehen müsste) - jetzt aktuell würde ich es bzw. besser gesagt sie zwar ernst nehmen (sie will euch damit ja etwas mitteilen: sei es, dass es ihr in dem Moment einfach zu viel ist, sie Kopftätscheln von (noch) Unbekannten - wie viele Hunde- richtig doof findet, o.ä.), aber mir noch keinen riesengroßen Kopf darum machen. Die Gute dürfte gerade noch ein bisschen arg im Kulturschock schweben. =)

Einfach ganz entspannt ankommen lassen. =)

• Vielleicht mag sie einfach nicht gestreichelt werden, oder es war ihr einfach zu viel (die Ankunft/Fahrt zu euch, der Spaziergang in einer neuen Umgebung, das neue Zuhause, die neunen Menschen...) sodass sie einfach ihr Ruhe haben wollte und schlafen.
    Es sind ihre ersten Stunden bei euch, sie ist bestimmt ganz aufgeregt und aufgewühlt, und dann kommt noch ein für sie noch fremder Mensch, während sie entspannen will (vielleicht hat sie sich auch erschreckt) sie reagiert, wie sie kann oder wie sies gelernt hat in dieser Situation.

Geb ihr Zeit, lass sie sich ausschlafen und schau dann obs besser klappt. Was auch wichtig wäre, ist sie anzusprechen, bevor du sie streichelst, so dass sie sich nicht erschrickt, wenn du sie anfasst. Und wenn sie auf ihrem Rückzugsort liegt, am besten in Ruhe lassen, ist ja ihr Rückzugsort, wo man sie in Ruhe lässt.

Falls sich das nicht bessern sollte, kannst du immer noch einen Trainer ins Haus holen der die gute Tipps geben kann.

• Hey, also danke schonmal für eure Antworten! Das wäre vermutlich auch das erste, was ich jemandem in der Situation raten würde. Was mich so verwundert, ist, dass sie einen ja absolut zum Streicheln auffordert und dann auch ganz entspannt ist. Und ganz plötzlich knurrt sie eben. Ich habe sie davor mindestens 3 Minuten gestreichelt und sie hätte auch einfach gehen können...
    Was ich auch nicht ganz einordnen kann ist ihr ständiges Lecken. Wir laufen hier barfuß und sobald sie in der Nähe ist, leckt sie unsere Füße ab. Als ich eine kurze Hose anhatte, hat sie auch ununterbrochen meine Beine abgeleckt. Wisst ihr, was das "bedeutet"? Wie gesagt, ich hatte das eben bei meinen vorigen Hunden noch nie.
    Ansonsten verhält sie sich wirklich toll. Sie ist bisher absolut stubenrein, sie liegt ganz ruhig im Körbchen, obwohl Olli gerade kocht und ist echt lieb!
    Und wie gesagt: Draußen ist sie noch viel entspannter und da hat sie sogar per "Pfotenhieb" das Kraulen eingefordert, da ist aber eben auch gar kein Anflug von Anspannung zu spüren gewesen.

• Sie kennt zum Knurren/Schnappen wahrscheinlich kein Alternativverhalten (wie z.B. einfach weggehen) müsste man ihr eventuell noch beibringen, wenns weiter so schlimm bleibt.

Über das Schlecken gibts viele Theorien, unter anderem, dass der Hund z.B einen pflegen/putzen will (soll mit der Mutter-Welpe beziehung zusammenhängen, die Mutter, die ihre Welpen leckt), oder aber auch dass deine Beine einfach lecker schmecken oder es ist einfach ein Zeichen von Zuwendung (das vermute ich nämlich bei unseren beiden, die schlecken uns die hände nur in sehr entspannten kuschelsituation ab und wenn wir was leckeres in den Händen hatten).
    Der Hund meiner Chefin hat auch diese Angewohnheit mir die Beine abzuschlecken, egal ob kurze oder lange Hose.

• Kann es vielleicht sein, dass sie beschwichtigt?

Das viele Lecken und auch das Pföteln können auch Beschwichtigungssignale sein ... Du bist ihr ja noch total unbekannt und sie kann dich vielleicht nicht richtig einschätzen.Vielleicht ist es ihr zu viel Körperkontakt auf einmal und es wird ihr unheimlich. 3 min streicheln empfinde ich z.B. als ganz schön lange.

Vielleicht hast du Anzeichen übersehen, dass es ihr zu viel wird und da sie noch kein Alternativverhalten kennt, hat sie geknurrt und geschnappt...

Das sind nur Vermutungen. Aber ich würde erstmal wieder bißchen den Grad des "aktiven" Körperkontakts runterfahren und sie einfach erstmal nur mitlaufen lassen.

• Ich dachte vielleicht hat es was mit einer bestimmten Stelle zu tun, aber das kann nicht sein, ich hab sie die ganze Zeit hin und her gestreichelt und es war ganz plötzlich.

Ich kann mir vorstellen, dass sie zwar Streicheln gerne mag, aber das HIN und HER nicht, das mögen viele Hunde nicht, wenn man gegen den Strich streichelt/krault.

Was ich auch nicht ganz einordnen kann ist ihr ständiges Lecken. Wir laufen hier barfuß und sobald sie in der Nähe ist, leckt sie unsere Füße ab. Als ich eine kurze Hose anhatte, hat sie auch ununterbrochen meine Beine abgeleckt. Wisst ihr, was das "bedeutet"?

Ich denke, das macht sie momentan noch aus Unsicherheit, das müsste sich in der nächsten Zeit von alleine geben.

• Erstmal alles viel ruhiger angehen lassen!
    Den Hund und euch erstmal ankommen lassen. Entspannt euch, fordert nicht zu viel, lernt euch langsam kennen.

• Ach wie toll, dass sie nun bei euch ist. :applaus: Bitte habt einfach Geduld, sie hatte eine anstrengende Reise hinter sich und noch weiß sie ja nicht, dass ihr nichts böses im Schilde führt wie so manche Vorgänger, die sie bestimmt schon hatte. Sie braucht jetzt erstmal ganz viel Zeit und vor allem Ruhe. Bedrängt sie nicht zu sehr, habt Vertrauen in die kleine Maus, das war jetzt der erste Tag. Ich weiß, dass das alles total aufregend ist, aber es ist wichtig dass sie sich zurückziehen kann und SIE den ersten Schritt auf euch zu macht. Dann könnt ihr sie ja einmal streicheln, jedoch wieder damit aufhören bevor sie mit dem Schnappen und Knurren anfängt. Gebt ihr die Zeit bei euch anzukommen und die Sicherheit, die sie nun glücklicherweise bei euch hat, zu spüren. Wenn das allerdings in ein paar Wochen gar nicht besser wird bzw. sich zunehmend verschlechtert, solltet ihr mit einem professionellen Trainer sprechen. Verzweifel bitte nicht und gib ihr die Chance, die sie verdient. Zeit und Geduld sind da einfach die wirksamsten Heilmittel.

Liebe Grüße

• Hör auf, sie zu streicheln. Das ist nicht lebensnotwendig. Warte damit einfach noch ein paar Tage. Das ist totale Reizüberflutung gerade für sie alles, da kanns schon sein, dass es dann ein Tropfen zu viel ist. Das kann in ein paar Tagen ganz anders sein.

• Dem schließe ich mich an. Ich kann jetzt nicht viel schreiben, nur kurz zu deiner Beruhigung: Fricka hat anfangs auch geschnappt.
    Und ich weiß, wie frustrierend das ist und wie schlecht man sich fühlt.

Lass sie erstmal. Das wird schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!