Video - ist das spielen?
-
-
Hallo zusammen :)
Anbei ein Video von meinem 7 Monate alten brackemischling und dem 3 Jahre alten Chihuahua meiner Schwester.
Ist das ganze spielen oder was ernstes ? Keiner der beiden hat gequiekt.Woran erkenn ich wann er ernst wird?
Liebe Grüße timo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Timo,
das Video ist ziemlich dunkel, aber für mich sieht das stark nach spielen aus.
Solange sie nicht richtig zubeißen und du merkst, dass der eine vom anderen total unterdrückt wird, ist doch alles gut. Vor allem in dem Alter sind die noch ziemlich draufgängerisch und testen aus was geht.Liebe Grüße
-
Man erkennt die Hunde auf dem Video eher schlecht als recht... Ich persönlich hätte das Spiel wohl unterbrochen. Der weiß-braune Hund macht mir den Eindruck als könnte er sich des schwarzen Hundes kaum erwehren. Er versucht immer wieder weg zukommen, fährt herum, schnappt nach dem schwarzen Hund. Der schwarze setzt nach, lässt nicht ab. Wie gesagt, ich hätte das Spiel unterbrochen. Und zwar direkt am Anfang, als der weiße versucht, wegzukommen und der schwarze nachsetzt.
-
Man sollte dazu sagen das der kleine weiß braune immer wieder zum "spielen" animiert und den großen anstachelt.
Sie beißen sich gegenseitig in den Nacken, aber es sieht für mich aus wie ein leichtes zwicken kein festes zubeißen.
Wir sind verunsichert ob das nun spielen ist oder ernst ist.
Auch nachdem meine Schwester in die Hocke gegangen ist ist der braun weiße nicht zu ihr gelaufen.(normalerweise sucht er dort Schutz wenn ihm etwas zuviel wird)
-
Für mich sah es jetzt nicht so aus, als hätte der Hund deiner Schwester keine Chance gehabt auszuweichen. Im Gegenteil er ist ja auch immer wieder auf deinen zu. Wenn du auch sagst, dass er ihn immer wieder zum Spielen auffordert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn der Hund jedoch sichtlich verängstigt ist und ihr merkt, dass er nicht spielen will solltet ihr eingreifen.
-
-
Ich würde die Hunde immer mal wieder trennen, beide zur Ruhe kommen lassen und dann evtl. weiter machen lassen, wenn beide wieder möchten.
-
Okay danke :)
Ja also wir haben uns das ganze 5-6minuten angeguckt und sind beide dazwischen. Beide mussten sich dann hinlegen und zur Ruhe kommen.
Danach haben wir sie wieder gelassen, und zack beide wieder raus "spiele"Ich hoffe das ganze bleibt beim spielen, da beide ab und an zusammen bleiben müssen. (Unsere Mama spielt dann hundesitter)
-
Das Video ist etwas dunkel, so daß ich die Mimik der Hunde nicht erkennen kann, und das Video ist auch recht kurz, daher kommentiere ich mal mit Vorsicht.
Die Schwänze beider sind die ganze Zeit oben, keiner kneift seinen Schwanz ein. Das spricht dafür, daß beide Spaß haben und keiner Angst hat. Es gibt einen minimal kurzer Augenblick, in dem der Chi im Laufen den Schwanz absenkt, gleich steht er aber wieder oben.
Das Knurren klingt für mich nach Spielknurren. Meine Hündin in ähnlicher Größe knurrt tief aus der Brust, wenn sie es ernst meint und höher aus der Kehle beim Spielen. Das klingt so wie das Knurren im Video.
Ich sehe und höre auch kein einziges Mal ein giftiges Abwehrkläffen, wozu Chis ja sehr neigen, wenn sie Stress haben.Hunde spielen gern körperlich und Raufen&Ringen ist sehr beliebt, wenn die Hunde sich gut kennen und verstehen. Da braucht man nicht gleich Angst zu haben.
Ein guter Test, ob beide sich noch wohl fühlen ist es, wenn man das Spiel unterbricht und die Hunde ein paar Meter auseinandernimmt. Läßt man sie dann wieder los und streben beide gleichermaßen wieder zueinander, ist alles gut. Oder man hält den Stärkeren fest und läßt nur den Schwächeren los und der darf sich dann entscheiden, ob er wieder zu dem anderen Hund will.
Der Größenunterschied zwischen den beiden wird natürlich noch größer werden. Da muß man dann schauen, ob und wie lange es noch paßt mit dem Spielen, oder ob der junge Große seine Überlegenheit zu sehr ausnutzt. Ihr seid ja dabei und habt es im Auge. Falls der Chi Anzeichen von Stress zeigt wie Schwanzkneifen oder Abwehrkläffen/schnappen zeigt, könnt ihr abbrechen. Andererseits ist es gut möglich, daß sich die beiden Hunde so gut aufeinander einstellen, daß sie auch in Zukunft sehr gut miteinander spielen können, zumal der Chi recht stabil wirkt und der Brackenmix sich ja nicht zum Riesen auswachsen wird.
Meine Kleinpudelhündin (8 Kilo) hat eine Chihuahuafreundin, da dürften die Gewichts- und Größenverhältnisse ähnlich sein, und die beiden spielen auch als Erwachsene immer noch gern miteinander.Zur Mimik bei Raufspielen habe ich mal zwei Links, die das gut zeigen: Augen in denen man das Weiße sieht, groß aufgerissene Mäuler, aber glatte Stirn sind typisch.
http://www.benz-hundetraining.…wissenswertes/Hyaenen.jpg
http://www.stadthund-muenchen.…60/resources/15169523.JPG
Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!