Komisches Verhalten

  • Hallo :winken:


    bin neu hier und hab gleich mal zu anfang ne frage....


    hab eine fünfjährige Mischlingshündin! Sie wohnt noch nicht lange bei mir, haben sie aus dem Tierheim geholt. Sie ist voll lieb und so, aber ich hab zwei Probleme mit ihr.


    1. Sie rennt manchmal bzw. öfters urplötzlich wie ne angestoche durch die Wohnung und ist nicht mehr zu halten. Ich habe dafür noch nie ein Auslöser gefunden und sie hört dann auch nicht mehr auf mich. Kann das sein das sie nicht richtig ausgelastet ist?


    Und 2. Wenn ich mit meinen Freund auf dem Sofa sitzen kommt sie öfters mal an und will uns wie ne begatten oder so. Kann das leider nicht so gut erklären, aber ich weiß auch überhaupt nicht warum sie das macht! Und sie will dann auch nicht aufhören, nur aufstehen und weggehen hilft!


    Würde mich freuen wenn mir jemannd ein Paar tipps geben könnte!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Susi+ Bienschen :streichel:

  • :winken: erstmal!


    zu 1. wie viel geht ihr denn raus mit ihr am tag? macht ihr auch noch kopfarbeit mit ihr?
    das "durchdrehen" würd ich aber nicht unbedingt auf nicht ausgelastet sein beziehen. meiner hat das früher auch gerne mal gemacht ;)


    zu 2. besteigen ist eine dominanzgeste. ignorieren und weggehen ist da schon die richtige lösung. oder hund auf den platz schicken. wahrscheinlich ist sie eifersüchtig, wenn ihr euch nicht mit ihr beschäftigt ;)

  • wenn ihr sie noch nicht so lange habt dann würde ich sie eher vom sofa runterschicken,nicht dass sie sich nachher noch freut dass sie das sofa für sich erobert hat

  • Danke für die Antworten! :blume:


    Ja sie draf aufs Sofa, ich habe auch das gefühl das sie das nur macht wenn wir uns gard mal nicht mit ihr beschäfftigen! Also soll ich sie einfach auf ihren Platz verweisen? Wenn wir beide auf en Sofa sitzen kommt sie nicht hoch (nur auf aufforderung), sonst geht sie immer drauf!


    Und das mit den "durchdrehen" könnte sich das vielleicht auch so einfach geben? Wir gehen mit ihr viel Spazieren und nehmen sie überall mit hin, aber machen kein Hundesport oder so!

  • 1:das mit dem herumrennen,kenne ich nicht direkt von meinem hund, aber unsere katze hat das gerne mal gemacht, aber nur wenn ihr langweilig war und sie nicht raus konnte. weiß zwar jetzt nicht, ob das auf hunde übertragbar ist, hört sich für mich aber schon wie nicht ausgelaßtet an. ich find es super, das ihr sie überall mit hin nehmt, ist sicher gut für eure bindung, aber ist sie da nur an der leine, oder kann sie auch mal richtig rennen und mit anderen hunden spielen?
    2:das mit dem höckern hört sich auch für mich eher wie eine dominanz-geste an. ich würde sie als erstes mal vom sofa verbannen.ich finde zwar das ein hund auch mal in sonderfällen mit aufs sofa darf, dann aber nur mit ausdrücklicher erlaubnis vom chef(in diesem fall euch) und nie wenn der hund das irgendwie einfordert.ich würde sie also nicht mehr aufs sofa lassen,da sie mit dieser rangaufwertung anscheinend nicht klar kommt und höhenpflüge bekommt.wegen dem eigentlichen besteigen: ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob weggehen die richtige lösung ist, weil du ihr dann ja zeigst, das du das feld räumst wenn sie dich beträngt.so verhalten sich eher untergeordnete hunde.ich würde sie also einfach nicht mehr aus sofa lassen und wenn sie trotzdem zb. dein bein behöckert, würde ich sie mit einem ausdrücklichen "nein" wegschicken.
    versucht es doch einfach mal 1 woche oder länger( braucht meist erst etwas zeit, bis sich an ihrem verhalten was ändert, da sich ihre neue possition in der familie erst festigen muss ).
    hoffe ihr könnt konsequent bleiben, lg :freude:

  • Sie darf auch öfters ohne Leine laufen und rumtoben. Mit den anderen Hunden will sie irgendwie nicht viel zu tun haben (einmal schnuppern und dann geht sie einfach weiter) !
    Ich werde sie ab sofort vom Sofa verbannen und versuche konsequent zu bleiben! :!:


    danke für deine Tipps :freude:

  • :kaffe: Guten morgen Bienschen und willkommen im Forum.


    zu 1: Dieses in der Wohnung rumgerenne könnte ebenfalls ein Dominanzgehabe sein. Sie rennt und zeigt damit "hey guckt her, ich kann machen was ich will und werde nicht eingeschränkt. Alles mir, ich bin die Queen!" Rangniedere Hunde dürfen sich in der Gruppe niemals so verhalten, die werden sofort ausgebremst. In Hundeaugen ist das eine ziemliche Unverschämtheit sich so zu verhalten. Außnahme ist ggf, ein gemeinsames Spiel.


    zu 2: hier schließe ich mich den anderen an. Das Aufreiten ist eine Domonianzgeste! Die solltest Du auf jeden Fall und immer unterbinden wenn sie es bei Menschen macht. Ein klares deutliches, ernstes NEIN und auf ihren Platz verweisen.
    Aber damit alleine würde ich sagen ist es bei Euch im Moment nicht getan. Da sie noch nicht lange bei Dir ist, muss sie wohl erst noch ihren Platz im Rudel finden und dabei kannst Du ihr helfen.
    Tatsächlich würde ich sie zu diesem Zeitpunkt auch vom Sofa verbannen und zwar ganz und gar. Notfalls leg was drauf damit es "besetzt" ist. Sie sollte keine erhöte Position einnehmen dürfen, erhöt sind nur die dominanten Rudelmitglieder.
    Ausserdem versuche ihr stets einen Schritt voraus zu sein. Sowohl an der Leine, wie auch an Engpässen wie Türen oder schmale Wege gehst Du immer voraus. Bevor Hund einen Menschen begrüst, tust Du es und hälst Hund zurück.
    Du gibst Komandos z.B. spielen dann wird gespielt, ohne Komando bzw. Freigabe von Dir gibt es kein Spiel. Auch die Reenerei in der Wohnung unterbinden.


    So, nun habe ich ehrlich gesagt den Eindruck, daß Brienschen Dich ziemlich im Griff hat. :wink:
    beschreib wirklich mal wie Du sie beschäftigst und Du Dich mit ihr beschäftigst. Ich habe dennoch eine Idee dazu.
    Machst Du mit Ihr Gehorsamsübungen oder andere Dinge? :?:


    Lass von Dir hören
    :blume: Brigitte

  • Ich gehe mit ihr jeden Tag joggen (1-2 h) und sonst eigentlich nur ruhige ausgedehnte Spaziergänge (2-3 h). Sonst mach ich eigentlich mit ihr ziemlich wenig :( ! Einmal am Tag machen wir für 10 Minuten Sitz, Platz und solche Übungen, die aber nicht immer so toll klappen. Vorallem das Wort "Aus" hat sie noch nicht so 100% kappiert!
    Sie legt sich lieber gerne ganz nah zu mir und schleckt mich ab von oben bis unten! Ist meist ganz witzig, aber manchmal auch nervig!


    lg
    :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!