Amaranth
-
-
Hallo!
Meine Hunde bekommmen unter anderem Getreide zu fressen.
Ich wollte den Süßen was Gutes tun und das Getreide-Sortiment erweitern.
Also habe ich Amaranth gekauft, und die Kügelchen laut Anleitung auf der Packung zubereitet, dh 35 Minuten gekocht. Dann entstand ein Schleimbrei mit immer noch harten Kügelchen. Also hab ich das Zeug noch mal 10 Minuten gekocht, was aber am Kügelchenzustand nix geändert hat. Herd aus. Habe den Brei erkalten lassen und gehofft, dass das Zeug nachquillt.
Der/die/das Amaranth war immer noch recht hart. Dann habe ich versucht, den Schleimbrei zu pürieren, was aber wegen der Winzigkeit der Kügelchen natürlich nicht funktioniert hat.
Habe den klebrigen Brei dann trotzdem mal gefüttert, war auch ein großer Erfolg, muß ganz gut schmecken.
Und heute kam es wie es kommen mußte: Input=Output. Ich mußte nicht mal danach suchen, überall auf dem Kot kleine Amaranthkügelchen :shock:
Ich gebe zu, dass ich mich als Giardien-Rota-E.coli geschädigter Hundebesitzer oft auch intensiver mit den Hinterlassenschaften meiner Hunde beschäftigt habe. Graupen, Milchreis ect. waren nie im Orginalzustand zu finden.
Jetzt frage ich mich, wie/ob ich Amaranth irgendwie verdaulich für die Hunde machen kann?
Die Kochzeit verlängern, über Nacht einweichen?
Füttert hier jemand Amaranth? Können andere Hunde das Zeug verdauen? :help:Grüße, Klara30
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus einem schweizer Lebensmittelbuch:
Körneramarant wurde, ähnlich wie Hirse, als Brei oder Kuchen mit Honig, Blut oder Sirup zubereitet. Auf dem Feuer erhitzt, springen die kleinen Körner auf und können als eine Art Pop-corn konsumiert werden. Eine Pflanze produziert in der Regel mehr als 50’000 Körner und das 1000-Korngewicht beträgt ca. 0,6 g. Amarantkörner haben einen höheren Proteingehalt als alle Getreidearten und der Lysingehalt ist ca. doppelt so hoch wie bei Weizen. Allerdings enthält Amarant keine kleberbildenden Proteine, weshalb er zur Brotherstellung ungeeignet ist. Ernährungsphysiologisch können Weizenmehle durch
Amarantmehle in geeigneter Weise ergänzt werden oder Getreideprodukte können durch Amarantprodukte substituiert werden.
Amarantkörner werden in Mischungen mit Frühstücks-Cerealien konsumiert und können
in der Konfekt-Herstellung verwendet werden. Durch Toasten, Poppen oder Kochen kann´die tanninhaltige Schale relativ leicht entfernt werden. Auch das Abschleifen der Schale funktioniert, wodurch je nach Schleifgrad, vom Vollkornmehl bis zum schalearmen Mehl verschiedene Produkte hergestellt werden können.Was ich bisher so gesehen habe, bleiben die Körner tatsächlich erhalten, was ja aber nicht bedeutet, dass die Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Wenn man Mais isst, bleiben die Körner ja auch nachher noch vollständig erhalten, trotzdem nimmt der Körper die Nährstoffe auf. Sehr gesund, das Amaranth, ich werde mir das selber mal zu Gemüte führen
-
Hallo Cherie!
Sehr empfehlen kann ich dir Amaranthmüsli, ich bin süchtig:wink:
Wenn es normal ist, dass die Körnchen so rauskommen wie man sie füttert bin ich beruhigt, ich dachte, sie könnten verdaut werden wie Milchreis oä und ich hätte sie einfach falsch zubereitet.
Grüße, Klara30 -
Wo hast du dein Amaranth gekauft? Im Reformhaus oder wo gibt es das? Meine Familie hat zwar eine Gärtnerei, wo das Zeug im Sommer massig wächst, aber eine gute Bezugsquelle wäre mir natürlich lieber
Bei Wiki steht, dass Amaranth heute schon in vielen Kinderprodukten verwendet wird. Ich muss das unbedingt probieren *freu*
-
Den habe ich im Reformhaus gekauft.
Ich glaube Amaranth ist (mit) das teuerste Korn, dass man dort kaufen kann,
vielleicht solltest du doch den Eigenanbau in Säcke füllen :freude:
In "normalen" Läden konnte ich Amaranth bis jetzt noch nicht finden. -
-
UUUUPPPPSSSS!!!
Ich hab amaranth noch nie gekocht sondern mit dem trocken Gemüse in warmen Wasser 10min eingeweicht. Ich hab den Amaranth von Herrmanns Hundefutter und auf der Packung steht nix von kochen. sind aber auch kleine Kügelchen die nach geröstetem Korn riechen.
LG Alex -
Hallo Alexandra!
Mein Amaranth war nicht vorbehandelt. Halt wie roher Reis oder so. Jetzt die Frage, die mich interessiert:
:flehan: WIE kam er wieder raus? -
Also ich kenne Amaranth nur in "aufgepoppter" Form. Mais(keinen Zuckermais) kannst du kochen bis du blöd wirst, der wird auch nicht weich. Gepoppt schon! :shock:
Denke mir mal, dass er "aufgepoppt" besser verwerrtbar ist, denn zum einfach wieder rauskommen, ist der zu teuer.
-
Zitat
Also ich kenne Amaranth nur in "aufgepoppter" Form. Mais(keinen Zuckermais) kannst du kochen bis du blöd wirst, der wird auch nicht weich. Gepoppt schon! :shock:
Denke mir mal, dass er "aufgepoppt" besser verwerrtbar ist, denn zum einfach wieder rauskommen, ist der zu teuer.
Und genauso könnte ich mir vorstellen, dass einweichen bei Amaranth nix nützt...bei eingeweichtem Mais tut sich ja auch nix.
Na, das ist ja ein schwierigs Körnchen. :wink:
LG MAxi
PS. Hab dazu was in einem anderen Forum gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter: http://www.gesundehunde.com/fo…ead.php?s=&threadid=84449
-
Du sagts es, Maxi-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!