Denta Stix für 11 wochen alten Welpen?

• Zitat

Ich meine ja auch richtige Knochen, klar bekommen meine auch Kauknochen, Ochsenziemer, Straußensehnen, Schweineohren.., brauchen sie ja auch.

Aber eben keine richtigen Fleischknochen!

Lg
    Nicole

Na, dann sind wir ja der gleichen Meinung :wink:
    Hat sich echt so angehört, als würdest du garnichts füttern, Sorry, habs mal wieder falsch verstanden. :flehan:

• :winken:

warum keine "echten" knochen? nur mal gefragt :freude:

meine dicke kriegt so einmal die woche einen riesigen rinderknochen, den kann sie dann ein paar tage "bearbeiten" - allerdings ausschließlich im garten!! über nacht räumen wir das ding in den schuppen um ihn morgens wieder "aufzutischen".
    so lecker findet sie das:

und ich habe hier im forum erfahren, dass es sehr wohl hunde gibt, die vom knochen nix mehr übrig lassen... das hat meine jetzt auch noch nicht gemacht. sie nagt lediglich alles ab. dabei hat sie aber einen heidenspass und ist schon öfters 3 stunden (!!!!) nonstop am "nagen". aua - meine kieferknochen! müsste direkt mal schaun, ob die schon hasenzähne kriegt :lol:

• Gut, bei so einen riesigen stabilen Rinderknochen hätte ich glaub ich auch keine Bedenken. Bei etwas kleineren kann es aber sein, dass der Hund ihn durchbeisst und der Knochen splittert. (Das ist bei Geflügelknochen sehr, sehr leicht. Deswegen wird er meist nicht angeboten, hab aber kürzlich einen Zoofachhandel gesehen, der die anbietet :dagegen: )
    Wenn der Hund ihn dann runterschluckt, können die Knochensplitter den Hund von innen schwer verletzen.
    Deswegen bekommt meiner nur Kausachen ohne Knochen.

• :winken:

also dass nicht der falsche Eindruck entsteht. Splitternde Röhrenknochen räume ich grundsätzlich weg. Es kommt schon mal vor, dass Cheyenne schneller ist und sie kleinkaut und auch vertilt und bisher hatte sie nie Probleme damit. Aber da ich auch weiß, dass Knochensplitter in Magen und Darm verletzungen vorrufen können, lass ich meine beiden bis zu den Röhrenknochen (wenn sie beispielsweise Kalbsknochen, Rinderbein oder sowas bekommen) runterkauen und schmeiß den Rest weg.

Rippe und co, werden allerdings komplett verspeist. Meine beiden sind das von klein auf gewohnt, solche Fleischknochen und Rippenknochen mit Fleisch mind. einmal die Woche zu bekommen und sie vertragen es sehr gut.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Weg mit den Denta-Stix! Der Durchfall kann absolut durchaus von diesen Dingern kommen. Unsere Ronja hatte den schlimmsten Durchfall Ihres Lebens davon bekommen. Drei Tage nur kotzen und durchfall und dehydration. Geendet hat das mit einer Behandlung beim Tierarzt, weil sie nicht einmal mehr das Wasser in sich behalten konnte, das sie getrunken hat. Sie war schon dehydriert und musste an eine infusion gelegt werden.
    Warum sollen Denta-Stix die Zähne pflegen? Nicht weil sie hart sind, wie ochsenziemer z.b., sondern wegen der Inhaltstoffe. Mal genau schauen was da drin ist, und es wird einem schlecht.
    Wegen Durchfall: Meines Wissens ist das ganze essen, dass ihr hier aufschreibt nicht gegen durchfall! Gegen Durchfall gibt es beim Tierarzt gewisse Mitteln, bei uns war es eine weisse Paste, die den Magen und Darm wieder "einrenken". Das Essen, dass Ihr hier aufzählt ist meines Wissens Schonkost und soll deswegen verfüttert werden, weil es leicht zu verdauen ist. Der Darm und Magen ist ja schon relativ am Ende und sollte nicht noch weiter belastet werden.
    Auf jeden Fall: Weg mit den Denta-Stix!!!!

• Zitat

Wegen Durchfall: Meines Wissens ist das ganze essen, dass ihr hier aufschreibt nicht gegen durchfall! Gegen Durchfall gibt es beim Tierarzt gewisse Mitteln, bei uns war es eine weisse Paste, die den Magen und Darm wieder "einrenken". Das Essen, dass Ihr hier aufzählt ist meines Wissens Schonkost und soll deswegen verfüttert werden, weil es leicht zu verdauen ist. Der Darm und Magen ist ja schon relativ am Ende und sollte nicht noch weiter belastet werden.
    Auf jeden Fall: Weg mit den Denta-Stix!!!!

Das Zeug vom Tierarzt mag ja funktionieren, aber ich finde bei so etwas einfachen wie Durchfall tut es auch Möhrenbrei. Meiner bekommt das immer und es funktioniert super.
    Es müssen nicht immer Medikamente sein!

• korrekt Cörki :gut:

die empfehlung auf kapü habe ich vom: TA, trainer, tierheilpraktikerin, aus'm forum hier. also kann es so schlecht nicht sein - zumal ich damit ausschließlich GUTE erfahrungen gemacht und den durchfall sehr schnell wieder in den griff bekommen habe. vor reis wurde mir bisher immer abgeraten - entzieht zu viel flüssigkeiten.

von mir aus kann das gerne unter dem begriff schonkost laufen - denn was anderes kommt bei durchfall eh nicht in frage. und gekochte kartoffeln haben sehr wohl die eigenschaft, den kot-absatz in form von dünn zu stoppen und wieder zu normalisieren (eigene erfahrung in eigener schwangerschaft: denn da war nix mit medikamente).
    ausserdem habe ich geschrieben: bei "einfachem" durchfall, der natürlich nicht lange anhalten darf.

man muss nicht immer gleich zum TA flitzen: welpen haben doch ganz oft mal dünn - und nicht immer steckt was arges dahinter. manchmal ist es auch nur ganz einfach die "trauer" nach der trennung.
    bei kurzfristigem, nicht langanhaltendem durchfall ist der darm noch nicht sehr angegriffen oder belastet. und hungern kommt ja noch nicht in frage.
    und ob dann die TA-medizin gleich die bessere alternative ist?? es sei dahingestellt. meine meinung ist das jedenfalls nicht. habe doch ich und viele andere hier ihre guten erfahrungen mit kapü gemacht.

wie gesagt: dauert der durchmarsch länger (als 24 std.) an - zum TA, keine frage!! aber davor kann man u.u. mit "hausmitteln" dagegenhalten.

und auch ganz klare voraussetzung: nur keine knochen vom geflügel!!

• Die Gefahr beim längeren Durchfall oder Übergeben ist die Dehydrierung - welche dann im schlimmsten Falle zum Kreislaufzusammenbruch und im schlimmsten Fall drauf hin zum Tod des Hundes führen kann.

Genau wie bei Menschen auch gilt um so jünger der Hund bzw. um so älter der Hund, um so schneller kann der Körper austrocknen und schlussendlich die Organe versagen.

Wie ich glaub schon vorher geschrieben habe - hab ich bei Benni gute Erfahrungen mit dem Karottenzeug gemacht. Für normalen dünnen Stuhl reicht das vollkommen aus - da ist es übertrieben zum TA zu laufen, vor allem weil sich der Stuhl spätestens damit nach 1 Tag wieder eingependelt hat.

Aber wie bei dem Darmvirus der im Umlauf ist - hilft natürlich nix anderes wie zum TA. Alles Selbstexperimente sollte man dann zwingend unterlassen.

• Cörki & ulliskaya

ich renn ja auch nicht wegen jedem bisschen zum Tierarzt. Sonst wären wir wirklich oft dort :)
    Na ich wusste nicht, dass diese Breie aktiv gegen Durchfall helfen, sondern mir wurde immer nur gesagt, dass die zum Schonen des Magen-Darm-Traktes sind. Aber gut zu wissen, werde das mal ausprobieren. Momentan hat Ronja nämlich öfter mal Durchfall. Hat angefangen mit dem Dosenfutter, dass sie immer bekommen hat. Jetzt hat sie darauf den ärgsten Durchfall.
    Als ich zum TA gefahren bin und sie das Mittel für den Darm bekommen hatte, hatte sie schon den zweiten Tag Durchfall. Am ersten war es nur leichter Durchfall. Aber als sie in der Nacht angefangen hat zu kotzen und dann am Tag auch das Wasser gleich ausgekotzt hat, bin ich gleich zum Tierarzt gefahren! Das Zeug was sie da bekommen hat, ist meines Wissens nichts allzu chemisches gewesen, eher Mineralisches. Ausserdem hat sie gleich noch Vitaminspritzen bekommen und eben auch die Infusion.
    Wenn eine Darminfektion mal wieder durch die Gegend geht, gehe ich auch nicht zum Tierarzt. Ich wüsste nicht, wass der gegen Viren machen sollte. Normalerweise bekommt sie dann nur Schonkost - in Zukunft auch KaPüReh - trinken tut sie da ja immer genug

• :winken: BurnHard

das hätte ich an deiner stelle aber auch so gemacht. klar, wenn vorne und hinten nur noch wasser kommt... das ist dann schon arg schlimm. solange der durchmarsch eher "breiig" als wässrig ist, kannste wirklich das fertig-püree (von pfanni oder so) nehmen. ich wollte es ja auch erst nicht glauben - aber da es meiner dicken schon mehrfach geholfen hat, muss ja irgendwas dran sein (mir eben auch schon).

und wenn mal der darm wirklich angegriffen ist, gehört auch das in fachmännische hände. da hat der laie nix dran zu machen. wie bennis ja schon darauf hingewiesen hat!

nach solch unangenehmen "krankheiten" (auch nach antiobiotike!) kann noch was empfehlen, was die darmflora wieder "auf die beine" hilft: joghurt und quark auf magerbasis und auch hüttenkäse. hüttenkäse bekommt meine fast täglich auf eine ihrer beiden rationen: sie liebt es und seitdem ist der stuhl "bilderbuchartig" :lol:

so mach jeder seine erfahrungen und es ist immer wieder eine bereicherung, daran teilzuhaben und es bestensfalls noch für sich und seinen hund umsetzen zu können.
    deshalb habe ich IMMER kapü (oder kartoffeln) und sauerkraut im hause. man weiss ja nie - und wochenenden gibt es auch immer wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!